Suche großen Monitor für Spiele und Bildbearbeitung

OinkMoo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.07.2017
Beiträge
3
Für Bild- und Videobearbeitungen suche ich einen geeigneten Monitor. Gerne um die 30-34 Zoll, Auflösung sollte höher als der Standard sein.
Ansonsten gerne anpassbar und gut verarbeitet. Beim Budget setze ich mir keine direkten Grenzen, sollte halt ein soliden Preis-Leistungsverhältnis sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An sich gibt es dann Monitor mit einer WQHD-Auflösung oder 4K.
Gängig sind da eher 32 Zoll Diagonalen.
Bei WQHD kannst du dir einmal das Samsung C32HG70 anschauen. Hat ein VA-Panel, ist ein Curved-Monitor mit FreeSync, laut Samsung gibt es auch eine Reaktionszeit von 1ms.
Der andere ist der Benq PD3200Q.
Der hat einen optinalen Blaulichtfilter, was die Qualität der Farbdarstellung in diesem Modus negativ beeinflusst, zum lesen oder schreiben ist diese Funktion aber optimal.
VA hat einen höheren Kontrast, dafür ist die Farbqualität nicht ganz auf dem Niveau von IPS.

Im 4K-Bereich hat das Asus PA329Q ein super Bild mit IPS und 95% SRGB-Farbraum, die Helligkeit ist auch gut. Viele Anschlüsse sind am Monitor und er kann verstellt werden.
Zweite Option ist der BenQ PD3200U, der IPS mit guten Reaktionszeiten mitbringt.
https://www.techoxid.de/32-zoll-monitore/
 
Da Bildbearbeitung, auf jeden Fall IPS.
Da du uns keine weiteren Hinweise gibst, was du spielen willst, was für einen PC du hast, welches Seitenverhältnis du haben willst etc etc....macht es keinen Sinn auch nur irgendwas weiteres zu empfehlen...
Von daher....such dir was aus (alles mit 30-34 Zoll und mehr als FullHD) LCD-Monitore mit Diagonale ab 30 Geizhals Deutschland
 
Beim BenQ PD3200U daran denken, dass der einen Lüfter hat, der stören könnte.
 
Für den Preis gibt es schon UHD Monitore...wieso sollte man sich also den LG kaufen?
Dito, wobei sich für Bildbearbeitung nicht unbedingt bei UHD-Monis unterhalb 600Eus umzusehen wäre.

Für Bild- und Videobearbeitungen suche ich einen geeigneten Monitor.
= 10Bit-IPS-Panel.

Gerne um die 30-34 Zoll
Da bleibt nur 31,5/32Zoll übrig. (Das mag von mir recht subjektiv sein, weil ich von diesen ~21:9@34Zöllern@3.440x1.440, im Gegensatz zu OSL, nix halte.

Auflösung sollte höher als der Standard sein.
Dürfen wir Deinen ‚Standard‘ als FHD deuten? Ist aber ab 30“ sowieso selten, weil sehr grobpixelig.

Beim Budget setze ich mir keine direkten Grenzen, sollte halt ein soliden Preis-Leistungsverhältnis sein.
Naja, Empfehlungen könnten recht schnell die 1.000Eus überschreiten, wäre das für Dich noch ein ‚solides Preis-Leistungsverhältnis‘?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Infos! LG ist zu teuer? BenQ hat eine Lüftung, also auch nicht optimal.
 
Da bleibt nur 31,5/32Zoll übrig. (Das mag von mir recht subjektiv sein, weil ich von diesen ~21:9@34Zöllern@3.440x1.440, im Gegensatz zu OSL, nix halte.

Ich halte auch nicht unbedingt etwas von 21:9, mir ist 16:9 auch lieber, reinweg für mich praktischer. Sehe das pragmatisch, die wurden aus Interesse gekauft und sind nun da, dann werden sie auch genutzt.
Liebäugele ja immer noch mit diesem 43UD79-B, 43". Ist aber auch subjektiv, ob es für meine Bedürfnisse passt, wird sich zeigen.
 
Mal eine frage. Sind 1080p bei einem 31,5" Monitor noch ok ?
 
Wenn du 1,5 Meter entfernt sitzt...
FullHD auf 32 Zoll am Schreibtisch kann ich mir nicht wirklich als gut vorstellen.
Überleg halt ma: bei 24 Zoll hast du bei FullHD um die 92 PPI. Bei 32 Zoll sind es nur noch 69 PPI.
Zum Vergleich: 43 Zoll bei UHD hat 102 PPI
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne mich mit PPI nicht aus.
Habe atm einen 27" mit 1080p seit ein paar Jahren und alles sieht perfekt aus. Sitze gerade (mit zollstock Luftlinie gemessen) 85cm vom Bild weg mit meinen Augen.
 
FullHD bei 27 dürfte da schon echt grenzwertig sein und vielleicht grade noch so gehen. Bei 32 Zoll wird das aber deutlich schlechter. Alles wird gröber, du hast auch dadurch nicht mehr Arbeitsfläche. Die bleibt halt gleich groß/klein und zusätzlich wird die ganze Schrift größer und damit auch pixeliger. Dazu kommt, dass du evtl schon anfängst die einzelnen Pixel wahrzunehmen. Ich würde da definitiv kein FUllHD mehr nutzen! vor allem nicht bei 85cm Abstand.
 
Kann ich das evtl Simulieren in dem ich bei meinem Monitor mal 1680 einstelle statt 1920 ?
 
nein das wird kaum richtig funktionieren...alleine schon weil der Bildschirm dann interpolieren muss und alles unscharf wird.
Außerdem bleiben die Pixel ja gleich groß.
 
Mal eine frage. Sind 1080p bei einem 31,5" Monitor noch ok ?
Erstaunlicherweise gibt es durchaus noch eine breite Auswahl am 32“@FHD:
LCD-Monitore mit Diagonale ab 30sung: 1920x1080 (Full HD) | heise online Preisvergleich / Deutschland
..hätte ich nicht gedacht.
Ich habe mir irgendwo in den Nuller-Jahren einen 27Zöller mit 1.920x1.200 (16:10) zugelegt, einfach weil es (ausser superteuren 2.560x1.600-Monis) nix größeres gab.
Ich empfand den schon damals als grobpixelig, also zu einer Zeit, als es noch keine ‚Vergleichsmöglichkeiten‘ mit Hoch-ppi-Monis gab.

Kenne mich mit PPI nicht aus.
Habe atm einen 27" mit 1080p seit ein paar Jahren und alles sieht perfekt aus.
1. ppi ist ein taugliches Werkzeug so ziemlich alles an Bildgebern miteinander zu vergleichen, drum halt mal ein wenig einlesen.
2. Wenn das für Dich ‚perfekt aussieht‘ ist ja alles schick. Aber als kleinen Seitenhieb: Vielleicht könnte ein Optiker Dich des Eindrucks des ‚perfekt aussehens‘ berauben.

Außerdem bleiben die Pixel ja gleich groß.
:drool: Genau…
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh