[Kaufberatung] Suche gute Einsteigerspiegelreflex für Detail- und Fernaufnahmen

Zocker_Nr_1

Enthusiast
Hi Leute!

Ich brauche dringend eine neue digitale Kamera. Meine alte Digicam (Canon Poweshot A80) gibt echt den Geist auf.

Das Foto sagt wohl alles:

Daher suche ich dringend eine digitale Spiegelreflex-Kamera für den gehobenen Einsteigerbereich.

Folgende Anforderungen sollte sie erfüllen:
-Gute Detailaufnahmen (wichtig für meine PC- und Hardware-Fotos)
-gute Fern- und Landschaftsaufnahmen (wichtig für meinen Vater)
-Option zum Wechseln der Objektive (denke, das schließt die oberen beiden Punkte schon teilweise mit ein)
-Speicherkartenslot
-internen Blitz

Preis sollte (am besten schon mit einem Objektiv) so um die 250 Euro liegen. Etwas drüber ist aber auch noch ok, drunter natürlich auch.

Hab von sowas garkeine Ahnung, darum bitte ich um fachkundige Beratung!

Schonmal danke im Voraus!

MfG :wink:

EDIT:
Preislimit mal entfernt (engt doch zu sehr ein!)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Deinem Budget ist keine DSLR mit den Objektiven für Deine gewünschten Anforderungsbereiche (sprich: Makro + Weitwinkel) drin. Selbst die Olympus E-420 kostet mit dem normalen Kitobjektiv kostet knappe 300 €.

Ich würde Dir dringend zu einer Bridgecam bzw. hochwertiger "normaler" Digitalkamera raten.

Zuletzt bearbeitet:
@ Stony:

Ich würde Dir dringend zu einer Bridgecam bzw. hochwertiger "normaler" Digitalkamera raten.

Schonmal danke für den Tipp!

Aber gib mir doch mal ne ungefäre Preisvorstellung, was ich ungefähr anlegen muss.

Will ja nix mit High-End, gutes Einsteigermodell reicht.

EDIT:

Was ich ganz vergessen hatte. Ich kann das Budget auch nach oben korrigieren. Werde die Kamera zusammen mit meinem Vater erwerben und wir werden sie wahrscheinlich gemeinsam nutzen. Er will (wie gesagt) Landschaftaufnahmen machen, ich eher Nahbereich und Detailfotos.

Daher auch dieser extrem gespreizte Anforderungsbereich.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde für einen Einsteigerbody (z. B. Canon EOS1000D mit Kitobjektiv, was mit 18mm am Crop vielleicht erstmal für Landschaft reichen muss) und ein Makroobjektiv (z. B. das Tamron 90/2.8) um die 700 € unter Zuhilfenahme des Gebrauchtmarkts veranschlagen. Dazu kommen dann halt noch Speicherkarten, Stativ und später weiteres Zubehör.

Falls Dir das wirklich zuviel ist, müsste dann das Kitobjektiv für "Detailaufnahmen" herhalten - da würde mir aber die Abbildungsqualität nicht ausreichen. Wenn Du an sowas aber Interesse hast: Olympus E-420 mit 14-42mm, die 1000D mit 18-55mm IS oder die Sony a200 mit 18-70mm. Das sind dann wirklich so mit die günstigsten DSLR die Du neu kaufen kannst. Wie Du merkst: das ist alles nach oben offen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Recht viel Geld, aber nicht wirklich überraschend.

Muss mich da mal mit meinem Dad kurzschließen, was er anlegen will.

Ich gehe jetzt auch mal schlafen. Muss morgen arbeiten.

Schonmal danke für die Posts stony!

EDIT: Und danke fürs schieben!:d

Kenne mich in dem Unterforum net so aus, bin eher bei PC-Hardware daheim.

Also, dann Tschüss bis morgen! :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre auch noch wichtig zu wissen, ob Du / Dein Vater plant, nach dem Einstieg die Investitionen abzuschliessen. Wenn da in Zukunft evtl. noch aufgerüstet werden soll, könnte man das Ganze etwas sinnvoller planen als jetzt einfach nur auf den Preis zu schauen.

vllt auf dem gebraucht markt nach einen canon 400d ausschau halten, nachdem die 500d erschienen ist, sind die doch merklich im preisgefallen. 350€ inkl kitobjektiv sind teilweise drin. und dafür bekommt eine sehr gute kamera.

würde ich einer 1000d vorziehen.

Hi Zocker,

also für 250 bekommste keine Spiegelreflex mit Objektiv. Das ist schlicht unrealistisch.
Dafür bekommste höchstens ein Body! Auch ich empfehle dir eine normale Hochwertige Digicam und keine Spiegelreflex!

Für deine Ansprüche, also Makro + Weitwinkel empfehle ich auf gar keinen Fall 2 unterschiedliche Objektive! Jeder wechsel des Objektivs ist ein Risiko für die sehr, sehr Empfindliche Mechanik des Objektivs. Vor allem auch für den Chip. Der Belichtungschip sitzt direkt hinter dem Objektiv und beim umschrauben kann da staub dran kommen, und wenn du da keine Cam mit Staubreinigung hast (wofon du in deiner Preisklasse nur träumen kannst) kannste die Cam nurnoch teuer reinigen lassen. Also als leihe Finger weg vom Wechselobjektive.
Dann brauchste ein Objektiv mit einer entsprechenden Lichstärke und besser noch mit einem Bildstabilisator!! Bis du das alles so hast, gehen 400 euro mind. ins Land.

Ich empfehle dir die Fujifilm FinePix S2000HD schwarz!
Das ist eine hervorragende MegaZoom Cam mit einer sehr ausgeklügelten Mechanik.
Im Super Makro modus kannste bis auf 2 cm an das Objekt ran und hast tortzdem noch einen 15 fachen Zoom. Das enspricht einer Spiegelreflex mit 28-414er Objektiv!!! Und das wichtigste der Iso wert (Lichtempfindlichkeit) liegt bei 100 - 6400! Also kannste auch noch bei sehr wenig licht, gute bilde ohne viel Rauschen machen. Das einzige was net ganz so toll ist, ist die Chipgröße, welche mit 1/2,3" etwas klein ist! SLRs haben mind. 1/1,8" aber für deinen Anwendungsbereich ausreichend.
Geizhals:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a357776.html

Solltest du doch eine Spiegelreflex haben wollen, dann bitte, bitte lass die Finger von Wechselobjektiven!
Markentechnisch haben sich Sony und Nikon als die Besten Marken herauskristallisiert! Canon soll auch noch gut sein, aber das kommt auf das Modell drauf an.
Ich empfehle dir auf jeden fall Kauf dir kein Kit. Also kein Body mit nem Objektiv im Bundle, denn das bekommste meist nur 18-55er Objektive und mit denen kannste im weitwinkel kaum was anfangen, da ihnen einfach der Zoom fehlt.
Ich für meinen Teil schwöhre auf Nikon! Sehr robust, preiswert aber trotzdem Hochwertige gute Technik!

Daher fällt meine Empfehlung hier auf die Nikon D60, der nachfolger der hervorragenden D40! Oder die Nikon D3000

Dazu ein Nikon Objektiv! Am besten das AF-S VR DX 18-105mm 3.5-5.6G. AF-S heißt dass der Autofokus im Objektiv sitzt und nicht in der Cam, was schärfere und bessere Bilder erzeugt! VR steht für Bildstabilisator, das beugt dem Verwackeln Vor.
3.5-5.6G Steht hier für die Lichtstärke des Objektivs und wäre in deinem Fall ausreichend um auch bei dunktelheit noch kaum rauschen zu bekommen! Objektive von Sigma oder Tamron sind wohl auch ganz gut, haben aber glaube keinen Autofokus und keinen Bildstabilisator! Und den Luxus, sollteste als leihe schon haben, wenn du scharfe Bilder haben willst!

Meine Empfehlung wenn es echt eine Spiegel Reflex sein soll:

Nikon D60 Body:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a314429.html

Nikon D300 Body:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a449057.html

Objektiv:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a360861.html

Macht zusammen ca 550 Euro!

Denke mit der FujiFilm kommste besser zurecht, ist billiger und für deine Zwecke ausreichend!
Dennoch ist eine SLR eine Anschaffung fürs leben! Wenn das Geld dafür da ist kauf eine SLR

Wenn du dich im Gebrauchtmarkt umsehen willst, würde ich dir eine Nikon D40 oder eine Canon Eos350D Empfehlen! Beides sehr gute, semiprofessionelle Cams. Zwar beides Auslaufmodelle aber bieten ein super Preis/Leistungs verhältnis!
Ein Tipp hierzu noch: Lass die die Anzahl der Auslösungen sagen, das speichert jede Cam.. Und kauf niemals, aber echt niemals Objektive Gebraucht, wenn du sie nicht vorher in der Hand hattest! Ein Kratzer auf der super empfindlichen Linse und du kannst das Objektiv wegschmeisen! Oft sieht man, wenn die leute Bilder der Linse machen, die feinen Kratzer nicht, aber diese können beim Fokosieren oder beim Lichteinfall auf die Cam, das schöne Bild zunichte machen!! ^^

Gebraucht würde ich für eine Nikon D40 Body ca. 250 anpeilen und für eine EOS350 ca 270 wenn sie nicht allzuviele Auslösungen hat! je mehr Auslösungen, desto geringer der Preis!

Hoffe ich konnte dir ein bisl helfen!
Gruß
BigJim87

Zuletzt bearbeitet:
:fresse:

Woher hast du denn dein unschlagbar einzigartiges Wissen, bigjim? Hast du selbst eine DSLR oder woher weist du dann, dass es so gefährlich ist, das Objektiv zu wechseln? :shot:

Sorry, aber so einen Schwachsinn habe ich hier schon lange nicht mehr gelesen!

Jim, der Tag ist gerettet, danke :bigok:

jetzt sollte man dem TO den Tag retten.. :d

eine Olympus E-420 Kit mit 14-42 und ein Zuiko 35 Macro für
-Gute Detailaufnahmen (wichtig für meine PC- und Hardware-Fotos)

gute, junge, gebrauchte E-420 + Zuiko 14-42 ~220- 250€
Zuiko 35 macro gebraucht ~ ca. 170€
Stativ brauchst du für gute Nahaufnahmen!

Das wäre die günstigste empfehlenswerte DSLRer... ;)

:fresse:

Woher hast du denn dein unschlagbar einzigartiges Wissen, bigjim? Hast du selbst eine DSLR oder woher weist du dann, dass es so gefährlich ist, das Objektiv zu wechseln? :shot:

Sorry, aber so einen Schwachsinn habe ich hier schon lange nicht mehr gelesen!

dann hast du noch nicht vom extrem gefährlichen Funkenflug gehört, der entsteht, wenn man das Objektiv zu schnell runter dreht beim Wechsel. das sieht bei mir immer aus, als hätte einer die Flex angesetzt. hier mal ein Beispielbild . links sieht man das Objektiv, das beim abnehmen zu schnell gedreht wurde....

:haha:

ps. normalerweise versuche ich mir solche Posts zu verkneifen aber sowas habe ich noch nicht gelesen...

ihr macht da jetzt Witze, aber ich kenn wen der hat man von einem gehoert der sich so die Bude abgefackelt hat. Am Vortag gabs Bohnen, die haben ihre arbeit gemacht und dann gabs beim Linsenwechseln ein paar Funken...

mal ernsthaft: samymen Vorschlag klingt gut, aber auch BigJim87 hat im kern recht. Mit dem Budget und den Anforderungen ist wohl eine Bridge die beste Loesung. Wie gut/schlecht die von ihm empfohlene FinePix S2000HD ist kann ich aber nicht beurteilen.

Solltest du doch eine Spiegelreflex haben wollen, dann bitte, bitte lass die Finger von Wechselobjektiven!

Das Wechseln der Objektive ist einer der positivsten Gründe sich eine DSLR anzuschaffen. Was du schreibst ist einfach nicht richtig.

Also kein Body mit nem Objektiv im Bundle, denn das bekommste meist nur 18-55er Objektive und mit denen kannste im weitwinkel kaum was anfangen, da ihnen einfach der Zoom fehlt.
Verstehe ich nicht diesen Satz. Weitwinkel und der Zoom den du da meinst sind was völlig unterschiedliches.
zudem soll das 18-55er kit von canon ein super objektiv sein.

Wenn du dich im Gebrauchtmarkt umsehen willst, würde ich dir eine Nikon D40 oder eine Canon Eos350D Empfehlen! Beides sehr gute, semiprofessionelle Cams.
Das sind allenfalls Einsteiger DSLRs. Semipro wirst du für diesen Preis nicht bekommen.

Und kauf niemals, aber echt niemals Objektive Gebraucht, wenn du sie nicht vorher in der Hand hattest!
Ein Kratzer auf der super empfindlichen Linse und du kannst das Objektiv wegschmeisen!
Stimmt absolut gar nicht. Feine Kratzer auf der Frontlinse beeinflussen das Bild nicht. Kannst du überall nachlesen.
Außerdem kann man bei einem Gebrauchtkauf nach dem Zustand der Linse fragen, dazu muss man es nicht in der Hand haben. Objektive halten ewig solange man sie gut behandelt.

Ja, der "Zocker" hat seine Wünsche und auch Geldmangel...
zur Zeit ist es wie eine Sucht, alle wollen eine D-SLRer ;)
am besten wenn die auch HD-Video, von Weitwincke bis Extremtele alles abdeckt und min ISO 3200 in 1A Quali bietet..... natürlich alles unter 500€ ;)

ist ja auch seine Entscheidung ob er nicht doch lieber 200€ in eine gute Kompakte investiert...
die machen auch gute Macros und wenn einer richtig sucht, wird auch etwas finden!

Hey Leute, da bin ich wieder.

Erstmal danke für die vielen Beiträge. :)

So, dann mach ich mich mal ans Kommentieren.

@ stony:

Es wäre auch noch wichtig zu wissen, ob Du / Dein Vater plant, nach dem Einstieg die Investitionen abzuschliessen. Wenn da in Zukunft evtl. noch aufgerüstet werden soll, könnte man das Ganze etwas sinnvoller planen als jetzt einfach nur auf den Preis zu schauen.

Weitere Investitionen sind möglich, sogar sehr wahrscheinlich. Ein gutes Allzweckobjektiv, das sowohl Fern als auch Nah ausreichend wenn auch nicht perfekt abdeckt, (keiner von uns beiden ist ein Profi) würde erstmal reichen. Ist aber wahrscheinlich, dass wir nach und nach noch weiter aufrüsten. Hat mein Vater bei seiner alten analogen Spiegelreflex auch getan.

Und klar, Preis ist bei weitem nicht alles. Ich die Preisgrenze hab ich auch recht willkürlich und niedrig gesetzt gehabt. Wollte einfach mal gucken, was so geht. Habs auch entsprechend editiert.

@ sak|Theo:

350 €? Das klingt doch mal gut.

Haste eventuell ein paar Links für mich? Wäre auch egal, dass das ein älteres Modell ist, wie gesagt, ist nicht mein Haupthobby und ich hab sowieso kaum Ahnung.

@ samymen:

Dein erster Post:

Wäre auch mal interesant. Haste eventruell Links?

Zweiter Post:

Naja, was soll ich dazu sagen? D-SLRs bieten halt ein verdammt gutes Bild und ich brauche sowas eben.
Zumal ich mir nur ca. alle 10 Jahre ne neue Kamera hole.

Und wegen Preis: Lies mal, was ich stony dazu geschrieben habe.

@ Bigjim:

Danke für den sehr ausführlichen Post! Muss ich erstmal alles verdauen.

@ Parki:

Danke für die Erklärungen und Richtigstellungen.

So, also das wärs mal soweit mit Kommentieren und Antworten.

Noch ein paar weiterführende Infos.

Ich bin auch gerne bereit, mehr auszugeben als 250. Dachte halt nur, da bekommt man schon was annehmbares.. Hab das Limit ja aufgehoben.

Würde auch eine gebrauchte Kamera oder ein Auslaufmodell nehmen, sofern man da wirklich was sparen kann.

Die Kamera muss auch nicht unbedingt über eine Option für wechselbare Objetive verfügen, sofern sie ein gutes Objektiv hat, dass mir sowohl gute Detailfotos als auch gescheite Landschaftsaufnahmen ermöglicht.
Wechselobjektiv wäre aber wahrscheinlich besser. Denke, dass die "Eierlegende Wollmilchsau" da auch eher ein schlechter und teurer Kompromiss ist. Belehrt mich da mal.

Bin auch an Paketangeboten interesiert (also Kamera mit 2 Objektien und Tasche... oder so), also solche Promoaktionen oder sowas in der Art, sofern das preislich interesant ist.

Zuletzt bearbeitet:
in großen foto-foren mit marktplatz wird man ab und zu fündig. dslr-forum.de sei mal als ein gutes beispiel genannt.

ich denke mit einer 400d kann man als einstiger nicht viel verkehrt machen. zwar schon etwas älter und auch "nur" 10MP, aber eine sehr gute kamera liegt gut in der hand (mir zumindestens) macht sehr schöne fotos meiner meinung nach das beste für das geld.

du sagst dass dein vater eine alte SLR hat. was fuer eine denn? Vielleicht lassen sich ja Linsen weiterverwenden

pentax, samsung & sony haben den bildstabi im gehäuse.

für das was du aufnehmen willst wahrscheinlich sinnvoller, als bei canon & nikon die stabis für jedes objektiv extra zu blechen.

nur mal so in den raum geworfen...

@ sak|Theo:

Das mit den Marktplätzen: Ist ne gute Idee, aber nicht wirklich praktikabel fürchte ich. Wir brauchen relativ schnell ne neue Kamera (so innerhalb der nächsten 4 Wochen) und wenn die Marktplätze auch so eine lange Sperrzeit wie hier im Luxx haben, taugt das nicht viel.

@ Kasn:

Das ist eine Olympus IS-400.
Ist ne seltsame Konstruktion. Die Kamera hat eine integrierte 28-110mm-Zoomlinse, auf die noch weitere Linsen (wir haben eine Weitwinkel- und eine für Nahaufnahmen) aufgeschraubt werden können.

Sind die Linsen auf einen Hersteller festgelegt (Durchmesser, Anschlüsse, usw..) oder universell nutzbar?

@ kalgani:

Danke für den Einwurf, aber da ich keine Ahnung davon hab musste mir erstmal erklären, was mir damit sagen willst.

MfG

ojektive mit bildstabi kosten 100-200 (oder mehr) mehr als objektive ohne optischen bildstabilisator

Objektive sind auf das jeweilige anschlussytem ausgelegt.
Canon / Fuji + Nikon / Sony + Konica-Minolta / Olympus + Panasonic / Pentax + Samsung

im Dslr-forum.de kann man sich den marktplatz anschauen und bei interesse den verkäufer per PN anschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, dass mal ein Tipp!

Danke!

Ich guck mich mal um!

für das was du aufnehmen willst wahrscheinlich sinnvoller, als bei canon & nikon die stabis für jedes objektiv extra zu blechen.

Es geht auch gut ohne Stabi :) Musst halt nur auf die Freihandgrenze achten. Die meisten meiner Makros sind freihand ohne Bildstabi entstanden. Wenn ich schon in Ellis Garten rumstolziere werde ich nicht noch mit dem Stativ Pflanzen killen.

Generell ist ein Bildstabi nice-to-have, aber garantiert kein Killer-Feature.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde jetzt mal den Post von Jim richtig stellen, damit wir hier nix falsches stehen haben und das den TO zur falschen Entscheidung verleitet.

Für deine Ansprüche, also Makro + Weitwinkel empfehle ich auf gar keinen Fall 2 unterschiedliche Objektive! Jeder wechsel des Objektivs ist ein Risiko für die sehr, sehr Empfindliche Mechanik des Objektivs. Vor allem auch für den Chip. Der Belichtungschip sitzt direkt hinter dem Objektiv und beim umschrauben kann da staub dran kommen, und wenn du da keine Cam mit Staubreinigung hast (wofon du in deiner Preisklasse nur träumen kannst) kannste die Cam nurnoch teuer reinigen lassen. Also als leihe Finger weg vom Wechselobjektive.
Dann brauchste ein Objektiv mit einer entsprechenden Lichstärke und besser noch mit einem Bildstabilisator!! Bis du das alles so hast, gehen 400 euro mind. ins Land.

Der Hauptgrund, sich eine DSLR zu kaufen liegt wohl darin, dass man die Objektive wechseln kann. Mich würde jetzt mal interessieren, welche empfindliche Technik man da vom Objektiv kaputt machen könnte. Solange man sich nicht dumm anstellt, kann man dabei eigentlich nichts falsch machen. Ganz im Gegenteil, man kann die Objektive seinen Bedürfnissen anpassen. Das ist ja gerade der Vorteil einer SLR. Superzoomobjektive sind von der optischen Qualität her nicht mit einem normalen Zoom oder gar eine Festbrennweite zu vergleichen - ein himmelweiter unterschied!
Der Bildsensor (nicht Bildbelichtungschip) sitzt übrigens nicht genau hinter dem Objektiv, sondern davor kommen noch Spiegel und Verschluss. Natürlich kann Staub auf den Bildsensor kommen, wenn man das Objektiv wechselt. Doch selbst wenn man das Objektiv nicht wechselt, kann Staub in die Kamera und auf den Sensor gelangen. Wie? Indem man mit einem Zoomobjektiv "zoomt". Das Objektiv arbeitet dabei wie eine große Luftpumpe und saugt Luft in die Kamera und den Spiegelkasten. Dadurch kann Staub auf den Sensor gelangen. Natürlich kann man den Sensor auch selber reinigen. Dazu braucht man eigentlich nur einen Blasebalg. Denn es gibt Sensordreck, der sich nicht mit der normalen Staubreinigung einer Kamera entfernen lässt. Die meisten Spiegelreflex haben heutzutage eine solche Staubentfernung. Ein Bildstabilisator ist nicht zwingend notwendig, um Bilder zu machen.

Markentechnisch haben sich Sony und Nikon als die Besten Marken herauskristallisiert! Canon soll auch noch gut sein, aber das kommt auf das Modell drauf an.
Ich empfehle dir auf jeden fall Kauf dir kein Kit. Also kein Body mit nem Objektiv im Bundle, denn das bekommste meist nur 18-55er Objektive und mit denen kannste im weitwinkel kaum was anfangen, da ihnen einfach der Zoom fehlt.

Warum haben sich sowohl Sony als auch Nikon als beste Marken am Markt herauskristalisiert? Schaut man sich die verschiedenen Umsatzzahlen an, so kann man lediglich feststellen, dass Canon und Nikon die größten Marktanteile haben. Sony ist noch nicht einmal auf Blickhöhe von Nikon! Und wie "gut" die einzelnen Kameras sind, das ist in meinen Augen sehr subjektiv. Auf der Spiegelreflexebene geben sich die Bodies nichts mehr.
Ein Kitobjektiv hat durchaus Weitwinkel. Um genau zu sein, kannst du damit Bilder im leichten Weitwinkelbereich und im leichten Telebereich machen. Es ist ein Normalzoom. Im Übrigen ist "fehlender Zoom" in dem Fall nicht wirklich das Problem (du meinst wohl zu viel Brennweite). Es gibt kein Kit auf dem Markt mit mehr Weitwinkel. Und auch Superzooms haben nicht mehr Weitwinkel. Mit einem Kitobjektiv kann man durchaus sehr gute Bilder machen. Man muss nur wissen, was man damit macht.

AF-S heißt dass der Autofokus im Objektiv sitzt und nicht in der Cam, was schärfere und bessere Bilder erzeugt!

Falsch. Bei AF-S Objektiven sitzt der Motor zum Scharfstellen lediglich im Objektiv. Das die Bilder dadurch schärfer werden, ist nicht gesagt, denn der Motor hat keinerlei Einfluss auf die eigentliche Schärfe des Objektives. Außerdem macht es für die Schärfe keinen Unterschied, ob der Motor im Objektiv oder in der Kamera sitzt. Lediglich der Bajonettaufbau ist ein anderer. Die Bilder werden dadurch auch nicht "besser". Man kann auch mit manuellen Optiken sehr gute Bilder machen. Und ich behaupt einfach mal, dass das sogar mehr Spaß macht ;)

VR steht für Bildstabilisator, das beugt dem Verwackeln Vor.

Falsch. Auch ohne einen Bildstabilisator kann man nicht verwackelte Bilder machen.

3.5-5.6G Steht hier für die Lichtstärke des Objektivs und wäre in deinem Fall ausreichend um auch bei dunktelheit noch kaum rauschen zu bekommen! Objektive von Sigma oder Tamron sind wohl auch ganz gut, haben aber glaube keinen Autofokus und keinen Bildstabilisator! Und den Luxus, sollteste als leihe schon haben, wenn du scharfe Bilder haben willst!

Nimm das "G" weg, und du hast die Lichtstärke. Jedoch ist 3.5-5.6 keine wirklich gute - um ehrlich zu sein eher schlecht. Gute Lichtstärke wäre z.B. F2,8 für ein Zoom. Desweiteren hat die Lichtstärke nichts mit dem Rauschen eines Bildes zu tun. Das Rauschen wird nicht vom Objektiv, sondern vom Bildsensor erzeugt. Was du meinst ist sicherlich, dass man mit einer besseren Lichtstärke (F2,8 ist besser als F5,6) einen niedrigeren ISO Wert nutzen kann und dadurch weniger Bildrauschen entsteht.
Alle aktuell erhältlichen Objektive von Sigma und Tamron haben einen Autofokus. Jedoch ist der Motor beim Nikonbajonett nicht immer im Objektiv. Auch Bildstabilisatoren haben die beiden Hersteller zu bieten. Bei Sigma sind es Objektive mit "OS" und bei Tamron die mit "VC" Kürzel.

Wenn du dich im Gebrauchtmarkt umsehen willst, würde ich dir eine Nikon D40 oder eine Canon Eos350D Empfehlen! Beides sehr gute, semiprofessionelle Cams. Zwar beides Auslaufmodelle aber bieten ein super Preis/Leistungs verhältnis!
Ein Tipp hierzu noch: Lass die die Anzahl der Auslösungen sagen, das speichert jede Cam.. Und kauf niemals, aber echt niemals Objektive Gebraucht, wenn du sie nicht vorher in der Hand hattest! Ein Kratzer auf der super empfindlichen Linse und du kannst das Objektiv wegschmeisen! Oft sieht man, wenn die leute Bilder der Linse machen, die feinen Kratzer nicht, aber diese können beim Fokosieren oder beim Lichteinfall auf die Cam, das schöne Bild zunichte machen!! ^^

Gebraucht würde ich für eine Nikon D40 Body ca. 250 anpeilen und für eine EOS350 ca 270 wenn sie nicht allzuviele Auslösungen hat! je mehr Auslösungen, desto geringer der Preis!
Eine Canon 350D ist recht alt. Beides sind keine Semiprofi Modelle. Es sind und waren beides Einsteigermodelle.
Objektive kann man durchaus gebraucht kaufen. Selbst kleine Kratzer auf der Frontlinse machen im Normalfall keine Probleme. Man würde sie nur in extremen Streiflichtsituationen vielleicht sehen. Die Frontlinse eines Objektives ist übrigens nicht hochempfindlich. Sie ist durch eine Vergütungsschicht vor den meisten Umwelteinflüssen geschützt und auch meist sehr stabil. Man kann auf ihr theoretisch mit einem Schraubendreher Kratzen und es sollte nichts passieren.

Das von dir vorgeschlagene Objektiv (18-105) ist nun wahrlich nicht der Weisheit letzter Schluss. Es ist verglichen recht lichtschwach, hat nicht mehr Weitwinkel als das kit und nur ein bisschen mehr Millimeter im Telebereich, was dir bei einer Nahaufnahme nicht viel bringt.

Im Kern ist dein Post für den TE interessant. ABER es sind eine Menge falscher Behauptungen im Post. Mich würde mal interessieren, woher du diese hast.

Hi.

Lasst mich mal in Ruhe lesen, schreibe gleich noch was dazu!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh