Suche gute PCIe Soundkarte mit KHV und Analog Ausgängen. Xonar Auzentech Soundblaster

Manolescu

Neuling
Wie der Titel schon sagt kann ich mich grade nicht wirklich entscheiden...

bisher hatte ich eine Xonar ST inkl H6 Modul mit der sich sehr zufrieden war. Es hing ein Hifiman HE400 und ein Teufel Concept E dran und beides funktionierte einwandfrei. Nach dem Aufrüsten habe ich allerdings keinen PCI Slot mehr (doof sowas) und wollte zur PCIe Version greifen. Die funktioniert allerdings nicht mit dem H6 modul... (Aufgrund dessen steht übrigens beides auch zum Verkauf)...
Wichtig ist mir ein guter Kopfhörerverstärker für meine HE400. Ich spiele aber auch hin und wieder weshalb ich auch nichts gegen guten Raumklang hätte.

in der näheren Auswahl steht bei mir nun die

Asus Phoebus (evtl. Treiberprobleme mit Win8 beseitigt)
Creative Soundblaster Z, ZX usw... (Treiberprobleme?!)
Auzentech Hometheater PCIe (Im Moment mein Fav. da angebtlich sehr guter Klang und guter Bass)

Mein Limit liegt so in etwa bei 175€

Habe ich evtl eine übersehen? Gibt es einen merkbaren Unterschied zwischen CMSS3D und dem Verfahren von Asus? Taugen die KHV von den Creativekarten etwas? usw usw...ich weiss, dass die Xonar karten quasi als Referenz gelten und ich merke auch einen Unterschied zwischen Onboard Sound und Xonar ST. Ganz klar. Aber gibt es einen echten Unterschied zwischen den 3 oben genannten? Preislich liegen sie ja in etwa gleich auf...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Soundblaster Z und Zx haben keinen KHV welcher mit den der Essence vergleichbar ist. Das Pendant zur Phoebus wäre eher die ZxR.

Das beantwortet schonmal eine der wichtigsten Fragen =) vielen Dank. Die ZxR finde ich etwas zu teuer...so viel wollte ich eigentlich nicht ausgeben. Wie sieht es denn mit der Auzentech Forte aus? Auf die HDMI Geschichte der Hometheater kann ich eigentlich verzichten.

In einen solchen Adapter bekommst du aber ziemlich sicher nur eine Low-Profile-Karte eingebaut.

von der höhe zum gehäuse sollte es sich in den meisten fällen austun. zwecks festschrauben müsste man die original blende nur bischen zurecht biegen.

war auch nur ne idee ....

hm... dieser adapter ist halt doch recht teuer. 30 euro für sowas? mal schauen ob ich den irgendwo günstiger finde. wenn ja probier ich das mal aus =) ... falls es nicht klappen sollte. jemand interesse an xonar + modul? oder was gleichwertiges zum tauschen? :cool:

denke ich tausche meine ST gegen eine STX und hole mir den Denon 2113 für 5.1 =) jemand Interesse an einem Tausch? =) hätte auch das h6 modul welches ich für 30 euro dazulegen würde. nicht vergessen... rein theoretisch klingt die ST besser als die STX ;D

gruss
chris

Du willst dir einen 450€ teuren AV-R kaufen, um Teufel plastik-Quarkbecher dran zu hängen? srsly?
Kauf dir für 150€ eine Phoebus, und gut ist. Wenn du nen 450€ AVR kaufst, müssten da mindestens 150€ / Stück Lautsprecher dran.
Selbst eine 50€ xonar DX soundkarte wäre fast überdimensioniert für Teufel Concept sets.

Außerdem könntest du den KH auch direkt an den AVR stecken, damit wäre die Interne Soundkarte sinnfrei.
Trotzdem finde ich die Idee Sinnfrei. AVR nur, wenn auch gescheite Lautsprecher drankommen.

Zuletzt bearbeitet:
gescheite lautsprecher werden im laufe der zeit nachgerüstet... der AVR wäre nur der erste schritt... zudem taugen die khv der receiver teils weniger als die xonar ST mit khv. den denon avr gibt es teils schon für 300 zu haben.

aber für nen beyerdynamic mehr als ausreichend. Beyerdynamic stimmt seine Kopfhörer immer für eine 100 Ohm Quelle ab, und das findest du meist bei AV-Receivern. Dort würden sie also so klingen, wie eigentlich gedacht. Hochton wird bei ner 100 Ohm quelle etwas gemäßigt, sprich der scharfe beyer-peak entschärft, und bringt etwas mehr Volumen in den Klang, verglichen zu ner niederohmigen Quelle.

Ich würde nen AVR erst kaufen, wenn die Lautsprecher kommen, vorher machts ehrlich gesagt nicht viel sinn. Das ist nur eine momentan unnötige investition, wenn vll erst in 3 jahren neue LS kommen^^

hab keine beyer dynamic sondern hifiman he400. lautsprecher kommen evtl schon dieses jahr... zudem gehts ja auch ums einmessen und sonstige features die ein receiver bietet. weisst du denn wie sich die ZXR im vergleich zu der xonar ST bzw STX schlägt was musik usw. angeht? ... im grunde steht ja creative eher für gaming und asus mehr für audiophilen musikgenuss... wenn die ZXR beides bietet und auf kopfhörern besser klingt als die ST dann nehm ich die und lasse den receiver weg vielleicht =/... ich bin so unschlüssig... =(

Ah d war ich mitm Kopf woanders.... Der HE 400 sollte auch nicht wirklich schwer anzutreiben sein.
Zu der ZXR hab ich leider auch keine infos.. Das Datenblatt ist aber schon recht lecker. Wenn sich herausstellt, dass die klanglich mindestens gleichwertig ist, müsste sie sich nur noch bei 150-199€ einpendeln. Das Mikro sieht auch besser aus als das Tischmikro der Phoebus.

Creative steht nur fürs Gaming, wegen EAX. Das hat sich damals so herauskristalisiert. EAX ist aber seit 5-6 Jahren tot, und kommt auch nicht wieder. Was jetzt besser ist zum Gaming hängt nur davon ab, welche Surround simulation dir besser gefällt (Wenn dir nicht, wie einigen anderen, stereo besser gefällt als eine Simulation).
Und die Phoebus glänzt hier extrem, die (mit neustem Beta Treiber) schon 3 verschiedene surround simulationen hat. Besonders Home Theater V4 finden die meisten ziemlich gut, teilweise mindestens gleichwertig zu CMSS 3D. Zusätzlich gibts noch Xear 3D, sowie DTX Ultra PC II.

Daher würde ich zur Phoebus wechseln. Der KHV ist der gleiche wie bei der ST/STX, der DAC zwar etwas neuer, technisch aber einen hauch schlechter. HAWK hat es mit nem Paar Adam A5x (640€ das Paar) und nem AKG K701 nicht herausgehört, dass die Phoebus schlechter klingt, sondern nur eine Nuance neutraler. Daher finde ich, dass man klanglich keine defizite eingeht, aber eben die zusätzlichen Feature genießen darf.
Und zum AV-R, wenn der + LS mal herkommen, kannst du dann per spdif rein^^

vielen dank für die wirklich sehr ausführliche Antwort. Zur phoebus hatte ich auch tendiert bis ein Bekannter mich vollends verunsicherte... CMSS 3D soll Home Theater V4 haushoch überlegen sein usw usw...zudem Phoebus total überteuert und schreckliche Treiberprobleme usw. wobei sich das mit den Treibern und Win8 ja evtl mittlerweile gelegt hat?! Den Receiver cancele ich dann erstmal. Preise fallen sowieso immer recht schnell... bleibt wohl dann doch ein Kopf an Kopf rennen zwischen ZXR und Phoebus. Wenn ich wüsste dass sich der Aufpreis für die ZXR lohnt dann würde ich da ja zuschlagen =)

Um einen künstlichen Surroundklang zu erzeugen, muss man in Prinzip mindesten 2 Dinge kennen:

Die HRTF
Wie soll das Signal nach der Anpassung klingen, welche Veränderungen sind bei welcher Position der Schallquelle notwendig?

Den Hörer

Wie reproduziert der angeschlossene Hörer ein Signal welches er von der SK bekommt (Sounding)?

Bei den üblichen Surroundsimulationen wie DH, CMSS-3D, etc. sind beide Faktoren unbekannt. Die Hersteller versuchen also die Kenngrössen zu schätzen. Das Problem dabei ist, das die HRTF bei jeder Person individuell ist. Je nach Person variiert das Ergebnis deshalb sehr stark. Deshlab lassen sich Erfahrungen von anderen Personen nicht auf einem selbst übertragen.

@Manolescu: AVR und teure Soundkarte ist sinnfrei. Die STX kann analog nur Stereo (das allerdings sehr gut), die ST mit H6-Zusatzkarte 7.1 und die ZxR immerhin 5.1 analog. Allerdings haben seit etwa 2010 nurnoch sehr teure AVRs einen analogen Mehrkanaleingang. Du kannst Mehrkanalton vom PC also nur digital per SPDIF (per TOSLINK optisch oder coaxial, unkomprimiert nur Stereo, mithilfe von Dolby digital Live oder DTS-Connect Mehrkanal komprimiert) oder besser per HDMI (7.1 24/96 unkomprimiert) an den AVR übertragen - dazu brauchst du meist keine Soundkarte, HDMI hat die Graka, SPDIF nahezu jedes Mainboard. Bei digitaler Übertragung ist die Qualität der Soundkarte aber egal.

Wenn du dann mit dem KH-Ausgang des AVR nicht zufrieden bist, nimm lieber einen separaten KHV, z.B. von FiiO, als eine spezielle Soundkarte.

Wenn du die Idee mit dem AVR aufgibst, dann zieh noch die Xonar Xense in Betracht - technisch nahezu identisch zu Phoebus (allerdings ein austauschbarer OpAmp für die Frontkanäle/KH) und wenn man das im Bundle enthaltene Sennheiser PC350 Headset verkauft auch nicht teurer. Größter Unterschied sind die Anschlüsse, statt nur Miniklinke gibt es für KH-Out und Line-In/Mic-In 6.35mm Klinke, für SPDIF-Out eine Coax/TOSLINk-Combo und einne Kabelpeitsche für 7.1-Out per Miniklinke.

Eine sehr ähnliche Karte wären die Auzentech X-Fi Forte und X-Fi Bravura, die aber beide nurnoch gebraucht erhältlich sind. Die kann ich leider nicht mehr empfehlen, weil es einmal so scheint, dass Auzentech pleite und inaktiv ist und weil ich in letzter Zeit hier öfter gelesen habe, dass die Forte nach einer Zeit einfach den Geist aufgegeben hat.

Treiberprobleme kannst du überalle haben, Creative ist dafür immernoch bekannt, obwohl es schon deutlich besser geworden ist, aber auch zu Auzentech und Asus gibt es da genug Beispiele.

hups... meine antwort ist garnicht aufgetaucht. habe wohl auf den falschen antworten button geklickt. also nochmal.

@rhinoz91: davon habe ich schonmal gehört =) ich bin auf dem linken Ohr sowieso etwas schwerhörig. Bei mir dürfte das alles also sowieso etwas anders sein als bei jedem anderen.

@tigerfox: auch dir danke für die ausführliche Antwort. AVR ist erstmal Geschichte. Die Xense und die Forte hatte ich auch mal ins Auge gefasst. Die gibt es manchmal als Schnapperl bei eBay. Habe mich nun aber mal die Zx bestellt und probiere die mal aus. Wenn ich keinen Unterschied zur ST feststelle behalte ich sie erstmal bis der Receiver kommt. Die HE400 sind ja auch nicht so anspruchsvoll... falls ich doch einen Unterschied merke und es mir nicht passt greife ich wohl eher zur ZXR =) ... dann brauche ich mir in nächster Zeit auch keine weiteren Gedanken mehr zu machen und kann sogar erstklassig Vinyl rippen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh