Suche guten 15" Laptop

xyz123

Enthusiast
Hi
ich bin gerade auf der Suche nach einem 15" Laptop. Er soll hauptsächlich mein Desktop PC ersetzen und wird nur weniger wirklich mobiel eingestzt.
Hauptsächlich wird er für Office, Internet und etwas Photoshop und Indesign benutzt.
Spielen tue ich eigentlich so gut wie gar nicht mehr, wäre aber schön wenn man noch die Möglichkeit hätte (nicht auf höchste Stufe)
Gut fände ich wenn man ggf. irgendwann mal bei bedarf dem Laptop noch den Ram oder die Festplatte/SSD tauschen, bzw. erweitern kann.
Und der Laptop sollte schon gut verarbeitet sein (Alu?) und nicht unbedingt so ein Plastikding sein das sich schon billig anfühlt.
Gut wäre auch noch, wenn ich zwischendurch ein zweiten Monitor anschlißen könnte, da ich manchmal etwas mehr "Platz" brauche.
Preislich wären so bis 2000€ möglich, weniger wäre natürlich auch gut.

Ich hatte mir schon mal das Dell XPS 15 und den Schenker Compact 15 angeguckt, da es die mit Oled Display gibt.
Allerdings gibt es das dann wohl nur mit glänzenden Display, was eigentlich dann auch ein Ausschlusskriterium ist. Und ob der Aufpreis sich überhaupt lohnt, ist noch eine andere Frage.

Was gibt es denn sonst so für Modelle, die zu empfehlen sind?
Schonmal danke für die Vorschläge.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lass die Finger von OLED am Notebook. (Einbrennen ist noch immer ein Thema) Bei Preisen bis 2000€ würde ich das neue X1 Extreme oder P1 Gen2 von Lenovo nehmen. Qualitativ mit das Beste am Markt.

Gruß

Wäre denn nicht der Schenker oder Dell XPS (mit i7/i9 gen 9, GTX 1650) besser als der Lenovo (mit i7 gen 8, 1050Ti)? Preislich würden die sich ja nicht viel nehmen.
Den HP sehe ich bei ebay erst ab ca. 1400€ bzw. eher mehr.

ZBook studio kann ich nur sagen sehr laut, throttelt auch stark und leidet unter Spulenfiepen.
Sicher sind Schenker und co eine Option, man muss da aber Abstriche machen. Der hohe Preis der Lenovo Thinkpad kommt nicht nur vom Namen, wie viele Meinen. Support, Verarbeitung usw. sind da große Argumente. Z.b. werden die Treiber oft aktualisiert, Bios-Updates kommen auch oft, bzw. Lenovo ist einer der Ersten. Die Verarbeitung ist auch nochmal ne andere Nummer.

Zählt halt wie immer.... "You get what you paid for"

In wie weit macht sich denn ein 4k Display bei einem Laptop bemerkbar, bringt das was?

Das merkt man, und zwar gewaltig. Die Schärfe (dpi) ist eine ganz andere Welt. Gestochen scharf. Probleme mit Skalierungen gibt es zum Glück inzwischen auch kaum mehr. (200% Windows) Wer einmal 4K am Notebook hatte will nicht mehr auf FullHD usw. zurück. Nur wenn du Spielen willst hast du den Nachteil das du meist nicht in nativer 4K Auflösung spielen kannst, da der Grafikkarte dafür meist die Leistung fehlt. (da nimmt man dann 1920x1080, also 50% der horizontalen und vertikalen Auflösung) Aber abseits von Gaming würde ich immer auf 4K setzen. Ist ne Wonne.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt das Inspiron 7590 mit 4k Display, leider finde ich keine Tests dazu. Ohne 4k wäre es ca. 300€ günstiger.
Hat dazu vielleicht irgendwelche Erfahrungen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh