Suche gute WaKü für mein Thermaltake Shark Black!

Beeni@work

Banned
Sollte leicht einzubauen sein, nicht laut sein und eine gute Kühlleistung haben!
Vor allem sollte die aufjeden Fall ohne große Umbauerei in meinen Tower passen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was willst du kühlen? nen 386er mit 50 MHz und ne 512 kb pci graka?

Wenn nein, dann solltest du ggf angaben zu deiner Hardware machen und uns mitteilen, was du alles kühlen willst ;)

dein Budget wäre auch interessant, Bilder vom Gehäuse geh ich sicher auch nicht suchen ;)

Wenn du nichts am Gehäuse verändern willst, bleibt dir nur ein externer aktiver Mora mit 2-3 Lüfter.

Kühle eben die üblichen verdächtigen. Nexxxos XP, HK 2.5, Zern PQ(+), für die Graka ein NVXP III oder eben ein Heatkiller Komplettkühler.

Pumpe würd ich ne HPPS+ nehmen, viele werden dir auch die Laing empfehlen. Auf Herstellerangaben bzgl dB Zahl ist geschissen.

Beeni@work schrieb:
http://www.thermaltake.de/xaserCase/shark/black/black.htm

Ich will nen AMD Opteron 148 sowie 2 ASUS 7800GTX PCI Express Karten und evtl den Chipsatz meines Mainboards DFI nF4 SLI-DR kühlen.
Sollte schön leistungsstark sein und nicht zu laut (unter 25dB auf jeden Fall!)
Budget = Unter 400€ sollte die komplett schon liegen, wenns geht.

also bei dem was du da kühlen willst ist es in der tat wie prinzen rolle schon schreibt wichtig das du uns das mitteilst
das wird nit unbedingt ne standart 08/15 wakü

und 400€ wird knapp
würde ich mal sagen
allein die kühler für die graka's kosten bestimmt schon 140€

nb kommt drauf an was
mips hat einen für 50€

cpu ca.40€

dann mal nen starken radi
vll mora ca.85 oder 125€ + lüftergitter ca.35€
besonders wenn es auch leicht einzubauen sein soll

pumpe ca.70€

agb+schlauch und anschlüsse ca.60€

lüfter ca.40€

also ich denke du wirst eher so auf 500-600 kommen
(da is noch kein überwachungspanel dabei)

mfg xy04

Da kann ich ja fast ne KoKü für kaufen :)
Ne, also wenn ich schon ne Wasserkühlung kaufe, dann sollte die auch einiges kühlen, wie gesagt - Chipsatz muss nicht unbedingt, aber Graka's (momentan habe ich noch eine, rüste aber Anfang nächsten Jahres auf eine zweite auf!) sowie Prozessor auf jeden Fall.
Sollte dann auf jeden Fall kein Billigkram, sondern gut zusammenpassende, qualitativ hochwertige Komponenten sein.
Denke die Meinung ist bei einer Wasserkühlung auch nicht so ganz verkehrt :)
Genaue Angaben von den Einzelteilen zwecks genauer Preisermittlung wären toll :)

Beeni@work schrieb:
Da kann ich ja fast ne KoKü für kaufen :)
Ne, also wenn ich schon ne Wasserkühlung kaufe, dann sollte die auch einiges kühlen, wie gesagt - Chipsatz muss nicht unbedingt, aber Graka's (momentan habe ich noch eine, rüste aber Anfang nächsten Jahres auf eine zweite auf!) sowie Prozessor auf jeden Fall.
Sollte dann auf jeden Fall kein Billigkram, sondern gut zusammenpassende, qualitativ hochwertige Komponenten sein.
Denke die Meinung ist bei einer Wasserkühlung auch nicht so ganz verkehrt :)
Genaue Angaben von den Einzelteilen zwecks genauer Preisermittlung wären toll :)

also versteh ich dich richtig das 600€ vll auch noch gehen
(is ja auch über einen gewissen zeitraum verteilt )

mfg xy04

Wenn man hochwertige Komponenten haben will muss man halt auch dazu bereit sein dafür Geld auszugeben

Der 2. Graka Kühler wird dann mit der Graka gleich mitbestellt, also muss ich den jetzt erstmal nicht kaufen.
Und da WaKü's auf keinen Fall schnellebig sind und auf für zukünftige Systeme auf jeden Fall aufrüstbar sind durch gewisse Sockelkits, würde ich dafür schon ne Stange Geld ausgeben, wenn diese ne gute Qualität hat und für ein Paar Jahre reicht.
Wenn ich mir alle 6-8 Monate nen neuen Sockellüfter hole, weil ich aufrüsten möchte und der Chipsatz wieder nen andren Sockel hat, rentiert sich das irgendwann noch 10-12 Jahren ;)
Bin evtl. am überlegen die Graka's rauszulassen und "nur" nen Silencer drauf zu hauen.
Dann wärs nur der Proz und evtl Chipsatz.
Dann noch die Frage - bringt es was den Chipsatz zu kühlen bei einem NF4 Board? Wenn ja, was genau :)

Beeni@work schrieb:
Der 2. Graka Kühler wird dann mit der Graka gleich mitbestellt, also muss ich den jetzt erstmal nicht kaufen.
Und da WaKü's auf keinen Fall schnellebig sind und auf für zukünftige Systeme auf jeden Fall aufrüstbar sind durch gewisse Sockelkits, würde ich dafür schon ne Stange Geld ausgeben, wenn diese ne gute Qualität hat und für ein Paar Jahre reicht.
Wenn ich mir alle 6-8 Monate nen neuen Sockellüfter hole, weil ich aufrüsten möchte und der Chipsatz wieder nen andren Sockel hat, rentiert sich das irgendwann noch 10-12 Jahren ;)
Bin evtl. am überlegen die Graka's rauszulassen und "nur" nen Silencer drauf zu hauen.
Dann wärs nur der Proz und evtl Chipsatz.
Dann noch die Frage - bringt es was den Chipsatz zu kühlen bei einem NF4 Board? Wenn ja, was genau :)

gute einstellung
geiz is geil trifft bei waküs nicht zu
also gerade wenn es einigermaßen leise sein soll dann solltest du schon die graka mit kühlen
board zukühlen bringt vorallendingen lautstärke mäßig was
wie das mit oc etc aussieht weiß ich nicht

also ich stekk dir mal was zusammen

mfg xy04

xy04 schrieb:
mora2
Lüftergitter
graka
grakamosfet
cpu
nb eventuell den "DFI LANPARTY nF4 Series Freezer" von mips
ram mosfet "DFI LANPARTY nF4 RAM Mosfet Freezer" von mips
hpps+
3 oder 4*schlauch
14 anschlüsse
agb vll den wobei ich nicht mehr 100% zufrieden bin
pumpeneinlass

3 oder 4 lüfter ???
zu überwachung fan o matic oder aquareo (eher aq) + durchflussmesser und tempsensor

mfg xy04

Brauchst aber nicht alles... würde folgendes weglassen:
- zu überwachung fan o matic oder aquareo (eher aq) + durchflussmesser und tempsensor
- ram mosfet (nur sinnvoll, wenn du Ram benutzt, der über 3,2v Spannung braucht)

Wenn du etwas auf den Preis achten willst, kannst du statt dem NexXxos XP einen Nexxxos HP Pro nehmen, der tuts auch.
Statt dem AGB tuts auch ein Aufsteck AGB. (sparst dir auch den Einlassadapter).

Greetz... :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Muza schrieb:
Brauchst aber nicht alles... würde folgendes weglassen:
- zu überwachung fan o matic oder aquareo (eher aq) + durchflussmesser und tempsensor
- ram mosfet (nur sinnvoll, wenn du Ram benutzt, der über 3,2v Spannung braucht)

jepp
wollte das zeug zur überwachung nur mal erwähnt haben
und die ram mosfet brauch man in der tat nur bei high voltage ram

Muza schrieb:
Wenn du etwas auf den Preis achten willst, kannst du statt dem NexXxos XP einen Nexxxos HP Pro nehmen, der tuts auch.
Statt dem AGB tuts auch ein Aufsteck AGB. (sparst dir auch den Einlassadapter).
Greetz... :wink:

aufsteck agb sind aber zumeist sehr klein
fürs befüllen sind die großen besser u die kosten für den adapter (3€) machen wohl den bock auch nicht mehr fett

mfg xy04

Stimmt.. sind nur 25€ unterschied bei Kühler und AGB zusammen... wollts nr gesagt haben.

Deine Empfelung ist aber trotzdem sehr gut, xy04 :)

Muza schrieb:
Deine Empfelung ist aber trotzdem sehr gut, xy04 :)

Er hat brav bei mir gelernt :fresse:

Ich würd für die HPPS nen AB-K (watercool) nehmen, der entlüftet von den Aufsteck AGBs immer noch am besten.

Beim Grakakühler würd ich ebenfalls zu dem von watercool greifen, die bieten hier ein komplettset an.

Aaaaber...gerade hier musst du aufpassen. Wenn du 2 Karten im SLI betreibst, dass die Mosfetkühler nicht so hoch sind, d.h. aufm dfi wird das nix, ohne die Kühler zu bearbeiten.

Indem Fall bleibt dir gar nicht viel anderes übrig, als diesen hier zu nehmen, weil dort der Mosfetkühler integriert ist. Der hat zwar nur G1/8 Gewinde, aber die Mosfets werden es dir danken.

http://www.aqua-computer-systeme.de...=1333&osCsid=c2a8712952b077993baaab767047e251

Die Mosfets solltest du schon extra kühlen, wenn dort 3 Kühler inclusive Verschlauchung sind (2x Graka und 1x NB) iss da nicht mehr viel mit Luftstrom, zudem liegen die PCI-E Steckplätze ja recht nah beieinander.

€:

Gibt zwar auch noch die Kühler

http://www.webshop-innovatek.de/000...3501/50142494350d3d711/53097596a20dee801.html

aber da ist es vom druchfluss her besser, die nicht einzusetzen, die größe lässt vermuten, dass es recht starke Durchflussbremsen sind, dann eher die Aquacomputer Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh