Suche großes Gamingnotebook

Xandronos

Enthusiast
Hallo zusammen, ich möchte gerne ein Gamingnotebook mit ordentlich Power, denn es soll ein vollwertiger Ersatz meines Gaming PCs für das Apartment während der Arbeitszeit sein.

Ich bin zukünftig beruflich immer 5-8 Tage auswärts untergebracht und mein Gaming PC bleibt in der Zeit Zuhause.
Ich möchte aber auch nach der Arbeit auch weiterhin gemütlich und möglichst ohne Abstriche zocken können.

Am liebsten wäre mir ein Notebook mit 17“-18“ Display und mechanischer Tastatur.
Ich habe mir dazu schon XMG oder auch Alienware angeschaut aber ich denke ich brauche etwas Beratung.

Meine Hauptspiele sind Star Citizen und neu Diablo 4 aber ich spiele auch gerne Shooter.

Als Budget würde ich sagen bis 4000€+-

Qualität soll hochwertig sein, gute Kühlung und wie gesagt ein vollwertiger Ersatz für den Desktop PC.
Gewicht ist egal, da er in der Bude bleibt.

Über Tipps würde ich mich sehr freuen.
Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Moin!

Also wenn es nicht unbedingt 17-18 Zoll sein MUSS, würde ich dir das Lenovo Legion Pro 7i ans Herz legen...bekommst du ab 3000euro mit RTX4080 oder 3500-4000 mit RTX4090. Mega geil verarbeitet und vollwertige TDP

Alternativ hab ich vor kurzem einen Test zum MSI GT77 gesehen...allerdings wirds da mit 4.000euro eng

Edit:
alternativ gibts ja neben XMG noch ASUS Raider und Razer Blade (nicht zu empfehlen, teuer und wird viel zu heiß). Alienware habe ich mir sagen lassen, soll für das Geld auch nicht mehr das wahre sein

Qualität soll hochwertig sein, gute Kühlung und wie gesagt ein vollwertiger Ersatz für den Desktop PC.
es gibt keinen "vollwertigen" ersatz für einen gaming PC in laptop form.
Gewicht ist egal, da er in der Bude bleibt.
würde mir dafür selbst, sollte der transport nicht mit ÖPNV erfolgen, einen "koffer" packen (sowas wie pelicase) mit einem gaming-minibarebone (bzw. einem leichten low volume gehäuse wie z.b. cooler master NC100 und eigene hardware nach belieben rein), 22" monitor und maus/TKLboard... das getöse von laptops bei gaming sessions würde mich auf dauer so nerven, grade abends nach der arbeit, und dafür würde ich sicher keine 2-4k bezahlen.
evtl. kannst du sogar noch eigene komponenten von deinem eigenen gaming PC @ home recyclen.

ansonsten, 17/18" gaming laptops mit mechanischem keyboard gibts ja nicht so viele?

alternativ gibts ja neben XMG noch ASUS Raider und Razer Blade (nicht zu empfehlen, teuer und wird viel zu heiß).
bei solchen gpus wird die kiste IMMER zu heiß. logisch. irgendwo muss die abwärme hin, und man macht immer einen balance akt zwischen nicht zu viel drosseln, nicht die finger verbrennen und nicht taub werden.
Alienware habe ich mir sagen lassen, soll für das Geld auch nicht mehr das wahre sein
keiner dieser gaming laptops ist "das wahre" (fürs geld, bei 3-4000euro).

dann solltest du mal so langsam über deinen tellerrand schauen. Dein wissen ist ziemlich veraltet, oder eingefahren?

Ich betreibe meinen Laptop mit Undervolting bei ca. 65 Grad unter Last. die neuen XMG mit externer Kühlung gehen sogar unter 60Grad unter last. Das ganze wohlgemerkt bei voller TDP und ohne thermalthrottling. Das angesprochene GT66 ist ein absolutes Monster mit, soweit ich mich erinnern kann sogar Desktop CPU.

Hast du nen Fernseher in der Bude?
Macht's nicht mehr Sinn einen kleinen µATX oder ITX PC zu kaufen?
Doppelte Power, halber Preis?

DAN SFX

4070rein, 5600/5800x3d oder am5 rein. 2tb ssd dazu.

das ding packste untern arm oder in den koffer.

fährst du mit dem auto? dienstwagen? 24" zöller aufn rücksitz und abfahrt.

Ich betreibe meinen Laptop mit Undervolting
ich denke damit ist bereits alles gesagt... ;)

die neuen XMG mit externer Kühlung
1. nicht jeder findet es eine gute idee, eine externe wasserkühlung regelmässig an seinen laptop anzuschliessen und wieder abzubauen, für transport.
schenker EMPFIEHLT zudem, vor transport des laptops, das wasser abzulassen. was MIR logisch erscheint... das ist jedenfalls für mich KEINE akzeptable mobile lösung.
es kann ja sein, das DU das so regelmässig machen würdest...

2. xmg oasis wiegt 1.4kg. das xmg neo 17 wiegt, 2.8kg, das netzteil 1kg. das sind dann schon mal 5.2kg...
zudem müsste man schon die variante mit 4080 mobile nehmen, um ca. eine vergleichbare 3070ti desktop variante performance zu erreichen... das wäre 3600euro mit oasis.

Das angesprochene GT66
welches? du meinst das msi GT77? wie gesagt,
1. affenteuer, da ist das alienware m18 mit rtx4080 für 3850euro ja ein schnäppchen dagegen
2. schön kühl, sicher... aber dabei wie eben auch das alienware affenlaut. notebookcheck hat 55dB gemessen... das max. lag wohl bei 61dB?? wtf? :haha:

4070rein, 5600/5800x3d oder am5 rein. 2tb ssd dazu.

genau meine meinung. bestes gehäuse, nur 1.25kg.
22" reicht auch, passt auch mit in einen koffer/pelicase.
der m22f z.b., nicht grade der geilste moni, aber lässt sich extrem leicht und schnell zerlegen und der 2teilige standfuss ist "günstig" zum verstauen geeignet... und das teil ist immer noch 10x besser als jedes laptop display zum spielen geeignet.
und star citizen und diablo... schon allein durch 22" vs 17" laptop riesen vorteil, sieht 10x besser aus und ist auch ergonomisch viel besser.

koffer wie dieser hier,
bisschen mit schaumstoff auskleiden, kann man in minuten zurecht schneiden. passt der moni zerlegt, DAN A4sfx und TKL keyboard+maus und kabel rein...
10x bessere gaming experience...
- VIEL leiser
- bessere ergonomie
- mehr leistung
- bessere HID
- VIEL grösseres display
defekte sind auch kein thema, kann ich alles einzeln tauschen...
von den kosten ganz zu schweigen... viel mehr leistung fürs geld möglich.
neues game, mehr leistung nötig? kein ding, neue gpu rein, fertig.

und ich meine, bei 1-2 tagen ok, aber bei einer woche... den kram aufzubauen dauert unter 5minuten.
gut, laptop aufklappen und maus anschliessen dauert nur 1min...

dann solltest du mal so langsam über deinen tellerrand schauen. Dein wissen ist ziemlich veraltet, oder eingefahren?
hmmm... :coolblue:

nicht jeder findet es eine gute idee, eine externe wasserkühlung regelmässig an seinen laptop anzuschliessen und wieder abzubauen, für transport.
Der TE meinte ja, das er das Gerät nicht durch die Gegend schleppt, sondern stationär betreibt; dann wäre das XMG bei ihm genau richtig, weil hohe Leistung in mobil...

@noexen
hä, was spricht gegen Undervolting? Macht das Gerät Kühler und bessere Performance WIN-WIN

Mit besser gekühlt meinte ich das MSI GT77 und nicht das Alienware, das sagte ich bereits performt nicht so dolle fürs Geld. Das XMG mit Wasserkühlung ist mega nice, wenn man es kompakt und mobil mag (mit befüllter Oasis übrigens unter 5kg und nicht über).

Also einen Aktenkoffer um darin einen Monitor mit PC zu verstauen halte ich für unpraktisch hoch 10. Vor allem nimmt das Ganze Konzept mit Kabeln deutlich mehr Platz in anspruch und dauert länger ab und wieder aufzubauen als ein Laptop. Dass ein Handelsüblicher 22 Zoll Monitor jeden Gaming Laptop Display in den Schatten stellt ist auch absolute grütze. Klar ist es größer...aber braucht man unbedingt immer 22 Zoll und größer? Alles zusammen wiegt sicher deutlich mehr als 10kg (allein ne 4080 wiegt ja schon 2kg - Monitor 5kg - Gehäuse 1,25kg)

hä, was spricht gegen Undervolting?
joa, was spricht gegen undervolting... ist nicht wirklich ernst gemeint oder?
z.b. das undervolting von cpus stabil funktionieren KANN, aber nicht MUSS?
weil undervolting einfach nur den abstand vom threshold zwischen "funktioniert immer 100%" und "funktioniert nicht immer 100%" verringert, und dieser abstand ab werk bei einer cpu nicht immer gleich ist, WESHALB der hersteller diesen sicherheitsabstand ja einplant und darum nicht selbst ab werk die cpu mit weniger spannung ausgibt? ;)

Also einen Aktenkoffer um darin einen Monitor mit PC zu verstauen halte ich für unpraktisch hoch 10
Vor allem nimmt das Ganze Konzept mit Kabeln deutlich mehr Platz in anspruch und dauert länger ab und wieder aufzubauen als ein Laptop
IST unpraktischer, ohne frage. die frage ist immer ob für den nutzer die vorteile die nachteile aufwiegen... das muss jeder selbst für sich entscheiden.
Dass ein Handelsüblicher 22 Zoll Monitor jeden Gaming Laptop Display in den Schatten stellt ist auch absolute grütze.
grütze, ok.... also ICH würde das definitiv so sehen.
Klar ist es größer...
genau das. und unbesehen der grösse, die reaktionszeiten sind in den allermeisten fällen auch besser und das input lag geringer, ausleuchtung/kontrast/farbgenauigkeit....
das MSI GT77 hat z.b. mmn. kein dem preis adequates display: es ist ja sehr schön das die reaktionszeit gering ist, aber bei einem laptop das 4500euro ++ kostet erwarte ich einen besseren wert als 700:1 kontrast und 275nits helligkeit (mit minimalwert von gemessenen 240! beim notebookchecktest, also auch noch schlechte ausleuchtungsgleichheit von nur ca. 80%), was zu dem preis einfach nicht akzeptabel ist...
aber braucht man unbedingt immer 22 Zoll und größer?
wieso brauchen... niemand "BRAUCHT" laptop, monitor oder PC fürs spielen. es ist entertainment.
deshalb gibt es trotzdem eben techn. bauteile, die dafür besser, und solche die dafür weniger gut geeignet sind.
und 22" IST numal besser als 17", bei JEDEM spiel.

Mit besser gekühlt meinte ich das MSI GT77
wie gesagt: AFFENLAUT unter last + mittelmässiges display.

Alles zusammen wiegt sicher deutlich mehr als 10kg (allein ne 4080 wiegt ja schon 2kg - Monitor 5kg - Gehäuse 1,25kg)
also ich rechne das jetzt nicht aus aber der von mir genannte monitor wiegt nicht 5kg sondern 2kg, steht so im spec paper... eine rtx4070, die performancemässig über einer 4080mobile liegt, wiegt übrigens auch nicht zwangsläufig 2kg sondern es gibt varianten die wiegen unter 1kg, wie die Inno3D RTX 4070 Twin X2... man muss ja keine fette 2.5slot triple fan nehmen wenn man es so leicht wie möglich haben will, und die kühlung ist immer noch n-fach besser und leiser als in einem laptop (weil n-fach grösser). ;)
das sind dann schon mal addiert 4.25kg + restliche komponenten... das wird also deutlich LEICHTER als 10kg.

aber ich denke es ist eine grundsatzdiskussion. und richtig ist, die kofferlösung ist was für nerds und nicht für jeden geeignet. ansprechen tun wir sie hier im forum trotzdem, weil einige von uns nun mal bisschen nerd sind. :coolblue:

Der TE meinte ja, das er das Gerät nicht durch die Gegend schleppt, sondern stationär betreibt;
? im ausgangstext steht:
Ich bin zukünftig beruflich immer 5-8 Tage auswärts untergebracht
ich vermute nicht das
a. es immer die gleiche unterkunft ist
b. das gerät immer in der unterkunft verbleibt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh