Suche gute und günstige SSD mit USB 2.0 Anschluss und mind. 60GB

Matze7

Neuling
Bin derzeit auf der Suche nach einer SSD mit USB 2.0 Anschluss, die ich ab und zu auch mal woanders anschließen kann, um Daten über USB zu übertragen, quasi als externer mobiler Datenträger. Leider lese ich oft, der der USB Anschluss oft nur für Firmwareaktualisierungen benutzt wird. Deshalb bin ich etwas verwirrt und frage lieber vorher mal nach.

Die SSD soll eigentlich nicht intern verwendet werden, sondern extern (über USB 2.0 und Sharkoon Quick Port SATA.

Habe die relativ günstige OCZ Core V2 60GB, 2.5", SATA II/USB 2.0 (OCZSSD2-2C60G) gefunden, weiß aber nicht, ob der USB Anschluss auch so funktioniert, wie ich das gerne hätte, also quasi vergleichbar nicht einer externen 2,5" HDD Festplatte.

Gibt es vielleicht noch alternativen, da ein USB Stick mit 64 GB nicht gerade günstig ist und von der Schreibrate wohl auch recht langsam.

Danke für jeden Tip.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wirklich günstig ist die zwar nicht aber dafür gut. Die von dir vorgeschlagene Core V2 hat einen JMicron Controller drauf der nicht wirklich gut sein soll, limitieren wird aber wrsl der USb Port.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du sie nicht intern einbauen willst (als OS-ssd) sollte der controller egal sein, da ja hauptsächlich sequentiell und (dank usb) limitiert geschrieben wird.

Was schafft USB denn überhaupt als maximale Geschwindigkeit? Ohne es zu Wissen sagt mir mein Bauchgefühl, dass hier ein Porsche einen Trabbimotor eingesetzt bekommt.

Reicht dann nicht einfach ein guter USB Stick? Ist ja auch Solid State.

USB schafft bestenfalls um die 30 MB/s, was ungefähr dem enspricht was 5 Jahre alte Platten im Alltagsbetrieb geschafft haben. Mit alternativem eSATA-Anschluss kann eine externe SSD aber durchaus sinnvoll und sehr performant zu benutzen sein und ist trotzdem überall anschließbar.

Erstmal Danke euch allen für die Hilfe.

- Ein Adapter sollte es nicht unbedingt sein, noch dazu zu groß und zusätzlich immer benötigt.
- USB Stick ist in dieser Größe leider zu teuer und zu langsam
- Die Mushkin ist zwar fein, aber zu teuer. Sowas würde ich mir eher intern holen

Werde wohl noch etwas überlegen, was ich machen werde, all zuviel wollte ich eigentlich auch nicht dafür ausgeben. Schade das SSD noch so teuer ist bei 64 GB. Danke trotzdem erstmal.

Vielleicht auch einfach ein stink normales 2,5" Gehäuse und dort ne SSD rein?

ähm...ne ssd über usb? etwas sinnfrei, findest Du nicht. kauf dir doch einach ne 2,5" 500GB platte und bau die in ein 2,5" gehäuse mit usb anschluss ein.

wieso sunnfrei?

- leichter
- schockresistent
- vibriert nicht
...

Wie meinst du jetzt? Über USB?! Ich nehme ja schwer an, dass MatzeV die SSD nicht als Programmplatte o.ä. verwenden will..

Ansonsten ist die Kingston V-Series imho nicht soooo schlecht...immerhin bezahlt man dafür auch sehr viel weniger, nicht wie bei anderen "schlechten" SSDs die meist etwa gleich viel kosten wie die sehr guten Versionen. Also wenns wirklich vor allem um das lautlose und "unzerstörbare" geht, wäre die wohl durchaus zu gebrauchen.

Wie meinst du jetzt? Über USB?! Ich nehme ja schwer an, dass MatzeV die SSD nicht als Programmplatte o.ä. verwenden will..

Ansonsten ist die Kingston V-Series imho nicht soooo schlecht...immerhin bezahlt man dafür auch sehr viel weniger, nicht wie bei anderen "schlechten" SSDs die meist etwa gleich viel kosten wie die sehr guten Versionen. Also wenns wirklich vor allem um das lautlose und "unzerstörbare" geht, wäre die wohl durchaus zu gebrauchen.

Richtig, ist natürlich nicht als Systemplatte gedacht... Sondern als transportable Speichermöglichkeit mit SATA (schneller mit meiner Sharkoon Quick Port) und USB 2.0, z.B. zum Anschluss an ein Notebook oder sonstiges.

USB Anschluss sollte aber alleine laufen, also ohne zusätzliches Stromkabel oder so, also nur USB Kabel only.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:39 ----------

Bei dem Notebookbundel der Kingston V ist ein 2,5er Gehäuse gleich mit dabei.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a437102.html
Alternativ eine alte OCZ Core oder andere mit USB Anschluss gebraucht kaufen,allerdings benötigen die auch noch extra Strom,USB reicht nicht!

Klingt interessant, würde es aber ohne extra Gehäuse bevorzugen, da ich ja auf der einen Seite SATA nutzen würde, weil schneller als USB (Sharkoon Quick Port) und auf der anderen halt nur USB, z.B. fürs Notbook.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh