[Kaufberatung] suche gute günstige Soundkarte, oder reicht doch Onboard?

Black Lion

Enthusiast
hi,

ich suche ne Ersatzsoundkarte für meine alte SB Live 5.1, welche in meinem neuen System Probleme macht und für die es natürlich auch keine neuen Treiber mehr gibt.

Daher würde ich mir gerne ne neue zulegen, von Onboardsound halte ich net so viel. Allerdings habe ich keine allzugroßen Ansprüche, die karte soll vernünftigen Sound liefern, einen vollwertigen Soundprozessor besitzen um die CPU nicht zu belasten und einen Equalizer bieten mit Presets für diverse Musikgenres (soll dann auch dementsprechend klingen). Also im Grunde alles, was meine SB Live 5.1 bietet.

dachte ja an ne X-Fi Music, aber da solls ja treiberseitig mau aussehen. Was mich von Onboardsound hauptsächlich abschreckt ist die CPU-Belastung. Ist das heute eigtl noch spürbar oder zu vernachlässigen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zum reinen musik hören ist der onboard-sound vollkommen ausreichend und sofern du eine schnelle cpu hast, ist die cpu-auslastung ebenfalls zu vernachlässigen. beim zocken sieht es dann natürlich wieder anders aus.

club3d aprippa oder die asus xonar

mit den creative karten und den treibern kann es zu probleme kommen muss aber nicht

ich hab soundtechnisch nix besonderes, mir gehts halt einmal um die Leistung und den Equalizer. Wenn ich zB bei meiner SB Live "Techno" auswähle, hört man einen deutlich satteren Bass. Keine Ahnung ob Onboard Sound das auch zu leisten vermag.

Im Übrigen werd ich wohl auch net um ein neues Soundsystem rumkommen, mein altes Camebridge Soundworks 4.1 brummt mittlerweile fürchterlich :-/

ich würde einfach mal eine woche den onboardsound testen. die sind heutzutage recht brauchbar wenn man eh keine alzu guten boxen hat. denn da wirst du das potential einer guten soundkarte nie hören.

wenn du nicht gerade die grottigsten boxen hast wuerde ich lieber zur xfi greifen.
die analoge ausgabequalitaet ist deutlich besser als bei den verfuegbaren onboardloesungen.
falls du den digitalen ausgang benutzt ist onboard natuerlich nciht wirklich schlechter

Ich weiß jetz dass die Probleme mit meiner SB Live daher rühre, dass ich 4GB Ram habe. Damit kommen irgendwann nurnoch merkwürdige Geräusche aus den Boxen.

Hat hier zufällig noch jemand 4GB RAM verbaut und nutzt Win XP? Nicht dass ich mir ne neue Karte kaufe und dann immernoch diese Probleme habe.

edit: übrigens, was is denn von der xtreme audio zu halten? Ich weiß dasses keine echt x-fi is, sondern "nur" ne Audigy, doch würde mir vom Funktionsumfang auch reichen und is sicher besser als Onboardsound oder? Wird die treiberseitig halbwegs vernünftig unterstützt?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst in Windows 2 Soundkarten gleichzeitig aktiviert haben.
Öffne 2 Soundplayer, die gleiche Soundfile, jeweils andere Soundkarte zugewiesen...

Wenn du dir dann 1 Track anhörst, umstöpselst und ihn nochmal hörst, wirste schnell merken, daß jede noch so günstige (Marken-)Soundkarte einer Onboardlösung überlegen ist.

Das Problem ist: Hast du erstmal ne Weile nur onboardsound, gewöhnst du dich dran. Wechselst du dann wieder, kommt das bekannte "Aha" Erlebnis.

Alles oben beschrieben ist Erfahrung meinerseits!

X-Fi Music hat soweit ich weiß einen Audigy Chip, also immernoch höherwertig. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

jo würd dir auch zu eine soundkarte raten... mit onboard hat ich bis jetzt immer nur probleme... aber wenne unter winxp 4gb ram am laufen hast ... eigentlich kann xp nicht soviel verwalten ... das kann dann eben zu problemen führen ;)

ich weiß das, nutzbar sind in meinem Fall 3,25, aber deswegen muss doch ne Soundkarte funzen -_-

@KillaSchrippe: Die Music kostete ja auch gleich n bissl mehr als die Audio. Und die Audio gibts imemrhin auch als PCIe-Version.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh