[Kaufberatung] [SUCHE] Gute Soundkarte

blackstar88

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
17.03.2016
Beiträge
322
Ort
Neuss
Hallo,

suche eine gute Soundkarte, weil ich im Moment mit meinem Sound nicht zufrieden bin.

Ich nutze zur Zeit ein Y-Kabel dewegen ist der Ton ziemlich leise.

Könnt ihr mir eine gute Soundkarte empfehlen die nicht allzu viel kostet aber von der Qualität gut ist?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.


Motherboard: ASRock Z170 OC Formula
CPU: Intel i7 6700K
Kühlung: Noctua NH-D14
Gehäuse: Fractal Design Define R5 PCGH
RAM: 32GB Kingston HyperX DDR4
Grafik: Palit Jetstream GTX 980 Ti
Netzteil: 600Wbequiet! Straight Powe E10
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine steht da ja. Eine asus xonar im gleichen preissegment wie die creative.

So um die 60-70€.

Falls du mehr geld investieren willst alles über 80€ von creative oder asus.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn daran überhaupt angeschlossen werden?
Die günstigen Soundkarten bringen da nichts, da bereits ein ALC 1150 (inkl. KHV) auf dem Board verbaut ist.

FiiO Olympus 2 E10K (USB, 85€)
Wenns intern sein soll oder Software Spielerreien nötig sind: ASUS Xonar Essence STX (160€) bzw. STX II (200€)

nächste Stufe: O2+ODAC (300€)

- - - Updated - - -

die Frage wäre eher was fürs AUDIO-Forum
 
Was soll denn daran überhaupt angeschlossen werden?
Die günstigen Soundkarten bringen da nichts, da bereits ein ALC 1150 (inkl. KHV) auf dem Board verbaut ist.

FiiO Olympus 2 E10K (USB, 85€)
Wenns intern sein soll oder Software Spielerreien nötig sind: ASUS Xonar Essence STX (160€) bzw. STX II (200€)

nächste Stufe: O2+ODAC (300€)

- - - Updated - - -

die Frage wäre eher was fürs AUDIO-Forum

Eigentlich nur meine Logitech Boxen und Headset.

Das Problem ist nur, dass ich ein Y-Kabel hinten anschließen muss.

Ich möchte das Headset nicht vorne anschließen, deshalb das Y-Kabel hinten.

Und der Sound ist einfach viel zu leise!

Ich brauche keine Soundkarte um irgendwas professionell damit zu machen oder Spielerreien sind auch nicht nötig.
 
Ja da lohnt sich das dann nicht, das Problem ist, die günstigeren Karten helfen dir nichts, da ein KHV auch in dem Chip auf dem Mainboard ist, wenn der nicht reicht, bringen die günstigen auch nichts (eher im Gegenteil, noch leiser)...

Hast du schon versucht das Problem mit der Software zu lösen?
je nach Betriebssystem den aktuellen Treiber herunterladen:
ASRock > Z170 OC Formula (Realtek high definition audio driver 7647)
Such dann mal nach einer Option den (Kopfhörer-) Verstärker zu aktivieren.
Wo sich die befindet weiß ich leider nicht, da müsste dir jemand mit ALC 1150 weiterhelfen.

Wenn das nicht hilft, einen Verstärker kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da lohnt sich das dann nicht, das Problem ist, die günstigeren Karten helfen dir nichts, da ein KHV auch in dem Chip auf dem Mainboard ist, wenn der nicht reicht, bringen die günstigen auch nichts (eher im Gegenteil, noch leiser)...

Hast du schon versucht das Problem mit der Software zu lösen?
je nach Betriebssystem den aktuellen Treiber herunterladen:
ASRock > Z170 OC Formula (Realtek high definition audio driver 7647)
Such dann mal nach einer Option den (Kopfhörer-) Verstärker zu aktivieren.
Wo sich die befindet weiß ich leider nicht, da müsste dir jemand mit ALC 1150 weiterhelfen.

Wenn das nicht hilft, einen Verstärker kaufen.

Den neusten Realtek high definition audio driver Treiber habe ich natürlich installiert.

Liegt es nicht eher daran das es so leise ist, weil ich ein Y-Kabel angeschlossen habe?

An diesem Y-Kabel ist ja das Logitech Boxensystem und Headset angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt es nicht eher daran das es so leise ist, weil ich ein Y-Kabel angeschlossen habe?
An diesem Y-Kabel ist ja das Logitech Boxensystem und Headset angeschlossen.

Ja natürlich und warum aktivierst du dann nicht wie beschrieben den Verstärker, der genau das macht, verstärken.
 
s. o.
Hast du schon versucht das Problem mit der Software zu lösen? [...]
Such dann mal nach einer Option den (Kopfhörer-) Verstärker zu aktivieren.
Wo sich die befindet weiß ich leider nicht, da müsste dir jemand mit ALC 1150 weiterhelfen.


Wenn das nicht hilft, einen Verstärker kaufen.
 
Hast du denn den KHV schon mal aktiviert?
 
Du hast bis jetzt nicht einmal versucht die einfachste Lösung (2 Klicks) umzusetzen...

Das hat damit doch gar nichts zu tun. Du schließt das Y-Kable an den selben Anschluss an, wenn du den Verstärker einschaltest wird der Ton bei beiden Geräten lauter. (Dem Anschluss ist doch völlig egal was du da anschließt)

Wie bereits gesagt nützt dir eine Billige Soundkarte gar nichts, da der Ton dadurch nicht lauter wird (eher im Gegenteil, leiser). Also bleibt dir nur eine teure Soundkarte mit stärkeren eingebauten Verstärker oder eben direkt einen Verstärker (günstiger) zu kaufen. (Wenn der Verstärker deines Onboard-Chips nicht reicht)
 
Kauf doch einfach ne kleine USB Soundkarte .... läuft bei mir genauso, mein Headset ist am Mainboard, will ich die Lautsprecher benutzen stell in im Windows das Wiedergabegerät auf die USB Soundkarte um..

Kostet keine 20€ und reicht komplett aus um mal n Film oder Musik über Lautsprecher laufen zu lassen solange 1 Klinken Anschluss reicht...

https://www.amazon.de/dp/B016CU2PEU...CU2PEU&childASIN=B016CU2PEU&tag=geizhals10-21
8€, funzt einwandfrei ....

Finde es echt erbärmlich wie das hier im Forum teilweise abläuft...
Da sucht jemand ne einfache Lösung wie er ohne ständiges Umstecken 2 Audio Lösungen benutzen kannst ohne große Ansprüche und dann kommen da Vorschläge die bis zu 300 !!!!!!!!!!!! € gehen obwohl das dermaßen einfach und günstig zu Lösen ist... echt einfach nur traurig
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf doch einfach ne kleine USB Soundkarte .... läuft bei mir genauso, mein Headset ist am Mainboard, will ich die Lautsprecher benutzen stell in im Windows das Wiedergabegerät auf die USB Soundkarte um..

Kostet keine 20€ und reicht komplett aus um mal n Film oder Musik über Lautsprecher laufen zu lassen solange 1 Klinken Anschluss reicht...

https://www.amazon.de/dp/B016CU2PEU...CU2PEU&childASIN=B016CU2PEU&tag=geizhals10-21
8€, funzt einwandfrei ....

Finde es echt erbärmlich wie das hier im Forum teilweise abläuft...
Da sucht jemand ne einfache Lösung wie er ohne ständiges Umstecken 2 Audio Lösungen benutzen kannst ohne große Ansprüche und dann kommen da Vorschläge die bis zu 300 !!!!!!!!!!!! € gehen obwohl das dermaßen einfach und günstig zu Lösen ist... echt einfach nur traurig

Steht doch nirgends im Startpost was er will... Tut mir leid dass ich nicht hellsehen kann, echt traurig hast natürlich Recht...

Die einfachste Lösung wäre wie gesagt wenn er einfach den Verstärker des bereits vorhandenen KHV des Soundchips zu aktivieren. (dazu muss man nur 2 Klicks machen) Davon versuche ich ihn schon zu überzeugen seitdem die Anforderungen bekannt sind...

Wenn das nicht reicht muss eben ein anderer Verstärker (gibts für 20€ btw.) oder eben eine Soundkarte her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja jetzt nicht nur um diesen Thread hier und ich sag ja auch nicht das deine Vorschläge blöd oder sonst was sind,

aber für mich ließt es sich schlicht und einfach so das der TE ein Headset und ein Lautsprecher System hat. Dies hat er Onboard angeschlossen weil er mal HS mal LS benutzen will, da er keine 2 Ausgänge hat und sich nicht dauernd hinter den PC begeben will nimmt er ein Y Kabel. Mit diesem Ergebnis ist er unzufrieden weil hierbei die Lautsprecher extrem leise sind. Er macht keine Audio Bearbeitung und braucht keine Spielereien, erkundigt sich deshalb nach einer "guten" Soundkarte die genug "Power" hätte das seine Lautsprecher auch laut genug sind.

So, soweit der Fact.

Ich lese dort nirgends eine Notwendigkeit für eine teure Soundkarte, sondern schlicht das Bedürfnis nach einer einfachen Lösung für sein Problem. Und das man günstig zumeist bevorzugt, besonders wenn teuer keinen Sinn macht, sollte selbstredend sein.

Da er an einem Y Kabel schon 2 Audiogeräte hängen hat und das Headset laut genug ist lässt drauf schließen das der Audioausgang einfach nicht genug Bums hat um dann die per Y Kabel zugleich angeschlossenen Geräte zu befeuern, mag ja sein das es für das Headset reicht wenn die Lautsprecher aus sind, aber sobald die auch noch an sind steigt die Last am Ausgang.

Was ist also die einfachste Lösung?

Eine kleine USB Lösung.

Was ist sein Vorteil?

Für gerademal 8€ bekommt er eine von der Ausgabequalität völlig ausreichende Lösung um beide Geräte betreiben zu können ohne Nachteile zu haben. Das Headset bekommt die volle Power seines Onboard Ausgangs, die Lautsprecher werden bei Bedarf über die USB Karte hinzugeschalten (oder umgekehrt halt). Das sind 3 ! Klicks in der Windows Audio Geräte Verwaltung und das Thema Lautsprecher zu leise ist gegessen.


Und das ist schlichtweg der springende Punkt hier und auch in vielen anderen Threads. Es wird teilweise alles dermaßen unnötig Verkompliziert und "überteuert" das ich es, ja wirklich, traurig finde...
 
Es geht ja jetzt nicht nur um diesen Thread hier und ich sag ja auch nicht das deine Vorschläge blöd oder sonst was sind,

aber für mich ließt es sich schlicht und einfach so das der TE ein Headset und ein Lautsprecher System hat. Dies hat er Onboard angeschlossen weil er mal HS mal LS benutzen will, da er keine 2 Ausgänge hat und sich nicht dauernd hinter den PC begeben will nimmt er ein Y Kabel. Mit diesem Ergebnis ist er unzufrieden weil hierbei die Lautsprecher extrem leise sind. Er macht keine Audio Bearbeitung und braucht keine Spielereien, erkundigt sich deshalb nach einer "guten" Soundkarte die genug "Power" hätte das seine Lautsprecher auch laut genug sind.

So, soweit der Fact.

Ich lese dort nirgends eine Notwendigkeit für eine teure Soundkarte, sondern schlicht das Bedürfnis nach einer einfachen Lösung für sein Problem. Und das man günstig zumeist bevorzugt, besonders wenn teuer keinen Sinn macht, sollte selbstredend sein.

Da er an einem Y Kabel schon 2 Audiogeräte hängen hat und das Headset laut genug ist lässt drauf schließen das der Audioausgang einfach nicht genug Bums hat um dann die per Y Kabel zugleich angeschlossenen Geräte zu befeuern, mag ja sein das es für das Headset reicht wenn die Lautsprecher aus sind, aber sobald die auch noch an sind steigt die Last am Ausgang.

Was ist also die einfachste Lösung?

Eine kleine USB Lösung.

Was ist sein Vorteil?

Für gerademal 8€ bekommt er eine von der Ausgabequalität völlig ausreichende Lösung um beide Geräte betreiben zu können ohne Nachteile zu haben. Das Headset bekommt die volle Power seines Onboard Ausgangs, die Lautsprecher werden bei Bedarf über die USB Karte hinzugeschalten (oder umgekehrt halt). Das sind 3 ! Klicks in der Windows Audio Geräte Verwaltung und das Thema Lautsprecher zu leise ist gegessen.


Und das ist schlichtweg der springende Punkt hier und auch in vielen anderen Threads. Es wird teilweise alles dermaßen unnötig Verkompliziert und "überteuert" das ich es, ja wirklich, traurig finde...


Ja genau ThaThunder,

du hast mich verstanden. Ich würde ja sehr gerne auch den Lösungsansatz von @iAll nehmen und den Verstärker meines Onboard Sounds aktivieren, aber wo genau kann ich das machen?

Das Headset ist meiner Meinung nach Ok von der Lautstärke her, da ich keine sehr laute Musik über das Headset höre.

Aber wenn ich Youtube oder Filme über die Logitech Boxen höre muss ich den Sound auf 100% auf Anschlag stellen und dann ist es immer noch nicht laut genug.

Wie du schon richtig gesagt hast, an dem Y-Kabel sind halt das Headset und Boxen angeschlossen.

Ich würde gerne eine Soundkarte vermeiden um mein Problem zu lösen.
 
Sorry, aber die einfachste Lösung ist die Front Audio Anschlüsse zu verwenden. Der ganze Hick-Hack mit anderer, zusätzlicher oder externer Soundkarte ist doch Quatsch.

Da er einen guten OnBoard Soundchip hat, kann man vermutlich sogar die Audio-Streams trennen und so muss er nicht mal die Kopfhörer abziehen, wenn er die Boxen verwenden will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider nicht möglich man kann dann nur Frontpanel oder nur Backpanel nutzen, beides geht nicht. Wenn man aber immer umschaltet im Treiber funktioniert es.
(Also im Prinzip wie Thunders vorschlag nur ohne eine weitere externe Soundkarte)

@TE versuch mal im Realtek Treiber rechts oben auf "erweiterte Einstellungen" und "in unabhängige Buchsen aufteilen" (oder so ähnlich glaub ich hieß es im Realtek treiber). Dann beim anschließen Kopfhörer auswählen. Vlt. tauchen dann weitere Einstellungen auf (Verstärker/Amplifier o.ä.). (Falls nicht auch mal statt Kopfhörer Lautsprecher auswählen)

Oder du eröffnest mal einen Thread ob dir jemand mit den Einstellungen des ALC 1150 helfen kann.
 
Eigentlich nur meine Logitech Boxen und Headset.

Das Problem ist nur, dass ich ein Y-Kabel hinten anschließen muss.

Ich möchte das Headset nicht vorne anschließen, deshalb das Y-Kabel hinten.

Und der Sound ist einfach viel zu leise!

Ich brauche keine Soundkarte um irgendwas professionell damit zu machen oder Spielerreien sind auch nicht nötig.

Ich würde dann eine Xonar Phoebus kaufen. Die hat hinten sowohl KH als auch Boxen Ausgang, brauchste nicht mal ein Y-Kabel. Kannst du dann per Software auf Heaphone/Boxen umschalten.
Hatte die Soundkarte auch bis zum Umbau auf ITX. Kann ich nur empfehlen.
 
Das ist leider nicht möglich man kann dann nur Frontpanel oder nur Backpanel nutzen, beides geht nicht. Wenn man aber immer umschaltet im Treiber funktioniert es.
(Also im Prinzip wie Thunders vorschlag nur ohne eine weitere externe Soundkarte)

Einfach in der Systemsteuerung das Audiogerät wechseln war auch mein Vorschlag. Ob es nun zwei Audiostreams oder nur zwei Audiogeräte sind spielt keine Rolle, da der TE offenbar nicht beides gleichzeitig nutzen will.
 
Er hat durch eine neue Soundkarte nicht MEHR Ausgänge als jetzt.
Der findige "Billig-Hardware-Nutzer" weiß aber, dass es dem Realtek Soundchip am Ende vollkommen egal ist, WAS in der Buchse steckt, denn alle Ausgänge können beliebig eingesetzt werden. Stopf bitte die Boxen einfach in einen anderen Ausgang, z.B. den für Front oder Rear. Der aufploppende Dialog fragt dich dann, WAS du da eingesetzt hast. Ich denke die Auswahl ist hier relativ klar.
Das mit der Lautstärke ist interessant. Du kannst ja die Boxen vom Sound her zusätzlich regeln oder nicht? Am besten mal alles anklemmen und dann in den Soundeinstellungen von Windows das "zu laute Gerät" einzeln runterregeln. Ist eigentlich kein Hexenwerk sowas ^^
 
Der TE könnte sich auch ein externes USB-Soundinterface holen. Dann könnte er seine Boxen sowie Headset daran anschließen und alles separat anpassen, und braucht dann kein Y-Kabel mehr.
Da würde sich aber dann eher die Frage stellen was er für genau Anspruche an die Qualtiät stellt. :)
 
Er hat durch eine neue Soundkarte nicht MEHR Ausgänge als jetzt.
Der findige "Billig-Hardware-Nutzer" weiß aber, dass es dem Realtek Soundchip am Ende vollkommen egal ist, WAS in der Buchse steckt, denn alle Ausgänge können beliebig eingesetzt werden. Stopf bitte die Boxen einfach in einen anderen Ausgang, z.B. den für Front oder Rear. Der aufploppende Dialog fragt dich dann, WAS du da eingesetzt hast. Ich denke die Auswahl ist hier relativ klar.
Das mit der Lautstärke ist interessant. Du kannst ja die Boxen vom Sound her zusätzlich regeln oder nicht? Am besten mal alles anklemmen und dann in den Soundeinstellungen von Windows das "zu laute Gerät" einzeln runterregeln. Ist eigentlich kein Hexenwerk sowas ^^

Leider habe ich das schon versucht, das ging bei meinem alten Gigabyte H77-D3H wunderbar.

Hier bei dem Skylake Mainboard leider nicht.

Ich verstehe auch nicht warum, obwohl das Skylake von der Technik her Up to date ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh