Stagnation
Neuling
Hallo, ich hab mir vor kurzem (wie bereits in einem anderen Thread erwähnt) einen Retrorechner zusammen gebaut. Für diesen brauche ich noch eine angemessene Grafikkarte. Hab hier zwar noch eine Radeon 1950Pro mit 512MB, aber die wäre wohl doch etwas zu extrem und will ohnehin nicht so recht mit dem Board. Ich nehm an, die zieht einfach zu viel Saft ausm AGP. Egal, da früher oder später eh Windows 2000 aufgespielt werden soll, kommt sie eh nicht in Frage.
Daher hatte ich folgende Karten in die nähere Auswahl genommen:
GeForce 4 4600TI
Wohl die Obergrenze was man einem Tualatin zumuten sollte. Bei allem schnelleren dürfte sich die GPU zu Tode langweilen.
GeForce 3-TI 500
Ebenfalls ein feines Chipchen wo sich wohl weder CPU noch GPU langweilen dürften.
Voodoo 5 5500
Ok, die würde sich nur noch aus Kultgründen lohnen. Andererseits ists ja eh ein Retrorechner...
Kyro 2
Siehe Voodoo 5
Wichtig ist vor allem, dass die Karte auch erhöhten AGP Takt verkraftet, weshalb ATI schonmal außen vor bleibt. Eine gute Bildqualität wäre ebenfalls wünschenswert.
In folgendes Maschinchen soll sie verbaut werden:
Pentium III-S 1400 @ 1628
TUSL2-C
2x256MB MDT SD-150 Speicher
2x120GB als Raid0
SoundBlaster live Value
Zur Zeit ist eine Hercules Prophet II MX verbaut (Geforce 2MX), welche eindeutig zu lahm ist.
Folgende Spielchen sollten damit gespielt werden:
I-War 1 (wenn Karte schnell genug, auch über GlideWrapper)
IL-2 Sturmovik 1946 (mit MX ne reine Katastrophe)
ab und an ne Runde Battlefield 1942 oder Vietnam
Wing Commander Saga
na ja, und sicher noch viele andere. Dies nur als ungefährer Anhaltspunkt.
Daher hatte ich folgende Karten in die nähere Auswahl genommen:
GeForce 4 4600TI
Wohl die Obergrenze was man einem Tualatin zumuten sollte. Bei allem schnelleren dürfte sich die GPU zu Tode langweilen.
GeForce 3-TI 500
Ebenfalls ein feines Chipchen wo sich wohl weder CPU noch GPU langweilen dürften.
Voodoo 5 5500
Ok, die würde sich nur noch aus Kultgründen lohnen. Andererseits ists ja eh ein Retrorechner...
Kyro 2
Siehe Voodoo 5
Wichtig ist vor allem, dass die Karte auch erhöhten AGP Takt verkraftet, weshalb ATI schonmal außen vor bleibt. Eine gute Bildqualität wäre ebenfalls wünschenswert.
In folgendes Maschinchen soll sie verbaut werden:
Pentium III-S 1400 @ 1628
TUSL2-C
2x256MB MDT SD-150 Speicher
2x120GB als Raid0
SoundBlaster live Value
Zur Zeit ist eine Hercules Prophet II MX verbaut (Geforce 2MX), welche eindeutig zu lahm ist.
Folgende Spielchen sollten damit gespielt werden:
I-War 1 (wenn Karte schnell genug, auch über GlideWrapper)
IL-2 Sturmovik 1946 (mit MX ne reine Katastrophe)
ab und an ne Runde Battlefield 1942 oder Vietnam
Wing Commander Saga
na ja, und sicher noch viele andere. Dies nur als ungefährer Anhaltspunkt.
Zuletzt bearbeitet: