[Kaufberatung] Suche guten 1440p oder 4K IPS ohne Schnickschnack

darelight

Enthusiast
Hi zusammen,

trotz längerem Suchen bin ich gerade etwas verloren...

Ich suche derzeit einen neuen 25" - 27" Monitor, der mich vorallem mit seiner Bildqualität überzeugen kann.
60Hz/6ms reichen mir dabei vollkommen. Kein gsync, 144Hz, ULMB etc.

Spieletechnisch kommt eher sowas wie Civ6 oder andere Strategiespiele drauf.

Ich hätte aber gerne einen Monitor mit guter Ausleuchtung, klaren Farben und halt einfach scharf.
Kein IPS-Glow etc.

Ich hatte die letzten Jahre nur IPS-Monitore.

der Dell U2515H sieht ganz interessant aus (auch wenn der gerade zu teuer ist, der hat mal ~270€ gekostet und steht jetzt bei 310...),
aber ich überlege halt, gleich den Schritt zu 4K zu machen.

Preislich so günstig wie möglich für das beste Ergebnis.

Was könnt ihr empfehlen? Danke für jeden Vorschlag!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja, die Büchse der Pandorra: Farben beim Moni…
Und kein Pro ohne Contra.
Es geht nach Deiner Beschreibung wohl Richtung VA-Panel.
Aber die gibt es bei UHD wohl nur mit recht großen Diagonalen, oder mit 1.080p.
Pro: hoher Kontrast, kräftige Farben, gute Blickwinkelstabilität.
Contra: meist stark spiegelnde Displays zur Steigerung der Brillianz. Manche störts arg, manche garnicht.
Auch wenn auf der Verpackung mit erstaunlichen Farbspektren geworben wird, bedeutet dies nicht, dass sie in einem sauberen Verhältnis stehen. Für farbkritische Anwendungen (Fotobearbeiter, Grafiker) sind hochwertige IPS-Panele vorzuziehen.

Ausgerechnet der Begriff ‚scharf‘ ist der mit Abstand ‚unschärfste‘ Begriff, um ein Monitorbild zu beschreiben.
Denn der Begriff ist höchst subjektiv. Die Erkenntnis: Jeder! Monitor ist scharf…
wenn Du halt nur weit genug von ihm wegsitzt.
Schön scharf ist es also, wenn das Bild mit mehr Pixeln auflöst, als Dein Auge auf der dargestellten Fläche des Monis erkennen kann.
Also alles eine Frage der Dir gegebenen Sehstärke und -wie erwähnt- dem von Dir gewähltem Sitzabstand.
Hierzu meine Gebetsmühle: Beschäftige Dich mit der ppi=Pixel per Inch.
UHD auf 27‘‘ macht ein superfeines Bild (>160ppi). Das Bild ist so fein, dass Du an den Skalierschrauben des BS und der Anwendungen drehen musst, um überhaupt die Buttons zu erkennen und zu treffen.

Bezüglich Ausleuchtung/Glow usw. liest man über ein und dasselbe Modell sehr unterschiedliche Meinungen. Wer also nicht bei NEC, Eizo oder Sharp einkaufen möchte/kann, wird sich mit einer gewissen Produktionsstreu abfinden müssen. Und letzlich kann man sich die Einstellungen so verbasteln, dass irgendwann jeder Moni unschöne Effekte zeigt.

puh, ja mal danke dafür.
genau an so einem Punkt war ich auch schon irgendwie angekommen.
sehr viele subjektive Aussagen. Anscheinend objektiv zu bewerten kaum möglich.

das Ding ist ja auch, Monitor kann man sich ja auch kaum irgendwo mal ansehen, oder?
Beim Saturn stehen zwar viele Fernseher, aber kaum Monitore.
Oder wo könnte ich da hingehen? bzw. bestellt ihr euch alle eure Monitore und schickt die wieder zurück?

Der LG 27UD68-W soll für seinen Preis ziemlich gut sein. Bei Prad wird der sehr gelobt.

@darelight
Es gibt längst nicht so viele unterschiedliche Monis, wie es auf dem ersten Blick scheint.
Denn: Es gibt zwar viele Marken, aber nur wenige von denen bauen die Panels für ihre Monis auch selbst. Panels sind also oft ‚Zulieferteile‘, und es ist dann vornehmlich die Elektronik, die den Unterschied in der Qualität ausmacht.
Und auch die sehr teuren Marken ‚kaufen zu‘.

Ja das TV- vs. Monitor-Angebot bei mediamarkt&Co. ist ein gutes Beispiel, wie bedeutend diese für die Hersteller sind, denn so ziemlich jeder Hersteller ist mehr oder weniger offensichtlich auf beiden Segmenten tätig.
In der riesigen TV-Abteilung stehen die allerschärfsten Monster-Teile zu Kleinwagen-Preisen, und in der mickrigen Monitor-Ecke steht strunzlangweiliges Allerwelt-Mainstream-Billig-Zeuch, der üblichen Massenmarkt-Hersteller.
Je nach dem wo Du wohnst, gibt es ja auch den PC-Einzelhandel. In Berlin ist es z.B: CSV, ACom und caseking. Die haben ein Haufen Zeug im Lager, aber auch nur wenig davon vorführbereit herum zu stehen.
Und selbst wenn: Man müsste sich bei jedem Gerät fleißg durch deren OSDs arbeiten, um Vergleiche anstellen zu können. Denn ‚out-of-the-box‘ ist so mancher Moni schlecht eingestellt, oder ein Mitarbeiter hat was dran gedreht, oder der Zuspieler, der alle Monis mit dem gleichen bunten Schnickschnack befeuert, erzeugt ein ganz anderes Ergebnis, als die heimische GraKa.
Also: Sich die Teile im Regal anzuschauen, bringt auch garnicht so viel.
Du kannst ein wenig die Wertigkeit zu Optik und Haptik beurteilen, an den Funktionen des Monitor-Fußes herumspielen, die Position der Anschlüsse begutachten und -vielleicht doch wichtig- prüfen wie sehr das Display spiegelt, aber das Panel-Elektronik-Paket lässt sich kaum beurteilen.

Mir sind die Hersteller-Homepages oft ein ziemliches Ärgernis, denn in den Werbetexter-Schleudern wird so ziemlich jedes noch so durchschnittliche und gewöhnliche Allerwelts-Feature als Neuerfindung des Rades geprießen. Und dies mit schillernden Wort-Kreationen, die vor allem eins klar aussagen: Der Schreiber hat absolut keine Ahnung, was er sich da zusammenreimt.
Und die Hälfte des Wortaufwandes dient der Kaschierung, was das Teil alles nicht! hat/kann.
Ja, es ist gewollt, dass man da den Überblick verliert. Denn irgendwann vergisst ganz, ob der ganzen vollmundigen Anpreisungen, auch nach den unerwähnten Kriterien zu schauen und man geht der Hudelei auf den Leim.
Also: Nur dosiert auf den Homepages umschauen. Und wenn, dann mit gezieltem Blick zum Bedienungsanleitungs-PDF-Download.
Tests sind also fast die einzige Möglilchkeit.
Und beim googeln fast jedes elektronischen Produktes, wird Dir zur Vervollständigung auch schon ‚Testbericht‘ vorgeschlagen.
Aber es gilt: Auch Hersteller lesen Testberichte. Und schneidet ihr Produkt durchweg gut ab, steigt auch schon der Preis, oder die Verfügbarkeit sinkt.
Also: schmalster Preis bei höchster Benotung geht nicht.
Bei einem gefühlt billigem Angebot muss was im Busch sein. Du musst halt jedesmal prüfen, ob der ‚Haken an der Sache‘ für Dich ausreichend verständlich beschrieben ist, und ob Du damit leben kannst, weil z.B. ein beschriebener Kritikpunkt für Dich mit Blick auf P/L-Verhältnis hinzunehmen wäre.
(Bsp: gutes Panel, aber wenig Anschlussmöglichkeiten oder wenig Funktionalität des Fußes…)

Zuletzt bearbeitet:
danke @fullHDade... sehr informativ...

ich hab mir jetzt mal Boogeyman1301's Vorschlag (den LG) bestellt und probiere ihn einfach mal aus.
ansonsten bringt das ja nichts

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh