Suche grosses Externes Datenlaufwerk für Acronis Datensicherung

WayBourne

Enthusiast
Hallo zusammen,

suche eine externes Datenlaufwerk für meine Acronis Full-Backup Sicherung. Das Laufwerkt sollte über USB 3.0 verfügen und mindestens eine Speicherkapazität von 4 TB (besser größer) haben.

Welche Laufwerke könnt Ihr mir hinsichtlich Stabilität und Preis-/Leistung empfehlen?

Herzlichen Dank für euer Feedback.

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du nen PC mit nem freien 5.25" Einschub?
Dann dort nen hdd- Wechselrahmen rein. So hab ich das bei mir gemacht. Wenn ich ein Backup machen will schieb ich die nackte HDD rein und Sicherung läuft automatisch. Ist die schnellste und günstigste Möglichkeit.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Hast Du nen PC mit nem freien 5.25" Einschub?
Dann dort nen hdd- Wechselrahmen rein. So hab ich das bei mir gemacht. Wenn ich ein Backup machen will schieb ich die nackte HDD rein und Sicherung läuft automatisch. Ist die schnellste und günstigste Möglichkeit.
Einspruch...

Bei manchen Festplatten ist es so, dass externe Festplatten im USB 3.0-Gehäuse günstiger sind als nackte interne Festplatten, und dann braucht man ja auch noch den Einschub selbst.

Für Backup-Zwecke kann man eigentlich jede Platte nehmen, es muss ja nicht darauf geachtet werden, dass Random Read- oder Random Write-Werte möglichst hoch sind. Die günstigsten Platten pro TB sind aktuell 4-6 TB-Platten, die nehmen sich Preis-Leistungs-mäßig nichts, also kannst Du je nach Budget wählen, ob Du eine 4 TB-Platte für 100, eine 5 TB-Platte für 125 oder eine 6 TB-Platte für 145 Euro kaufst.

Die WD Red-Platten sind speziell für NAS-Systeme, die Features wie 24/7-Freigabe und Freigabe für mehr als vier Platten in einem Gehäuse werden nicht benötigt und machen die Platte für diesen Einsatzzweck nur unnötig teuer.

Danke für deinen Beitrag. Habe mich nochmal ein bisle schlau gemacht. An sich finde ich die Wechselrahmen Lösung nicht schlecht. Aber wie ich gelesen habe, kann es hin und wieder passieren dass es unter Umständen nicht so einfach ist die HD in den wechselrahmen rein zu schieben so dass es direkt läuft, manchmal muss der pc neu gestartet werden damit die Platte erkannt wird....

Von daher tendiere ich nun doch vermehrt zur Lösung einer externen Festplatte in der Größe von 6TB.

Die günstigste startet bei 139€ : Seagate Backup Plus Hub 6TB Preisvergleich Geizhals Deutschland

Komplett Übersicht:
Extern mit Typ: HDD, Formfaktor: 3.5 Geizhals Deutschland

Oder sollte ich doch eine Platte mit mehr positiven Bewertungen nehmen? z.b.

Western Digital WD My Book (2016) 6TB Preisvergleich Geizhals Deutschland

LG

Hallo WayBourne,

wie bisher schon erörtert, fährst Du mit dieser Lösung vermutlich am besten!
Da Du kein NAS betreiben möchtest (mehrere HDDs in einem Gehäuse) oder die Platte 24/7 in Betrieb sein soll, benötigst Du für Deine Backup-Zwecke auch keine solche Festplatte. Die genannte WD Red oder unsere IronWolf sind für diese Zwecke optimiert.

Mit der Backup Plus hast Du von unserer Seite das korrekte Modell gewählt. Die Hersteller unterscheiden sich heutzutage da recht wenig, so dass Du einfach nach Features oder Preis entscheiden kannst. Achte einfach nur darauf, dass Du möglichst ein Modell einer neueren Serie wählst, dann bist Du für die Zukunft gut gerüstet...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh