Und Filmmode gibts selbstverständlich auch^^ Ist schon fast Standard bei den heutigen TV's.
Bei 1080i leider eben nicht. Die FullHD Sonys *sollen* da einen Filmmode (von einem guten Videomode mag ich ja gar nicht erst fabulieren) haben, die Regel ist leider auch bei den 1080er Geräten reines Fieldscaling bei 1080i, d.h. es wird nicht deinterlaced, sondern jedes Field direkt auf die Zielauflösung skaliert (1080i => 540p => 1080p). Für SD Material sollte es natürlich bei jedem Gerät vernünftige Film- und Videomodi geben, wobei man klar sagen muß, dass das Potential von PAL SD hier nicht annähernd ausgenutzt wird. Deswegen ist die Möglichkeit zur nativen Ansteuerung bei flexiblen Bildwiederholfrequenzen ja so unglaublich wichtig.
Sony hat da den richtigen Weg eingeschlagen und so wie es aussieht Sharp wohl auch.
Nicht umsonst gibts die auch extern zu kaufen.
wem sagst du das ;-) - in der Beziehung bin ich wohl das, was man als Fanboy bezeichnet *g*. Aber bei solchen Geräten kauft man auch immer einen Deinterlacer mit, und die Kombination macht es dann - sofern das Display nativ ansteuerbar ist.
Auch 3:2 Ruckler gibt es theoretisch keine mehr.
Wenn das Gerät tatsächlich 1080p24 Support hat, und der richtige Player (p24 Support kommt aber erst mit der nächsten Generation der BR und HD DVD Geräte) genutzt wird, richtig. Ansonsten schon. Bleibt natürlich die Frage, was das Gerät mit 1080p60 von einem Player macht. Hier wirds -sofern Filmmaterial vorliegt- denn entsprechend ruckeln. Das ist jetzt allerdings kein spezielles Problem des Sharp und mir sind die Geräte, nachdem was ich jetzt so höre, ganz sympatisch. Zudem wird man, wenn man einen entsprechenden Videoprozessor hat, vom Player eh einfach in 1080i60 ausgeben lassen und überläßt ihm dann die "Arbeit". 48Hz Support wäre natürlich ebenfalls noch nett - wobei das Fehlen verschmerzbar wäre, wenn wirklich 1080p24 unterstützt werden.
So wie es aussieht, kannst du mit keinem der Geräte wirklich was verkehrt machen. Der Samsung soll eine verdammt gute Qualität per D-Sub VGA Ansteuerung haben, dafür eben leider nur @60Hz und an dem Eingang selbstverständlich auch ohne HDCP. Sony und Sharp würde ich ähnlich einordnen, da würde ich mich einfach noch etwas auf hifi-forum.de umschauen, bis es auch ein paar gute Erfahrungsberichte zum Sharp gibt.
Bei Ansteuerung durch Receiver oder DVD Player werden sich die drei alle nicht viel nehmen.
Gruß
Denis