Suche gute Digicam ... Bitte um Rat !

P!nkY

Enthusiast
Hallo Leute,

ich sehe hier anhand z.B. des Digi-Foto-Threads, dass hier sehr Fachkundige Leute unterwegs sind. Da meine alte Digicam (Codac CX4330) den Geist aufgibt möchte ich mir zu Weihnachten eine neue genehmigen.

Meine Preisvorstellung liegt bei ca. 350€, mehr sollte nicht unbedingt sein und gegen weniger hätte ich natürlich auch nichts. Mir ist klar, dass ich für das Geld keine Profi-Cam erhalte, aber Sie sollte dennoch für "Alltags" Fotos ausreichend sein.

Was ich an meiner jetzigen Cam vermisse:
Nahaufnahmen und Nachtaufnahmen. Die sind völlig inakzeptabel bzw. absolut nicht machbar mit der Cam.

Was ich mir vorstelle:
Eine gute Kamera, die in allen Gebieten einigermassen gute Bilder macht.
Und auch Videofunktion bietet
Voraussetzung: Sie muss auf SD-Karten setzen, da ich davon welche habe und dich nicht auch schon wieder neu kaufen will.

In anderen Threads wurden folgende 3 Cams empfohlen:

Panasonic Lumix DMC-FZ5EG-S
+ "nur" 319€, 5 Megapixel (sollten ja wohl reichen), 12x optischer Zoom !!! N1
- nach dem Bild zu urteilen etwas gross, könnte man aber in Kauf nehmen, nur 320x240@30 Bilder/Sek Videos

Fuji Finepix F10
+ günstig, >6 Megapixel, 640x480@30 Bilder/Sek. mit Ton Videos
- xD-Card (was den Preis dann wieder relativiert), nur 3x optischer Zoom

Fuji Finepix F11
Unterschied zur F10 ausser der Preisunterschied von 65€ ?

Was würdet ihr empfehlen, bzw. habt ihr noch andere Vorschläge ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auf jedem Fall die Panasonic, allein schon wegen dem 12x Zoom mit Bildstabilisator.
Die F11 hat zwar einen super chip, aber xd-karten sind verdammt teuer und 3x zoom is auch nich so das wahre.
Wennze einmal was mit 10-12x Zoom hast, möchtest Du nichts mehr anderes

ok, so in etwa denke ich im Moment auch.

Gibts noch andere Vorschläge ?

Wenn eine Cam etwas grösser und schwerer ist, ist es viel einfacher die Cam ruhig zu halten als bei kleinen Taschenknipsen.

Hmm ... möglich. Hatte noch nie ne kleine und auch noch nie ne große. Immer nur so Mitteldinger.

Ok, wenn sonst keine Vorschläge mehr kommen, werd ich mir wohl die Panasonic bestellen. Schon jemand Erfahrungen mit dem MediaOnline - Shop gemacht ?

In einem anderen Forum wo ich aktiv bin, haben einige die FZ5 und sind damit zufrieden. Digicamclub
Testbilder der Panasonic FZ5: digicamfotos.de

Achja, die etwas ältere Panasonic Lumix DMC-FZ4EG-S ist nicht unbegingt schlechter (4 MP), aber 50€ billiger. Die FZ4 hat gegenüber der FZ5 weniger Bildrauschen, weil sie weniger Pixel auf dem gleichen Chip (bzw. gleicher chipgrösse) hat.

Jo danke für die Links.

Hab die Cam jetzt bestellt.

So, die Cam ist da und die ersten Fotos werden geschossen.
Hammer Teil, aber ich glaub ich muss das Handbuch noch 2/3 mal lesen bis ich alle Einstellmöglichkeiten verstanden habe :d

Zuletzt bearbeitet:
Hi, bin auch auf der Suche nach ner guten Digicam bis 300 Euro ungefähr. Allerdings wollte ich nicht so ein Monter wie die FZ5 oder FZ4, auch wenn die wirklich schöne Bilder macht.
Aber auf den 12x Zoom verzichte ich dann lieber, als dass ich immer so nen Bolzen mitschleppen müsste. Vor allem ist die ja auch nicht nur für mich, sondern für meine ganze Familie und die wollen alle eine schöne kompakte wie es unsere Ixus IIs war. Eigentlich wollte ich die Ixus40 holen, aber irgendwie weiss ich nicht, ob man damit auch vernünftige Nachtaufnahmen machen kann, weil die Verschlusszeit und Blende nicht frei gewählt werden können. Auch so soll die nicht so einen guten Optionsumfang haben und das Bild soll an den Rändern wohl des öfteren unscharf sein.
Ist die F10 jetzt vielleicht die bessere Wahl für mich? Kann man damit gute Fotos schiessen, also am besten jetzt im direkt Vergleich zur FZ5 und Ixus 40, weil wir die jetzt hier auch schon mit im Thread haben?
Ich will irgendwie mich nicht so recht mit der Ixus 40 in dem Punkt anfreunden, weil ich Angst habe, dass dann zwar ne gute Einsteiger Cam ist, aber für wirklich schöne Fotos dann nicht mehr zu gebrauchen ist..
Was würdet ihr mir empfehlen?

np4tm schrieb:
Hi, bin auch auf der Suche nach ner guten Digicam bis 300 Euro ungefähr. Allerdings wollte ich nicht so ein Monter wie die FZ5 oder FZ4, auch wenn die wirklich schöne Bilder macht.
Aber auf den 12x Zoom verzichte ich dann lieber, als dass ich immer so nen Bolzen mitschleppen müsste. Vor allem ist die ja auch nicht nur für mich, sondern für meine ganze Familie und die wollen alle eine schöne kompakte wie es unsere Ixus IIs war. Eigentlich wollte ich die Ixus40 holen, aber irgendwie weiss ich nicht, ob man damit auch vernünftige Nachtaufnahmen machen kann, weil die Verschlusszeit und Blende nicht frei gewählt werden können. Auch so soll die nicht so einen guten Optionsumfang haben und das Bild soll an den Rändern wohl des öfteren unscharf sein.
Ist die F10 jetzt vielleicht die bessere Wahl für mich? Kann man damit gute Fotos schiessen, also am besten jetzt im direkt Vergleich zur FZ5 und Ixus 40, weil wir die jetzt hier auch schon mit im Thread haben?
Ich will irgendwie mich nicht so recht mit der Ixus 40 in dem Punkt anfreunden, weil ich Angst habe, dass dann zwar ne gute Einsteiger Cam ist, aber für wirklich schöne Fotos dann nicht mehr zu gebrauchen ist..
Was würdet ihr mir empfehlen?

Hallo,
Vergleiche doch erstmal Testfotos und bilde Dir schonmal eine erste Meinung...
testfotos: Ixus 40 FZ5 F10

gruss
Carsten

thx, für die LInks, wusste nicht genau, wie ich danach suchen sollte :p

€: Hmm, die Nachaufnahme der Ixus 40 hier gefällt mir sehr gut. Und dann noch ohne Stativ auf Geländer, Respekt, da hatte einer ne ruhige Hand ;)
Ein bisschen Rauschen zwischen den beiden Türmen, wo das Licht hinscheint, aber gut, dass kann man noch vertragen.
Was mir aufgefallen ist, ist dass die FZ5 Bilder deutlich schärfer sind. Liegt das daran, dass mehr Profis die Kamera benutzen oder liegts daran, dass die Ixus40 so unscharfe Bilder macht? Erst mit Blitz sind die Ixus Bilder schön scharf. Selbes Problem hatte ich damals auch mit der Ixus IIs...
Die F10 Bilder schau ich mir dann gleich noch mal an..

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Dreh zwar noch nicht so raus, aber die ersten Testfotos sehen klasse aus. Atm spiele ich noch etwas mit Colorkey-Fotos rum. Hab ne Weile gebraucht bis ich raushatte wie das mit PicturePublisher funktioniert (keinen Bock auf Photshop), habs aber jetzt hinbekommen.

Wenn mir mal die ersten richtig guten Fotos gelingen poste ich natürlich.

P!nkY schrieb:
Hab den Dreh zwar noch nicht so raus, aber die ersten Testfotos sehen klasse aus. Atm spiele ich noch etwas mit Colorkey-Fotos rum. Hab ne Weile gebraucht bis ich raushatte wie das mit PicturePublisher funktioniert (keinen Bock auf Photshop), habs aber jetzt hinbekommen.

Wenn mir mal die ersten richtig guten Fotos gelingen poste ich natürlich.

Hallo,
Es dauert seine Zeit bis man seine Cam richtig kennt und weiss richtig damit umzugehen.
Ich bearbeite meine Bilder immer mit dem Kostenlosen PhotoFiltre, das ist sehr gut. Photoshop is mich zu kompliziert
Tip. Wennse durch den Sucher fotest und nicht übers Display, bekommst zu meistens bessere Bilder hin

np4tm schrieb:
thx, für die LInks, wusste nicht genau, wie ich danach suchen sollte :p

€: Hmm, die Nachaufnahme der Ixus 40 hier gefällt mir sehr gut. Und dann noch ohne Stativ auf Geländer, Respekt, da hatte einer ne ruhige Hand ;)
Ein bisschen Rauschen zwischen den beiden Türmen, wo das Licht hinscheint, aber gut, dass kann man noch vertragen.
Was mir aufgefallen ist, ist dass die FZ5 Bilder deutlich schärfer sind. Liegt das daran, dass mehr Profis die Kamera benutzen oder liegts daran, dass die Ixus40 so unscharfe Bilder macht? Erst mit Blitz sind die Ixus Bilder schön scharf. Selbes Problem hatte ich damals auch mit der Ixus IIs...
Die F10 Bilder schau ich mir dann gleich noch mal an..

Hallo,
dem Rauschen kann man doch ganz gut mit NeatImage entgegentreten.

Der Fotograf macht das Bild, nicht die Kamera....
...Der grosse Nachteil an der ixus ist, dan man so gut wie keine Manuellen eistellungsmöglichkeiten hat. Das hat man schnell die Lust am Fotografieren verloren.
Die FZ5 ist ein Paar Klassen besser als die IXUS, aber das ist nicht der einzige grund, Die FZ5 ist z.B. grösser und schwerer als die Ixus. Das hat den Vorteil, das man die Cam viel ruhiger halten kann als kleine Hosentaschenknipsen. Da braucht man auch nicht mehr so fisselig rumfummeln beim einstellen. Und ein 12x Zoom ist einfach nur geil.

Die F10 macht zwar bessere Bilder als die ixus, aber auch Sie hat wieder den nachteil, das kaum einstellungsmöglichkeiten vorhanden sind. Desweiteren ist sie auch zu klein. Ein nicht zu verachtender Nachteil der F10 ist, das sie super teure XD Speicherkarten braucht. Da könnten längere Fototouren schon stark ans Geld gehen.

Leute, kauft euch nicht immer diese Minihosentaschenknipsen....
....das is nix halbes und nix ganzes. Vorallem die fehlenden Einstellungsmöglichkeiten, lassen des Spass schnell vergehen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh