Suche gute 200GB Platte (P-ATA)!

Enmic

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.01.2003
Beiträge
39
Hallo,

ich suche eine gute 200 GB P-ATA Festplatte. Sie solle mit 7200 U/min arbeiten. Wichtig sind mir neben Performance noch Geräuschniveau (der Comp. steht im Wohnzimmer) und Zuverlässigkeit. Raid-Performance ist unwichtig!

Ich habe mir mal ein paar Modelle herausgesucht, die für mich in Frage kämen:

Seagate Barracuda 7200.7 Plus 200GB (ST3200822A)
Maxtor DiamondMax Plus 9 200GB, 8MB Cache (6Y200P0)
Western Digital Caviar WD2000JB 200GB Special Edition
Western Digital Caviar WD2000LB 200GB FDB

und mit Einschränkungen, da mit Abstand am teuersten:
Hitachi Deskstar 7K250 200GB 8MB Cache (HDS722520VLAT80)

Welche dieser Platten würdet ihr im Hinblick auf die oben aufgeführten Erfordernisse empfehlen?

Danke für eure Hilfe!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du Performance und eine relativ leise Festplatte haben willst, dann ganz klar die Hitachi, die ist auch sehr kuehl. Ansonsten ist Seagate wohl die leiseste, dafuer aber auch nicht besonders schnelle Variante. Bei WD ists unterschiedlich, da innerhalb der Modellreihe staendig veraenderte Revisionen verkauft werden. Somit ist es schwer, ueber die Lautstaerke zu urteilen. Zu der Maxtor kann ich nichts sagen, außer das die Maxtorplatten, die ich schon hatte, immer extreme Hitzekoepfe waren, und dabei auch nicht besonders schnell.

Else
 
Maxtor Platten sind sehr schnell. Teilweise schneller als die 7K250 von Hitachi. Nur werden sie eben sehr heiß, und jede Maxtor die ich bisher bessesen habe, hat nach einer gewissen Zeit ein unangenehmens Betriebsgeräusch entwickelt. Möglicherweise ist das aber bei den neuen mit Flüssigkeitslager anders. In der Werkseinstellung sind sie zudem sehr laut. Die Zugriffsgeräusche können aber per AAM drastisch reduziert werden. Sofern später keine unangenehme Betriebsgeräusche entstehen, zählt sie somit zu den leisesten Platten (Ruhe: 0,7 Sone, AAM leise: 0,8 Sone, AAM schnell: 2,5 Sone).

Die Seagate ist in einer Hinsicht was besonders. Denn sie ist die erste Platte mit 100 GB pro Platter. Inwiefern das die Leistung beflügelt ist schwer einzuschätzen. Seagate unterstützt seit einiger Zeit leider das Advanced Accoustic Management (AAM) nicht mehr, weshalb man die Geräuschentwicklung beim Zugriff nicht mehr einstellen kann. Seagate setzt daher auf zwei Werkseinstellungen. PATA Platten sind auf ein leises Zugriffsgeräusch optimiert worden. SATA Platten hingegen auf Leistung, weshalb sie um einiges lauter als baugleiche PATAs arbeiten. Dafür sind sie aber auch schneller.

Die ST3200822A ist allerdings, wenn man den Messungen der c't glaubt, die lauteste PATA von Seagate der aktuellen Generation (Ruhe: 0,6 Sone, beim Zugriff: 1,2 Sone). Was jetzt aber nicht bedeutet, dass sie lauter als Platten anderer Hersteller ist. Die Maxtor entwickelt mit leiser AAM-Einstellung allerdings einen etwas niedrigeren Geräuschpegel. Wie es mit der Geräuschentwicklung dann nach ein paar Betriebsmonaten aussieht, kann ich aber nicht sagen.

Wie bereits von Else angesprochen wurde, werden von WD mehrere Generationen unter einer Modellbezeichnung verkauft. Allerdings sollte man bei den großen Platten davon ausgehen können, dass die aktuelle Technik zum Einsatz kommt. Die Platten von WD zählen allerdings nicht mehr zu den schnellsten Laufwerken. Und was die Geräuschentwicklung betrifft, so sind die neuen Platten zwar besser (sprich: leiser) geworden, aber gerade die Grundlautstärke (wenn die Platte nix zu tun hat) ist zum Teil immer noch höher als bei anderen Platten. Genaue Werte zu den beiden Platten kann ich ihr aber nicht angeben.

Und nun zur Hitachi. Hitachi Platten sind, wie allseits bekannt, sehr schnell. Arbeiten aber nicht unbedingt leiser, als die bisher genannten Platten (Ruhe: 1,2 Sone, AAM leise: 1,3 Sone, AAM schnell: 1,4 Sone). Hier kommt auch noch das Rekalibrierungsgeräusch hinzu, was in regelmäßigen Abständen auftaucht.

CU
 
Ich möchta da noch schnell was ergänzen, Seagate Platten werden so extrem heiß, da kommt man um ne Kühlung nicht rum.
Zu dem Maxtor Platten, meinem persönlichem empfinden nach sind Maxtor Platten mit geringerer Kapazität leiser als die mit hoher.(z.B. 80GB sehr leise, 160GB sehr laut). Maxtor Platten sind in meinen Augen jedoch sehr zuverlässig, einige meiner Kumpels kaufen nur Maxtor, und ich hab noch nie gehört dass eine geschrotten ist, was man von WD und damals IBM nicht behaupten kann...

Edit://
Schade eigentlich dass Samsung keine 200GB Platte anbietet, die wäre glaube ich die perfekte Lösung für dein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die ausführlichen Infos!
Ich habe bei chip.de auch noch einen Interssanten Test gefunden:
http://www.chip.de/artikel/c_artikel_11831372.html

Also ich fasse mal zusammen:
WD - Wohl eher von abzuraten, scheinen was Speed UND Geräuschentwicklung angeht nicht ganz auf dem Stand der Technik zu sein. Also wohl finger weg!

Seagate - Die 7200.7 Plus ist wirklich eine tolle Festplatte, nicht nur wegen der extremen Schreibdichte, sondern der hervorragenden Transferraten. Chip gibt ihr in dem Bereich die Maximalpunktzahl. Allerdings geht das wohl etwas zu lasten der Zugriffszeit, da ist sie eher Durchschnitt. Ein weitere Nachteil ist wohl die Lautstärke, da sich ct und chip einig sind, daß das Teil zuviel lärm macht. Also noch am grübeln.

Maxtor - einer meiner Favoriten würde ich sagen. In Sachen Transferraten UND Zugriff TOP und leiser als die Seagate. Ich hatte früher schon häufiger Maxtor PLatten und hatte eigentlich NIE probleme damit. Es stimmt zwar, daß Maxtor-Platten nicht gerade Eisklötze sind, allerdings hatte ich in einem halbwegs durchgelüftetem Bigtower Gehäuse nie Probleme mit der Zuverlässigkeit. Da auch die jetzigen HD in ein geräumiges Bigtower-Gehäuse eingebaut werden soll wäre das wohl kein Problem.
Fazit: Sehr interssant!

Hitachi - ebenfalls im engeren Kreis! Gute Transferraten, super bei Zugriffszeit. Scheint von der Lautstärke auf Maxtorniveau zu liegen. Was mich aber immer noch stutzig macht sind die immensen Zuverlässigkeitprobeleme, die diese HDs hatten als sie noch IBM hießen. Mir sind gleich zwei von der berüchtigten "Deathstar"-Serie kaputt gegangen. Ich hoffe, Hitachi hat das jetzt besser im Griff.

Fazit: Wahrscheinlich Maxtor oder Hitachi, Seagte ist aber noch im Rennen, da extrem günstig (120 Euro). Kann mich nicht so recht entscheiden......
 
McTNT schrieb:
Ich möchta da noch schnell was ergänzen, Seagate Platten werden so extrem heiß, da kommt man um ne Kühlung nicht rum.
Zu dem Maxtor Platten, meinem persönlichem empfinden nach sind Maxtor Platten mit geringerer Kapazität leiser als die mit hoher.(z.B. 80GB sehr leise, 160GB sehr laut). Maxtor Platten sind in meinen Augen jedoch sehr zuverlässig, einige meiner Kumpels kaufen nur Maxtor, und ich hab noch nie gehört dass eine geschrotten ist, was man von WD und damals IBM nicht behaupten kann...

Edit://
Schade eigentlich dass Samsung keine 200GB Platte anbietet, die wäre glaube ich die perfekte Lösung für dein Problem.

Kann das mit den Maxtorplatten auch nur bestätigen, extrem zuverlässig trotz hoher Temperaturen. Daher auch jetzt Maxtor einer meiner Favs.

In der Tat schade, daß bei Samsung z.z. bei 160 GB schluß ist. Habe in meinem Zweitcomp die SP1614N drin und bin begeistert von der. Brauche aber sehr viel Platz, daher sollten es jetzt schon ne 200er sein.....
 
Enmic schrieb:
Kann das mit den Maxtorplatten auch nur bestätigen, extrem zuverlässig trotz hoher Temperaturen. Daher auch jetzt Maxtor einer meiner Favs.

In der Tat schade, daß bei Samsung z.z. bei 160 GB schluß ist. Habe in meinem Zweitcomp die SP1614N drin und bin begeistert von der. Brauche aber sehr viel Platz, daher sollten es jetzt schon ne 200er sein.....

Also wenn du ne große, zuvelässige, schnelle Platte brauchst, dann ist die Maxtor siche ne gute Wahl, wenns jedoch leise und kühl sein soll bist du da nicht ganz richtig.

Also an deiner Stelle würde ich mir die Hitachi holen, die 7k250 Serie ist wirklich sehr gut, und von Ausfällen habe ich persönlich noch nie gehört.

Ich würde mir jetzt ne Hitachi kaufen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh