Suche guten LCD-TV mit Full-HD!

Schlappenkicker

Neuling
Moin Mädels!
Also,ich wollt mir mal einen schönen großen LCD-TV anschaffen.
Im moment gibts aber so viel auswahl auf dem markt,das ich keine peilung mehr habe.
Der Fernseher sollte ungefähr 40-42 Zoll groß sein und über Full HD verfügen.
Sehr gute Kontrastwerte sind auch noch wünschenswert.
Optisch sollte er natürlich auch was hermachen :eek:
Meine Preisgrenze wäre so bei 2000-2500.
Marke ist mir eigendlich egal.Phillips,Löwe,Samsung...machen alle gute TVs.

Also schlagt mal bitte ein paar vor(mit Link);)

PS_Keine Ahnung ob das der richtige Thread ist:hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schönes Gerät, native Ansteuerung allerdings nur per D-Sub VGA @60Hz. Für Spiele ist das an sich kein wirkliches Problem, nur sind 1920x1080@60Hz schon langsam kritisch, sprich: Der D/A Wandler deiner Grafikkarte sollte vernünftig sein.
Die Philipsgeräte können durch die Bank nur 1080i - und die auch nicht nativ. Der FullHD Sony 46" kann nativ, digital angesteuert werden und beherrscht wohl sogar 1080p24. Inwieweit das auch auf die 40" Version zutrifft, müßtest du mal auf hifi-forum.de nachfragen. Gleiches gilt für die neuen Sharp FullHD Geräte.

Gruß

Denis

aus welchem grund sollte man sich heute schon ein full hd gerät kaufen ?

an normales kabelfernsehen o. sat angeschlossen ist das bild dank 0815 scaler mies, full hd dvds sind noch super rar, full hd dvd player kosten noch ein vermögen.

alles im allen gibt man nur ein haufen geld aus um ein gerät zu haben das frühestens in 2-3 jahren wirklich sinn macht - bis dahin aber extrem an wert verliert und bei den aktuellen signalquellen ein schlechtes bild liefert.

Xbox 360???Vielleicht;)
Ich plane halt schon Zukunftssicher.:)

So,hab mich mal in dem HiFI Forum angemeldet und nen Thread eröffnet.Warte da jetzt ma auf ein paar antworten.
Derweil könnt ihr ja immernoch Vorschläge machen.Vielleicht kann ja jemand aus eigenen Erfahrungen mit einem bestimmten TV berichten.

THX Schlappe

Nur so als Info, ich habe auch einen LCD von Toshiba (für XBOX360), jedoch ist es doch so das die XBOX Games für 720p optimiert sind oder? Glaube von daher bringen dir 1080p bei der 360 nix?

Xbox 360???Vielleicht;)
Ich plane halt schon Zukunftssicher.:)

sehe nicht was das mit "zukunftssicher" zu tun hat ;)
full hdtv geräte müssen bei aktuellen signalquellen das bild hochrechnen dabei kommt im regelfall ein schlechteres bild raus als bei aktuellen niedriger auflösenden geräten.

also kuckst du dir erstmal fernsehen/dvd's mit schlechterem bild an auf einem teureren gerät um darauf zu hoffen in naher zukunft den full hd support zu bekommen von fersehsendern ? und wenn es dann mal soweit ist hast du ein tech. "veraltetes" gerät weil es dann deutlich ausgereiftere full hd geräte zum günstigeren preis gibt.

full hd geräte machen nur sinn wenn man auch sein umfeld darauf abstimmt, sprich full hd signalquellen. hat man die nicht bringts null.

Aha aha,
Ich will einfach nur nen guten LCD vorgeschlagen bekommen!
Der Rest is mir egal!
Is das denn so schwer???

Ich wollte von niemandem die Meinung hören OB ich mir einen holen soll

Nur so als Info, ich habe auch einen LCD von Toshiba (für XBOX360), jedoch ist es doch so das die XBOX Games für 720p optimiert sind oder? Glaube von daher bringen dir 1080p bei der 360 nix?

Gab es da nicht ein Dashboard Update, welches die Konsole 1080p - fähig gemacht hat? kann aber auch nur 1080i gewesen sein, weiß ich jetzt nicht so genau.
Wobei du natürlich recht hast, da erst demnächst erscheinende Spiele diese höhere Auflösung auch nutzen und besser aussehen. Bei den aktuellen Games bringt es nix.

Aha aha,
Ich will einfach nur nen guten LCD vorgeschlagen bekommen!
Der Rest is mir egal!
Is das denn so schwer???

Ich wollte von niemandem die Meinung hören OB ich mir einen holen soll

Da hast du natürlich Recht, aber die Diskussion über FullHD oder nicht flammt in jedem LCD Thread auf ;) (Wobei ich auch die Meinung vertrete, dass sie z.Z. Quatsch sind)

Du könntest dir auch mal diesen Toshiba näher angucken. Als ich meinen gekauft habe (siehe Sig) stand der unmittelbar daneben. Ist schon ein schönes Ding gewesen, nur leider etwas zu überdimensioniert für meine belange (auch Geldmäßig :haha: )

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber gehts noch?
Du redest davon einen FullHD zu holen wegen der XBOX360 usw. und ich sage dir aus Erfahrungsbericht das die 360 garnicht FullHD unterstützt und du du sagst mir das du meine Meinung nicht hören willst?

Dies ist ein Forum, mit meinem Beitrag wollte ich dir helfen und du lässt sowas raus? Sorry aber dann geh doch zu Saturn usw. da kriegst du es am besten empfohlen! Wieso?

Weil du dort die Dinger Live sehen kannst und das ist immer besser!

@RIP wir haben den selben LCD :-)

Zuletzt bearbeitet:
Gab es da nicht ein Dashboard Update, welches die Konsole 1080p - fähig gemacht hat? kann aber auch nur 1080i gewesen sein, weiß ich jetzt nicht so genau.

Ähm jo aber nur movies werden in diesen format wiedergegeben, das update kam also praktisch wegen dem hd dvd laufwerk raus. Games werden wohl auch in zukunft fast alle "nur" mit 720p laufen, wobei ich mal die möglichkeit hatte mir nen vergleich zwischen nen 720P und einen 1080P film anzuschauen und ich muß ehrlich sagen wenn man es mir es vorher nicht gesagt hätte dann erkennt man den unterschied wirklich nicht.

1080p mach in meinen augen erst bei riesen bildschirmen wirklich sinn.

Ansonsten schau mal hier http://geizhals.at/deutschland/a196905.html , der soll recht brauchbar sein und ist verhältnismäßig günstig. Großer vorteil bei dem gerät ist das man ihn über DVI mit der vollen auflösung ansprechen kann laut dem Hifi forum

Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde jetzst der genannt:
sony kdl 40x2000

Aber bei dem solls diese blöden Probleme mit der XBox360 geben

Keine Vorschläge?
Gibts hier keine TV-Auskenner?
Hier wird doch wohl einer nen Full HD Fernseher haben den er mir empfehlen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle einen Plasma von Pioneer holen . Kein LCD kommt an einen Plasma heran , erst recht nicht an einen Pioneer Plasma .

Zuletzt bearbeitet:
Kein LCD kommt an einen Plasma heran , erst recht nicht an einen Pioneer Plasma
Nein, das ist so zu pauschal. Wichtig für die Qualität ist in erster Linie die Bildaufbereitung, sprich Scaling und Deinterlacing. Da lehne ich mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass es da bei allen Geräten, egal ob Plasma oder LCD gleichermaßen mangelt. Nicht umsonst gibt es einen Markt für externe Geräte, die sich nur darum kümmern. Hier ist am meisten herauszuholen und eben nicht über die Technologiewahl an sich.
Hinzu kommen oft unsägliche Bildverbesserer, wie diverse schlecht implementierte Rauschfilter. Auch das ist völlig unabhängig von der Plasma oder LCD Diskussion.
Das wären dann wie gesagt die für die Qualität entscheidensten Faktoren. Natürlich ist ein Plasma an sich auch nicht schlecht, aber gute VA Geräte haben sehr deutlich aufgeschlossen. Mit meinem NEC liege ich -nachdem ich mir etwas Mühe mit den Einstellungen gegeben habe- z.B. in Sachen Schwarzwert durchaus aus Plasma Niveau. Nicht viel anders war es mit dem Samsung, den ich vorher hatte. Insofern schmilzt da der hypothetische Vorsprung doch beträchtlich, zumal die native Zuspielung bei Plasmas i.d.R. noch weniger verbreitet ist als bei LCD-TVs. Das ist aber ein entscheidender Punkt für eine bedeutende Qualitätsverbesserung.

Daher: Plasma ist nicht schlecht, wenn man beim Kauf die Augen etwas offen hält. Qualitätsenthusiasten müssen auch hier auf ein nativ ansteuerbares Gerät (bei flexiblen Bildwiederholfrequenzen) achten. Allerdings ist ein gutes LC Display mit VA Panel eben auch nicht schlechter, zumal sich da z.B. im FullHD Bereich in Sachen 1:1 und 1080p24 Support doch einiges tut.

Mir wurde jetzst der genannt:
sony kdl 40x2000
Wird damit wahrscheinlich alles problemlos klappen (auch die 1:1 1080p Zuspielung). Ob er auch 1080p24 (nice to have) kann, weiß ich nicht genau. Zur Sicherheit würde ich generell nochmal auf hifi-forum.de nachfragen. Panel ist in jedem Fall sehr gut (S-PVA von Samsung).

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Wird damit wahrscheinlich alles problemlos klappen (auch die 1:1 1080p Zuspielung). Ob er auch 1080p24 (nice to have) kann, weiß ich nicht genau. Zur Sicherheit würde ich generell nochmal auf hifi-forum.de nachfragen. Panel ist in jedem Fall sehr gut (S-PVA von Samsung).
Denis

Kenn mich mit dem Zeug net so aus.
Was ist denn genau p oder p24?Und für was ist es zuständig?

hi schlappenkicker,
also um dir mal einen guten Tipp zu geben. Ich würde mir den Sharp LC42-XD1 kaufen. Auflösung von 1920x1080 (Full-HD) und das bei progressiver (p) Wiedergabe, das heisst kein Halbzeilensprung-Verfahren, sondern wirkliche Vollbilder (Effekt: Kein Flimmern und klares Bild). Mit HD-Material macht der Fernseher ein superklasse Bild, da Farbraum, Kontrast und Schwarzwert einfach genial sind.
Aber auch mit PAL-Material siehts immer noch sehr gut aus, da der interne Scaler recht ordentlich arbeitet.
Desweiteren hat er 2 HDMI-Eingänge. Heutige DVD-Player besitzen solche Ausgänge und liefern darüber das beste Bild.
HD-DVD und Blueray-Player geben ebenfalls ihre 1080p-Signale über HDMI aus. In ferner Zukunft werden sich auch Grafikkarten für diese Schnittstelle entscheiden und da sind 2 HDMI Eingänge schon sehr sinnvoll.

http://www.soundbrothers.de/shop/show_det.php?det=370&top=27&sub=71

Ich bin Mitarbeiter der Firma Soundbrothers in Kassel.
www.soundbrothers.de

Falls noch weitere technische Fragen bestehen, komm doch ma persönlich vorbei :) oder schick mir ne E-Mail Daywalker_ak86@web.de
oder ICQ: 332765788

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Mitarbeiter der Firma Soundbrothers in Kassel.
Dann hab ich doch gleich drei entscheidende Fragen: Ist die Darstellung per HDMI hier wirklich overscanfrei? Hat Sharp auf 1080p24 Support geachtet? 3:2 Pulldown Ruckler will man ja bei HD Feed nicht wirklich.
Wie handelt er 1080i Feed? Fieldscaling oder gibts wenigstens einen Filmmode?

Aber auch mit PAL-Material siehts immer noch sehr gut aus, da der interne Scaler recht ordentlich arbeitet.
Hier hängts auch eher am Deinterlacing.

Was ist denn genau p oder p24?Und für was ist es zuständig?
Bei HD DVD und Blu Ray wird der sogenante PAL Speedup wegfallen. Filmmaterial wird also mit 24 Frames/s auf die Scheiben gebracht. Hat das Display nun keinen 1080p24 Support (bzw. 48Hz Ansteuerung) hast du die typischen "3:2 Ruckler", da das Gerät dann @60Hz angesteuert wird. Schön wäre es natürlich auch, wenn die Elektronik aus einem "verhunzten" p60 Stream die Orginalframes wiederherstellen könnte, falls der Player keine p24 Ausgabe kann. Das ist aber eher ein Feature von Videoprozessoren.

Gruß

Denis

Hey danke Sailor Moon und Daywalker_ak86
Das nenne ich doch mal kompetente Hilfe.

Sind denn die Kontrastwerte denn so unwichtig?Denn der Aquos hat auch nur 1.200:1

Weil wenn man nur von den Werten ausgeht wäre der am besten.
http://geizhals.at/deutschland/Samsung_LE-40F71B_a215269.html

Der Sony ist aber auch nicht schlecht
http://geizhals.at/deutschland/a215811.html

und dann hätten wir noch den Sharp
http://geizhals.at/deutschland/a216001.html

Zwischen diesen Dreien möcjte ich mich jetzt gerne mal entscheiden.
Vom Aussehen spricht mich der Aquos sehr an,der Samsung ist aber sehr schön anzusehen.
Ich würde mich sogar auf diese beiden spezialisieren und den Sony neben stehn lassen.

Hi,
also an 1080p24 hat Sharp geachtet, oder der Außendienstler hat gelogen^^. Auch 3:2 Ruckler gibt es theoretisch keine mehr. In der Praxis kann ich das nur bestätigen!!
Und Filmmode gibts selbstverständlich auch^^ Ist schon fast Standard bei den heutigen TV's. Ob er jetzt Fieldscaling beherrscht kann ich dir leider nicht sagen. Bin selbst noch Azubi :P Aber würde gerne wissen, was dass genau ist.

@Schlappenkicker:

Wenn du auch auf Design achtest, dann guck ma nach der 46"-Variante vom Sharp. Der Stand-Fuß hat dann nicht mehr nur 1 dicke Säule, sondern 2 dünnere. Optisch ist das wirklich SEHR GEIL. Preislich hat das natürlich wieder seine Konsequenzen.... :(

@Deinterlacing-Kommentar: Klar hängst auch daran, aber irgendwie muss der Fernseher ja auch die PAL-Auflösung auf seine Native umrechnen und wie präzise dies geschieht ist abhängig vom Scaler. Nicht umsonst gibts die auch extern zu kaufen.

http://www.sharp.de/php/p.php?par=18_no_no_1302

Zum Kontrast:
Der Kontrast anderer Hersteller wird meist unrealistisch angegeben, da er direkt hinter dem Panel gemessen wird. Sehbarer Kontrast ist jedoch deutlich niedriger.
Beispiel: Der Samsung LD-42M91 (LED-Technik/nicht LCD) ist angegeben mit 1.000.000:1 Kontrast <-- er hat wirklich guten Kontrast, aber diese Zahl sieht man nicht auf dem Bild^^

Zuletzt bearbeitet:
Und Filmmode gibts selbstverständlich auch^^ Ist schon fast Standard bei den heutigen TV's.
Bei 1080i leider eben nicht. Die FullHD Sonys *sollen* da einen Filmmode (von einem guten Videomode mag ich ja gar nicht erst fabulieren) haben, die Regel ist leider auch bei den 1080er Geräten reines Fieldscaling bei 1080i, d.h. es wird nicht deinterlaced, sondern jedes Field direkt auf die Zielauflösung skaliert (1080i => 540p => 1080p). Für SD Material sollte es natürlich bei jedem Gerät vernünftige Film- und Videomodi geben, wobei man klar sagen muß, dass das Potential von PAL SD hier nicht annähernd ausgenutzt wird. Deswegen ist die Möglichkeit zur nativen Ansteuerung bei flexiblen Bildwiederholfrequenzen ja so unglaublich wichtig.
Sony hat da den richtigen Weg eingeschlagen und so wie es aussieht Sharp wohl auch.

Nicht umsonst gibts die auch extern zu kaufen.
wem sagst du das ;-) - in der Beziehung bin ich wohl das, was man als Fanboy bezeichnet *g*. Aber bei solchen Geräten kauft man auch immer einen Deinterlacer mit, und die Kombination macht es dann - sofern das Display nativ ansteuerbar ist.

Auch 3:2 Ruckler gibt es theoretisch keine mehr.
Wenn das Gerät tatsächlich 1080p24 Support hat, und der richtige Player (p24 Support kommt aber erst mit der nächsten Generation der BR und HD DVD Geräte) genutzt wird, richtig. Ansonsten schon. Bleibt natürlich die Frage, was das Gerät mit 1080p60 von einem Player macht. Hier wirds -sofern Filmmaterial vorliegt- denn entsprechend ruckeln. Das ist jetzt allerdings kein spezielles Problem des Sharp und mir sind die Geräte, nachdem was ich jetzt so höre, ganz sympatisch. Zudem wird man, wenn man einen entsprechenden Videoprozessor hat, vom Player eh einfach in 1080i60 ausgeben lassen und überläßt ihm dann die "Arbeit". 48Hz Support wäre natürlich ebenfalls noch nett - wobei das Fehlen verschmerzbar wäre, wenn wirklich 1080p24 unterstützt werden.

Weil wenn man nur von den Werten ausgeht wäre der am besten.
http://geizhals.at/deutschland/Samsu...B_a215269.html

Der Sony ist aber auch nicht schlecht
http://geizhals.at/deutschland/a215811.html

und dann hätten wir noch den Sharp
http://geizhals.at/deutschland/a216001.html
So wie es aussieht, kannst du mit keinem der Geräte wirklich was verkehrt machen. Der Samsung soll eine verdammt gute Qualität per D-Sub VGA Ansteuerung haben, dafür eben leider nur @60Hz und an dem Eingang selbstverständlich auch ohne HDCP. Sony und Sharp würde ich ähnlich einordnen, da würde ich mich einfach noch etwas auf hifi-forum.de umschauen, bis es auch ein paar gute Erfahrungsberichte zum Sharp gibt.
Bei Ansteuerung durch Receiver oder DVD Player werden sich die drei alle nicht viel nehmen.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Also die 46er Version des Sharp ist mir zu teuer.

Samsung oder Sharp.

Ich hätte jetzt gerne mal eine Entscheidung.
Also jetzt nur von den Werten gesehen ist der Samsung ja besser,welche ProArgumente gäbe es denn für Sharp?
Daywalker muss es ja am besten wissen.Wenn schon in so nem LAden arbeitet...

Edit:Ach ja,Hifi-Forum ist mist.Das dauert ewig bis man da ne antwort kriegt,wenn man überhaupt eine kriegt.
Und kompetente Antworten kommen dabei auch net raus!

Zuletzt bearbeitet:
Also wir haben den Samsung auch in unserem Laden stehen und ich und alle anderen Mitarbeiten sagen auuch, dass der Samsung gegen den Sharp ziemlich blass aussieht. Er hat von der Bildqualität nicht wirklich eine Chance gegen den Sharp. Das sag ich jez nicht, weil ich Sharp-Fan bin (würd mir auch andere Marken zulegen) sondern rein objektiv!

Desweiteren hat der Samsung die billigste Verarbeitung die wir je gesehen haben. Einen Vorteil hats^^: Er ist leicht, aufgrung des Plastikgehäuses. Der Klavier-Lack sieht auch nicht gerade edel aus, sondern eher billig.

Aber jedem das seine :P
Noch einen schönen abend...gn8 ^^ ich bin pennen..ich schau morgen nochma hinein.

@Sailor_Moon (Filmmode) --> wusste nicht, dass du dich nur auf Full-HD Geräte beziehst..hab gedacht allgemein. Und Sony führen wir nicht...

PS: Was schlägst du denn als Alternative für ein Forum vor??? Wo man schnell und kompetent beraten wird?!

Zuletzt bearbeitet:
sagen auuch, dass der Samsung gegen den Sharp ziemlich blass aussieht.
Kann da jetzt wenig zu sagen, weil ich den Sharp nicht kenne. Schön beim Samsung ist auf jeden Fall, dass per D-Sub VGA Zuspielung auch wirklich alle Bildverbesserer aus sind. Bei Sony ist das wohl nachdem was ich gelesen habe, nicht unbedingt der Fall, wobei ich mich hier auf Erfahrungsberichte verlassen muß. In jedem Fall aber ist das eingesetzte S-PVA Panel an sich sehr hochwertig.

edit: für die US Modelle gibts einen Firmwarefix, damit auch per HDMI eine 1:1 Darstellung geht. Da sich die Modelle technisch kaum unterscheiden ist die Chance ganz gut, dass das auch für Europa kommt.
http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?p=8962795&&#post8962795

Der Klavier-Lack sieht auch nicht gerade edel aus, sondern eher billig.
Da stimme ich dir völlig zu, das ist leider Samsung typisch. Wobei es da in den Samsung LCD Produktreihen deutlich schlechter verarbeitete Geräte gibt. Ich bin da z.B. sowieso eher Minimalist. Hatte ja auch einen Samsung und bin auf ein Public Display umgestiegen. Das hat eigentlich gar nix, was man als Design bezeichnen könnte, aber gerade das gefällt mir.

@Sailor_Moon (Filmmode) --> wusste nicht, dass du dich nur auf Full-HD Geräte beziehst..hab gedacht allgemein. Und Sony führen wir nicht...
Nein, hab ich auch nicht nur auf FullHD Displays bezogen, aber schon auf 1080i Verarbeitung. Bei 1366x768er Geräten wird auch Fieldscaling gemacht (1080i => 540p => 768p). Das muß auch gar nicht so schlecht aussehen, nur verschenkt man eben vertikale Auflösung. Bei SD Material wird aber selbstverständlich "echtes" Deinterlacing durchgeführt. Wie gut, ist dann immer die große Frage.

Was schlägst du denn als Alternative für ein Forum vor??? Wo man schnell und kompetent beraten wird?!
Ich hab mich bislang auf hifi-forum.de eigentlich immer gut aufgehoben gefühlt, gerade als ich vom Display her umgestiegen bin und den richtigen Videoprozessor gesucht habe. Da gabs eigentlich immer schnelle und vor allem dank dem Nutzer und Moderator "Fudoh" höchst kompetente Antwort.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Also war heut ma imSAturn und hab mir den 46" Sharp angschaut und muss echt sagen das das Teil der Hammer ist!
Da der mir zu teuer ist wirds dann wohl die 42" Version.

Und mit dem gibts auch keine Probs mit der XBOX 360?
KAnnste das vllt ma irgendwie bei dir im Laden testen ?@daywalker
Wär echt klasse

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh