Suche guten 24" Monitor...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für einen monitor haste denn bisher?

Rein vom Potenzial deines Rechners lohnt sich ein Umsteigen wohl schon, aber ich würde nur Wechseln wenn du die Arbeitsfläche wirklich brauchst, bzw wenn du Filme in Full-HD sehen willst o.ä.

Ich empfehle an dieser Stelle den HP w2408h (www.geizhals.at)^^
 
ich brauch mehr Arbeitsfläche ... bin sogar fast schon am überlegen auf 24"+ umzusteigen ... nur Preis/Leistung is bei diesen Monitorn noch *******

EDIT: zum HP Pavilion w2408h da kann ich beim Samsung SyncMaster 245B auch bleiben ... oder ist der irgendwo besser ich seh keinen unterschied....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Samsung ist imo matt und der HP glossy, was in meinen Augen bessere Farben zu Folge hat und warum ich auch zu Glossy rate ;)
Hab selber den HP 22" und hab mich bewusst dafür entschieden nach nem Vergleich mit nem matten Samsung.
Einziger Punkt zu sagen Glossy wäre störend ist wenn ein Fenster direkt in deinem Rücken ist, aosnsten stört das kaum bis gar nicht. (bei mir mit seitlichem Fenster gar nicht)
Dazu haste beim HP Pivot, Höhenverstellbarkeit


Edit: Wenns unbedingt kein glossy sein soll würde ich zum samsung greifen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen 'guten' 24 Zöller suchst, würde ich dir generell von TN Panel Modellen abraten.
 
Wenn du einen 'guten' 24 Zöller suchst, würde ich dir generell von TN Panel Modellen abraten.

*gähn*

Sorry für meinen kleinen Müdigkeitsanfall...

@Topic

der HP W2408h ist bis auf die miesen Blickwinkel top und absolut zu empfehlen, nicht umsonst hat er auch ein "sehr gut" bei Prad bekommen.

Zudem interpoliert er wahnsinnig gut und auch für den Anschluss einer NexGen Konsole kann man ihn empfehlen, er kann 16:9 wiedergeben, ohne Streckung auf 16:10, das können die wenigsten TFTs :)
 
Ist nun mal eine Tatsache, mir ist noch kein TN TFT untergekommen, der eine überzeugende Bildqualität abgeliefert hat und je größer das Bild ist umso heftiger fallen die Nachteile auf...;)
 
Hi..

Ich bin am überlegen ob ich meinen 22" Monitor gegen ein größeren austausche
bis jetzt hätte ich die 2 als meine Favoriten ins Auge gefasst.


http://geizhals.at/a250678.html
http://geizhals.at/a265679.html

(kann auch teuer sein als meine Fav's=)

mfg

stehe grad vor der selben entscheidung, was mich am samsung stört ist das häufig berichtete brummen. Für mich das KO Kriterium.

also entweder acer oder hp.... bin mir noch nicht wirklich schlüssig
 
Ist nun mal eine Tatsache, mir ist noch kein TN TFT untergekommen, der eine überzeugende Bildqualität abgeliefert hat und je größer das Bild ist umso heftiger fallen die Nachteile auf...;)

hatte nen dell S-IPS 20" und nun den HP 2408h. Das Bild ist wirklich perfekt. Der Blickwinkel ist zwar deutlich schlechter als beim S-IPS Panel (das is ja auch noch besser ist als VAs wenns um Winkel geht) aber das tritt erst bei Winkeln auf die man in der Praxis quasi nie erreicht (selbst beim Film schauen).

Pros vom HP:

+ Glossy Panel -> Bessere Farben
+ Gute Verstellbarkeit in ergonomischer Hinsicht (hier nicht ganz so gut wie mein alter Dell aber dennoch absolut ausreichend)
+ Umgebunslichtsensor zur Helligkeitsanpassung
+ Geniale Software (alles im OSD auch per Utility einstellbar!)
+ Gute Eckdaten (Reaktionszeiten, Kontrast usw)

Cons
- Blickwinkel (ist klar, TN Panel)
- Nur VGA und HDMI, also keine 2 digitalen Quellen nutzbar

Dabei sei erwähnt dass der Blickwinkel für einen TN wirklich gut ist, hab mir den mit einigen anderen im Media Markt verglichen und der HP ist wie gesagt für nen TN toll. in nem Kegel von ca 90° vorm Monitor ist keine Änderung zu sehen (objektiv gesehen).

Wie gesagt ich hab den Vergleich und kann in dem speziellen Fall nicht klagen.

Sicher is nen Dell 2408 WFP besser und die Referenz in der Klasse aber der kostet ja auch mindestens 700 €
 
Sei dir bitte bewusst das Glossy oder Glare nur Sinnn macht wenn du in abgedunkelten Räumen bist. Denn sonst musst du die Helligkeit des Monis dermassen aufreissen (um die Reflexionen zu überstrahlen) das es nicht mehr ergonomisch (sprich schädlich) für die Augen ist: Man sollte möglichst nur mit 100cd/m2 arbeiten. Wenn du verrätst was du am Computer machst ist es wesentlich einfacher dir zu einem bestimmten Panel Tips zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte nen dell S-IPS 20" und nun den HP 2408h. Das Bild ist wirklich perfekt.

Also perfekt ist was anderes... ;) Mittlerweile habe ich mir alle TNs angesehen den Samsung, HP und den Dell. Nicht nur der Blickwinkel ist schlecht, auch die Farbdarstellung ist gräßlich, alles andere als natürlich und das ist für mich ein absolutes K.O. ...
 
also zusammengefasst:
aktuell gibts nur den Dell, HP und ACER welche zu gebrauchen sind (für die, denen ein TN Pael reicht) - rest bummt oder ist nicht optimal. Der Acer hat den Voreil, dass man ihn mit 2 Digitalen Quellen nutzen kann. Sollte damit die beste Lösung sein, oder?!
 
ich brauch mehr Arbeitsfläche ... bin sogar fast schon am überlegen auf 24"+ umzusteigen ... nur Preis/Leistung is bei diesen Monitorn noch *******

EDIT: zum HP Pavilion w2408h da kann ich beim Samsung SyncMaster 245B auch bleiben ... oder ist der irgendwo besser ich seh keinen unterschied....

Wenn du Arbeitsfläche brauchst würde ich mir eher einen 2ten Monitor kaufen, da ist der Flächengewinn doch ungleich größer dem eines Wechsels auf einen 24er
 
Also perfekt ist was anderes... ;) Mittlerweile habe ich mir alle TNs angesehen den Samsung, HP und den Dell. Nicht nur der Blickwinkel ist schlecht, auch die Farbdarstellung ist gräßlich, alles andere als natürlich und das ist für mich ein absolutes K.O. ...

da spricht wieder experte ^^

farbdarstellung ist fast reine Einstellungssache bei guten Displays, siehe auch das Prad review dazu. BTW hab ich nicht nur mit anderen TNs verglichen sondern auch mit meinem S-IPS.
 
Kann Ceejay nur zustimmen. Ich hatte ebenfalls schon viele gute TFT vorher, zB den NEC 20WGX2 Pro mit S-IPS. Der HP hat schlechte Blickwinkel, aber sonst ist er wirklch genial für das Geld.

Die Farbdarstellung kann sich sehen lassen, ich wette sogar, subjektiv würde keiner mehr nen Unterschied sehen zu einem S-IPS oder VA Panel, würden die TN die gleichen Blickwinkel bieten.

Diese Übertreibungen kann ich gar nicht nachvollziehen, macht die Leute auch unglaubwürdig, aber naja was soll man machen, wenn ich soviel mehr Geld für einen TFT mit besserem Panel ausgegeben hätte, würde ich mir auch den Unterschied riesig einreden, ist doch klar...
 
naja VA ist schon besser im Blickwinkel ABER eben nicht mehr in Farbwiedergabe oder Bildqualität. Das ist ein (Meinungs-)Artefakt aus Zeiten zu denen TNs grundsätzlich viele Farben interpoliert haben (6 bit + Interpolation gegen volle 8 bit) und das is ja bei besseren Monitoren schon lange passé.

Dazu sei noch angemerkt dass nen Panel allein eben keinen guten Monitor macht und leider fast alle von CRT oder billig TN auf high end PVA wechseln. Dann ist natürlich subjektiv der VA viel besser weil man ihn ja nicht mit zeitgemäßen geräten der anderen Technologien verglichen hat.

Wie gesagt ich hab wie Martin K. auch schon wirklich das beste vom besten hier gehabt und früher war der Unterschied auch größer und nicht nur im Blickwinkel allerdings hat sich da sehr viel getan und der Abstand ist deutlich kleiner geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup ich kann den TN nur noch schlechte Blickwinkel vorwerfen, vor allem der vertikale Blickwinkel ist suboptimal, der horizontale Blickwinkel ist in Ordnung.

Und ja, die Unterschiede waren mal riesig, wurden aber immer kleiner...

Aber Hauptsache ein gutes Panel kaufen, dann wird der TFT schon gut sein, dabei hat jeder TFT seine Schwächen, es gibt keinen perfekten Monitor.
 
da spricht wieder experte ^^

farbdarstellung ist fast reine Einstellungssache bei guten Displays, siehe auch das Prad review dazu. BTW hab ich nicht nur mit anderen TNs verglichen sondern auch mit meinem S-IPS.

Schwachsinn!

Ich hatte den 245B bei mir zuhause, da konnte man einstellen bis man schwarz wird..:shot:
 
Jup ich kann den TN nur noch schlechte Blickwinkel vorwerfen, vor allem der vertikale Blickwinkel ist suboptimal, der horizontale Blickwinkel ist in Ordnung.

Und ja, die Unterschiede waren mal riesig, wurden aber immer kleiner...

Aber Hauptsache ein gutes Panel kaufen, dann wird der TFT schon gut sein, dabei hat jeder TFT seine Schwächen, es gibt keinen perfekten Monitor.

doch ^^ den Dell 3008 WFP ^^
 
Sei dir bitte bewusst das Glossy oder Glare nur Sinnn macht wenn du in abgedunkelten Räumen bist. Denn sonst musst du die Helligkeit des Monis dermassen aufreissen (um die Reflexionen zu überstrahlen) das es nicht mehr ergonomisch (sprich schädlich) für die Augen ist: Man sollte möglichst nur mit 100cd/m2 arbeiten. Wenn du verrätst was du am Computer machst ist es wesentlich einfacher dir zu einem bestimmten Panel Tips zu geben.

Schwachsinn
Ich hab den HP hier direkt seitlich neben nem Fenster stehen und selbst bei schönem Wetter die Helligleit auf 50 stehen. Und ich hab keine Rollos und nix unten und siehe da keine Spiegelungen im laufenden Betrieb.
ausgeschaltet spiegelt das Ding wie Hölle aber angeschaltet spiegelt da nix und wenn was spiegelt dann maximal vom glänzenden Rahmen ^^
Werden die anderen HP Glossy User hier bestätigen können. Vor allem gibts bei Helligkeit 50 auch noch ordentlich Spielraum nach oben aber ich wüsste nicht wofür ^^ (Bei Fernsehen am PC isses was anderes)
 
iiyama ProLite B2403WS

bin von einem 20"S-PVA Panel auf obigen gewechselt und bin sehr zufrieden, doch sehr tiefes Schwarz gegenüber meinem billigen 17"TFT, aber etwas schlechter als halt S-PVA.
Gute Winkelabhängikkeit trotz TN Panel und kein *kotz* Klavierlack.
 
@ Twin Four ich find das ding echt hässlich ^^ sonst sicher guter monitor....

was wäre mit dem?

Samsung SyncMaster 2493HM, 24"

Bin am überlegen vll gleich das beste vom besten zum kaufen ^^

Dell UltraSharp 2408WFP
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch auf der suche nach einem, aber woran sieht man ob der ein Glosy Display hat?

Ich finde das nirgends, bis jetzt habe ich im 24" bereich nur den HP mit Glosy Display gefunden.

MfG
Hinzugefügter Post:
Ach ja, ich weiß garnicht was ihr mit dem Blickwinkel habt.

Ihr sitzt doch sowieso davor, oder nicht?
Das dürfte doch keinen Stören wenn man von der Seite nichts sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur Leider guckt man bei einem so großen Monitor auch wenn man genau Mittig davor sitzt immer mit einem Relativ großem Winkel in die Ecken. Bei vielen Monitoren mit TN Displays sieht man da schon große Farbveränderungen, das hängt aber auch vom Empfinden der jeweiligen Person ab.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh