[SUCHE] Gute Radeon9700pro WAKÜ

AstraGart

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.05.2003
Beiträge
114
Hallo!


Suche immer noch verzweifelt eine geile WAKÜ für meine Radeon (mit Spacer) Sollte also eine Wakü sein mit ausgefrästen Seiten.




Welche gibbet da die auch noch super kühlen?




Grüsse
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, bald gibts eine von Cape-corp.de.

Der GPU-Kühler wird den selben Aufbau wie der CPU-Kühler haben. Was besseres wirst du also kaum finden.

Die Aussparung soll er soweit ich weiß auch haben.
 
Nur daß der Twinplex nix kann... ;)

Es stand doch ausdrücklich da, welche die auch super kühlen...

Damit fallen Innovatek und Aqua eindeutig raus.

Was noch über bleibt, wäre meines Wissens nach IceRex, IceBear/Atotech und Cape.

Da die erstgenannten beiden teurer sind, würde ich eben den Cape empfehlen.

Kostet ca. 32€, Kernkühler nach dem Aufbau vom KC42X2 (Platz 2 mit 0.5K hinter dem Atotech bei watercooplanet), daher wäre das mein Favorit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heattrap hat auch eine WaKü für die ATI 9xxx!!!

Keine Ahnung wie die ist!
 
ein riesen nachteil von dem Cape ist die tatsache das der 3 wochen lieferzeit hat...
 
Wohl wahr.


Aber bei AC wirst du wohl auch nicht pünktlich zu deiner Ware kommen. Inno kann liefern, hat aber weder Leistung noch die Aussparung...

Heattrap hat die Aussparung, ist aber nur ein Kanalkühler. Wem die Leistung reicht...

Gerade bei den aktuellen Temperaturen, wodurch auch das Wasser richtig warm wird (bei mir bei selber Lüfterstellung statt 26-28° jetzt 35-37°), kommt es mir schon auf ein bischen mehr Leistung an.

Gerade wegen geplantem Vmod usw...
 
Aber den Spacer kann man doch entfernen! Oder? Und das muß man wohl, wenn man 'nen IceRex nimmt!
 
jo, ich denk auch dass ich bei cape einkaufen werde...nur bei 3 wochen lieferzeit ist es danach ja schon wieder kalt :fresse:
 
Den Spacer zu entfernen ist so eine Sache.

Zum einen ist es eine dauerhafte Modifikation, die man nicht so leicht wieder rückgängig machen kann.

Zum anderen sieht die GPU sehr fragil aus, und die vielen winzigen Widerstände schauern ja schon, wenn nur ein Schraubendreher in der Nähe liegt...

Also ich finde, den Spacer abnehmen ist keine gute Idee. Und ohne kühlts zwar, aber eben leider zu schlecht...
 
macht der cape jetzt probleme mit dem spacer oder net?
 
Nein, die finale Version hat einen abgedrehten Rand, die Kontaktfläche zum Die ist also erhöht.

Darum sage ich das ja... der Cape wird die mit Abstand beste Leistung haben, und zudem ohne Mods auf die Karte passen.
 
Original geschrieben von Radical_53
Den Spacer zu entfernen ist so eine Sache.

Zum einen ist es eine dauerhafte Modifikation, die man nicht so leicht wieder rückgängig machen kann.

Zum anderen sieht die GPU sehr fragil aus, und die vielen winzigen Widerstände schauern ja schon, wenn nur ein Schraubendreher in der Nähe liegt...

Also ich finde, den Spacer abnehmen ist keine gute Idee. Und ohne kühlts zwar, aber eben leider zu schlecht...


Soo schwer ist das gar nicht!

Man nimmt ein Messer mit ner dünnen Klinge und schiebt dieses vorsichtig unter eine Ecke des Spacers!

Dann vorsicht hebeln! Dann zur nächsten Ecke usw!

Und ab ist der Spacer!!! :d

So hab ich das gemacht!!!
 
Ich habs bei meiner Tyan probiert. Keine Chance.

Eher hätt ich die Karte zerbrochen.

Ich denke, der Spacer ist von Firma zu Firma unterschiedlich fest... bei der Karte hier mach ich's mal nicht.
 
Bei mir hat es am Anfang auch nicht klappen wollen!

Dann musste ich ein bisschen mehr druck geben! :d

Du hast ja auch ein TYAN 9700 pro! Die kostet nen bisschen mehr als meine Connect3D 9700!

Bei deiner Graka hätte ich es auch nicht gemacht! :d

Vielleicht aber doch! :ha
 
ich habe den von Heattrap drauf. Der Kühlt 1A. Selbst bei 1,85V GPU Spannung unter Vollast wird der Kühlkörper der Hercules (der auf der Rückseite wo man gut einen Tempsensor abbringen kann) gerademal 40-42°C warm.
Vorher hatte ich schon einen CPU Kühler drauf und dabei schon im Leerlauf 40°C (aber bei GPU@default 1,5V).
Ob der von Cape da so viel besser ist??? Wann der aber kommt steht auch in den Sternen.
 
Ohne den Heattrap schlecht zu machen, müßte der Cape besser sein.

Beides sind ja im Prinzip Verkleinerungen von den jeweiligen CPU-Kühlern.

Und da ist der Cape ja auch etwas besser als der Heattrap.

Ob es natürlich einen nennenswerten Unterschied macht, und ob sich das für jemanden lohnt, das kann natürlich nur jeder selbst wissen und erfahren.

Ich für meinen Teil werden den Cape nehmen, das steht fest.
 
ich hab den heattrap in der radeon-version und ich bin damit zufrieden :)

passt gut zum rest, da ja alles von heattrap ist!

wer aber gute erfahrungen mit cape gemacht hat, kann natürlich dabei bleiben, da es ja am ende auch optisch besser zusammen passt...
 
Richtig. Es soll ja auch zusammen passen...

Aber nicht nur aus dem Grund wollte ich lieber den Cape-Kühler haben. Klar, Leistung ist auch wichtig... aber ehrlich gesagt gefällt mir bei den vielen anderen die Kupfer-Optik nicht so.

Vernickelt schaut dann für mich doch schöner aus. Sind aber alles gute Kühler, keine Frage!
 
jo und bei der graka ists eigentlich weniger wichtig, da dort sogar der "billigste" wakü-block immer noch besser kühlen würde, als die standardmässig verbauten kleinen und lauten kühler-lüfter-kombis...
 
FALSCH!

Kann ich so nicht stehen lassen. Z.B. der Tyan Kühler ist mindestens genauso gut, wie der Innova Graph-O-Matic.

Ehrlich.... ;)
 
Ja, ich muß das halt einfach sagen, weil ich nun schon verschiedene Wakü-Sets hatte. Insgesamt 3 komplette Sets von Kühlern (CPU/GPU/NB), und insgesamt 6 verschiedene CPU-Kühler für Wasser.

Unter anderem hatte ich eben auch mal die 3 Innovatek-Kühler. Und bis auf den recht passablen Rev.3 (war vor ca. 1 Jahr) waren die Dinger wirklich richtig schlecht.


Ich will es eben lieber in aller Öffentlichkeit sagen, da ich mir viele Leute vorstellen kann, die sich vom "Markennamen" Innovatek dann so überzeugt fühlen, daß sie denen alles abkaufen.
 
Original geschrieben von Radical_53

Ich will es eben lieber in aller Öffentlichkeit sagen, da ich mir viele Leute vorstellen kann, die sich vom "Markennamen" Innovatek dann so überzeugt fühlen, daß sie denen alles abkaufen.

*Zustimm*
So sehe ich das auch. Bei Wakü hatte ich früher immer an Koolance und Inno gedacht. Wie gut das ich mir die nicht gekauft habe. Deshalb gibt es ja gute Foren wie hier, P3D und Kaltmacher wo man sich tunlichst vorher schlau lesen und fragen sollte.
 
Exakt.

Ich bin leider erst beim 2. Wechsel darauf gekommen....

Erst hatte ich ein Set von PC Tweaker. War wirklich mies, lag aber wohl vor allem am Radi. Also raus damit...

Dann Inno Kühler und HTF2X. Der Rev.3 ging, die anderen beiden konnten garnix.

Danach hab ich mich dann mal durch KM gelesen, und bin auf Cape gestoßen... womit ich dann auch endlich glücklich geworden bin.

Bei den Kühlern gefällt MIR eben wirklich alles. Die Optik stimmt, die Halterung stimmt, der Preis stimmt, und vor allem die Leistung stimmt.

Genau so, wie ich es gerne haben wollte. Einfach stark...

Heattrap finde ich auch noch gut, wobei mir eben die Kupfer-Optik nicht so gefällt. Sonst aber auch starke Sache.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh