[Kaufberatung] Suche guten 24" Monitor im 16:10 format

petra99

Neuling
Hallo Leute,

wer kann mir einen guten 24Zoll Monitor im 16:10 Format empfehlen ???
(oder hier Forum bereits existierende Links melden)

Ich möchte ihn hautsächl. für Games, Filme und Skype nutzen.

Das Format 16:9 mit 1920x1080 bin ich eher abgeneigt, weil mir die Monitorbreite zu Internet und Office zu schmall ist und ich auch nicht weiss ob, generell Full HD unterstützt wird ???

Ich hätte auch gerne eine Webcam und Lautsprecher integiert, aber da habe ich bis dato nur was von Benq gefunden (M2400HD) der ist aber nur in weiss erhältlich.

Egal wichtig ist mir ein HDMI anschluss und min. 20000:1 Kontrast.

Danke im Vorraus für eure Infos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi
du verwechselst was, 1080p ist die Höhe nicht die Breite.

Mein Vorschlag wäre der Hp 2448hc. Hat auch Webcam und Mikro drinnen, Lautsprecher sowieso.
Übrigens, 20000:1 ist nur der dynamische Kontrast, meistens haben die TFT´s nur 1000:1 (was das Panel "maschinell" hergibt)

Warum ein so hoher (dynamischer) Kontrast?
Stichwort: Marketing.
Viele achten nur darauf wissen gar nicht,wie das gemessen wird,was das bedeutet und was der Monitor in echt ausgibt.

Stichwort: Marketing.
Viele achten nur darauf wissen gar nicht,wie das gemessen wird,was das bedeutet und was der Monitor in echt ausgibt.

Naja, so ganz stimmt das nicht ;)
Hoher und dynamischer Kontrast spielt seine Vorteile, vor allem bei TN Panels, bei Filmen aus. Da aber der Monitor auch für Games und Skype herhalten muss und die Forderung nach 20000:1 Kontrast die Auswahl doch sehr stark einschränkt wollte ich sicherheitshalber nocheinmal nachfragen. :)

MfG

Naja, so ganz stimmt das nicht ;)

MfG
Doch!
Selbst wenn der Kontrast 1.000.000:1 betragen würde,hätte ein TN-TFT im Bildvergleich keine Chance gegen einen S-PVA TFT mit gerade einmal 1500:1.
Der Begrenzende-Faktor ist dabei einfach das verbaute Panel.Daher steckt hinter den Zahlen schon sehr viel Marketing!Es wird nämlich nicht angegeben,womit dieser Kontrast berechnet/erstellt wurde.Außerdem sieht niemand einen Unterschied zwischen einem Kontrast von 2000:1 und 20.000:1,obwohl laut den Zahlen dort ein großer sein müsste.

Welcher Panel ist nun besser

Doch!
Selbst wenn der Kontrast 1.000.000:1 betragen würde,hätte ein TN-TFT im Bildvergleich keine Chance gegen einen S-PVA TFT mit gerade einmal 1500:1.
Der Begrenzende-Faktor ist dabei einfach das verbaute Panel.Daher steckt hinter den Zahlen schon sehr viel Marketing!Es wird nämlich nicht angegeben,womit dieser Kontrast berechnet/erstellt wurde.Außerdem sieht niemand einen Unterschied zwischen einem Kontrast von 2000:1 und 20.000:1,obwohl laut den Zahlen dort ein großer sein müsste.

Und was ist nun besser ??

TN-TFT oder S-PVY ???

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn der Kontrast 1.000.000:1 betragen würde,hätte ein TN-TFT im Bildvergleich keine Chance gegen einen S-PVA TFT mit gerade einmal 1500:1. Der Begrenzende-Faktor ist dabei einfach das verbaute Panel.Daher steckt hinter den Zahlen schon sehr viel Marketing!

Deswegen schrieb ich ja, das es TN Panels einen Vorteil bringt. Und zwar den, dass ein "tieferes" Schwarz situationsabhängig simuliert werden kann - sprich: es wird einfach die Hintergrundbeleuchtung angepasst. Klar, dass S-IPS und die Königsklasse S-PVA von Haus aus besser sind und so einen Griff in die Trickkiste nicht nötig haben.

Allerdings denke ich, dass man hier guten Gewissens einen Consumer-TFT mit TN-Panel empfehlen kann, da bessere Panels ersten teuerer (in der 24" Ausführung ~800€) und zweitens für den Einsatzzweck übertrieben wären.

Dein Hinweis auf die "Nützlichkeit" der Kontrastangabe war aber angebracht.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings denke ich, dass man hier guten Gewissens einen Consumer-TFT mit TN-Panel empfehlen kann, da bessere Panels ersten teuerer (in der 24" Ausführung ~800€) und zweitens für den Einsatzzweck übertrieben wären.

MfG

Auch wenn gute Geräte schon ab ~500€ anfangen,stimme ich dir voll und ganz zu.;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh