[Kaufberatung] Suche guten Fotoscanner

conter1

Neuling
Guten Tag,

ich habe einen Multifunktionsdrucker, in dem auch ein Scanner enthalten ist, dieser reicht aber für mein momentanes Vorhaben nicht aus.

Es geht darum, dass ich vorhabe, meine ganze CD Sammlung zu digitalisieren und das auch mit künftigen CDs tun werde, und oft bin ich mit den Covers, die ich im Internet finde, nicht zufrieden (Farbe nicht originalgetreu, zu kleine Auflösung, etc.). Ich gebe zu, ich bin da ziemlich perfektionistisch und suche daher einen Scanner, welcher in wirklich guter Qualität und originalgetreu die Coverbildchen von CDs einscannt.

Ich nahm an, dass ein wertiges "Scannen-only" Gerät sich wahrscheinlich besser eignet, als eine Multifunktionslösung, kenne mich auf dem Gebiet aber so garnicht aus.

Könnt ihr mir da was empfehlen?

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin von Jahren von einen Canon LiDE auf einen Canon mit CCD System gewechselt, u. kann dazu sagen das das einscannen von Cover usw. mit dem CCD Scanner deutlich besser aussieht,
das ist kein Auflösungsproblem sondern hat mit dem gerasterten Druck von den Covern zu tun, (Moiré-Effekt)

also solltest du einen Scanner mit CCD System nehmen, welcher da im Moment gut ist kann ich auch nicht sagen, aber mehr als 1200dpi machen bei Einscannen keinen Sinn,

Ich bin von Jahren von einen Canon LiDE auf einen Canon mit CCD System gewechselt, u. kann dazu sagen das das einscannen von Cover usw. mit dem CCD Scanner deutlich besser aussieht,
das ist kein Auflösungsproblem sondern hat mit dem gerasterten Druck von den Covern zu tun, (Moiré-Effekt)

also solltest du einen Scanner mit CCD System nehmen, welcher da im Moment gut ist kann ich auch nicht sagen, aber mehr als 1200dpi machen bei Einscannen keinen Sinn,

Danke, das hilft schonmal. Ich tendiere zu diesem Gerät, wär das was?

Canon CanoScan 9000F Mark II Film und Negative Scanner: Amazon.de: Computer & Zubehör

Wenn du ein Multifunktionsgerät suchst. Wäre der canon MG 8250 zu empfehlen.Der hat einen CCD-Scanner mit Durchlichteinheit.