[Kaufberatung] Suche gute Preis/Leistungs - Tastatur

Mecharion

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich brauch mal eure Hilfe bei der suche nach einer neuen Tastatur...

Momentan habe ich eine schnurlose Logitech, mit der ich eigentlich sehr zufrieden bin... leider hat vor kurzem ein Bier die Tastatur geküsst und nun funktionieren die Pfeiltasten nicht mehr richtig... Es muss also ein ersatz her.

Ich zocke zwar viel und gerne... brauch aber keine high end gaming-tastatur mit drölf makros etc. etc. ... und ich will auch keine 100 € für eine Tastatur ausgeben.

Was ich gerne hätte:

- Medien-steuerung auf der tastatur (Lautstärke etc.)
- Kabelgebunden (Batterien nerven... )
- Beleuchtung der Tasten
- Nummernblock
- Sie sollte befriedigend/gut verarbeitet sein

Marke ist mir relativ egal... hab schon auf Gamestar und Amazon gesucht.. aber alles was ich fand war entweder sündhaft teuer oder hatte nicht meine Anforderungen erfüllt.

Vielleicht könnt ihr mir was empfehlen?

Preislich weiß ich nicht so recht... so um die 50 - 60 Euro rum... günstiger geht natürlich auch ;-)

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie viel willst du denn im schlimmsten Falle ausgeben?

Für 50-60 bekommst du schon eine mechanische.

Ach.. mir isses gar nicht so wichtig, ob sie mechanisch ist oder nicht...

Hab ich doch geschrieben ^^ ... so 50 - 60 Euro ungefähr.

Wow... erschlagt mich bitte nicht mit Tipps...

-___-

Kann hier niemand ne Empfehlung aussprechen?

Ich sage mal so jede Namen hafte Tasta in der preis Region erfüllt deine Anforderung. Was genau erwartest du?

Schau mal nach der func kb-460 oder generell hier im mecha Sammler vorbei. Bevor du zu ner mecha greifst, ein wenig mit der switch wahl beschäftigen :wink:

Hallo,
evtl hat sich deine Suche schon erledigt, aber ich wollte mal einen evtl. unkonventionellen (Geheim)Tipp hier abgeben.
Ich weiß zwar nicht was du hauptsächlich spielst, und wie sehr die Tastatur beansprucht wird, aber wenn es kein 'klassisches' bzw. ausgewiesenes Gamer-KBoard sein muss kann ich dir die Fujitsu KB 910 empfehlen.
Damals wollte ich mir auch unbedingt eine Multimedia Tasta mit Beleuchtung holen (viel Schreiben aber auch zum Spielen) und es kam eigentlich immer nur Logitech Illuminated bei raus, war mir aber viel zu teuer.
Die KB 910 kann praktisch alles was man braucht, sieht praktisch identisch (elegant) aus und kostet fast die Hälfte. Ist natürlich kein exklusives 'MX-Hyper-SuperSwitch-HebelSenk-SchlagMichTot'-Tastensystem drin, eher einfach gehalten, aber meiner Meinung nach absolut ausreichend. Das hebt sich immernoch angenehm von den ganz billigen (Spiel-)Tippern ab.

Zu Bedenken allerdings:
-Wenn es bei dir öfter vorkommt dass du besonders die Enter-, Delete- oder rechte Shift-Taste auf einer Außenecke anstatt mittiger erwischst, können die großen Tasten schonmal verkannten weil keine Bügel drin sind. Das ist aber eine seltene Ausnahme und wie gesagt nur ein Problem bei diesem Tipp-Verhalten - (und auch eher nur solange das KB noch nicht von dir 'eingestippt' ist), mit zunehmender Benutzung werden die Taten meist 'geschmeidiger'.

-Zu erwähnen ist schon, dass die anfängliche 'Dämpfung' der Tasten bei entsprechender Benutzung recht schnell nachlässt und die Anschläge lauter bzw. die Haptik etwas 'lascher' werden, aber immernoch leiser sind als bei mechanischen, und auch allen anderen Tastaturen die ich bisher hatte, auch der Logitech.
Diese Eigenschaften hab ich allerdings eigentlich bei allen Tastaturen bisher festgestellt weil Materialien/Mechaniken immer abgenutzt werden, egal um was es sich handelt. Ich hatte schon mehrere Tastaturen, auch deutlich teurere, und bisher ist dieses KB mein absoluter Favorit im Schreib- und Tippverhalten.

-Was noch evtl. zu bedenken wäre ist das fehlende Anti-Key-Ghosting. Je nach Befehls-Logik gehen bis max. 5 Tasten gleichzeitig glaube ich. Bisher hatte ich bei keinem Spiel Probleme, müsstenst du dann aber für dich evtl. testen. Programmierbar ist allerdings nichts.

-Ein bisschen Klavier-Lack Look am Rand, aber nebensächlich.
Ansonsten vereint die Vieles was ich mir bei eine Tastatur gewünscht hab, und funktioniert bei mir seit Jahren ohne Probleme. Anstecken und fertig.

-Insgesamt Flaches Design, niedriger Hub (allerdings immernoch 'strammer' als schlabbrige Laptop-Tasten)

-Alle nötigen Multimedia- und Hot-Keys, als geschlossene Klickswitches, wunderbar zum abwischen

-volles Layout

-komplett weiße Key-Beleuchtung, lasergraviert, 3 Stufen (allerdings nicht überall an den Rändern 100% gleich hell, aber vollkommen genügend, im Dunkeln sowieso), rote Signallampen

-Insgesamt schwerer und stabiler als vergleichbare (dünne) Tastas, kein Nachfedern

- und was Drüberkippen geht auch mal ;) , hat ein Ablaufsystem!

Also schau sie dir mal an, gibts für ca. 35 Euro, und meiner Meinung braucht eigentlich niemand mehr.
Fujitsu KB910 105 Tasten USB-Tastatur Deutsch schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh