[Kaufberatung] Suche guten Netzwerkdrucker Laser (s/w)

decoder

Neuling
Hallo, benötige für das Home Office einen guten Drucker. Die laufenden Kosten für Din A4 schwarz/weiss Ausdrucke sollten so gering wie nur möglich sein.
Drucker Kosten sind daher eher Zweitranging, da über sich die Jahre der günstige Verbrauch rechnen sollte.

Der Drucker sollte die Möglichkeit haben noch 2 weitere 500 Blatt Einzugsfächer aufzunehmen und über einen Netzwerkanschluss / WLAN Anschluss verfügen.

Könnt Ihr mir da was empfehlen? Hersteller, Kyocera, Brother, HP ist mir egal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss der WLAN und LAn haben, oder würde LAn reichen?

Der billigste, den ich da mit LAN finde, wäre der hier: HP LaserJet P3015X (CE529A) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland dann noch der Lexmark T654dtn (0030G0339) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland oder Kyocera Mita FS-3920DTN (1102J13EU0) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland die preiwerteren haben, so wie ich das sehe, nicht 2x 500 Blatt, sondern eher so was wie 3x 250 Blatt als Einzug.

Mit WLAN geht es dann ab 2500€ los.

Der HP zB hat nen Toner für bis zu 12500 Seiten für 190€, Druckkosten also 600€ + x * 190€/12500. Der Kyocera hat bis zu 15.000 Seiten für 110€, Druckkosten 990€ + x * 110€/15000. Wenn Du das mal ausrechnest, rentiert sich der kyocera ab ca. 50.000 Seiten, sofern nur der Toner jeweils nachgekauft werden muss (es müssen ja ggf. auch andere Teile ersetzt werden).

...Der Drucker sollte die Möglichkeit haben noch 2 weitere 500 Blatt Einzugsfächer aufzunehmen und über einen Netzwerkanschluss / WLAN Anschluss verfügen...

NOCH zwei weitere 500-Blatt Kassetten? Also 3 x 500-Blatt insgesamt? Brauchst du wirklich so viele Schubladen, oder würde es allenfalls 2x 500 Blatt auch reichen? 3 x 500 Blatt schränken die Auswahl doch eher ein, ein Prosumer-Gerät wie der HP LaserJet P3015 bieten meist diese Möglichkeit nicht, und Profigeräte sind entsprechend teuer.

Wenn der Drucker nicht neu sein muss ist meine Empfehlung ebenfalls Laserjet 4200 / 4300 oder 4250 / 4350. Ist Modular aufgebaut, Duplexeinheit, LAN und WLAN (gegen entsprechend Bares natürlich) einfach zu erweitern. Max 3 (LJ 4x00) oder 4 (LJ 4x50) 500-Blatt Papierfächer, Grossraumkassette, Sorter oder Stapler/Sorter ebenfalls erhältlich, RAM ist einfach aufzurüsten.
Mit etwas Glück und Geduld erhält man sehr gute Geräte sehr billig. Ich habe meinen Laserjet 4250n für umgerechnet € 30 gekauft, rund 10500 Seiten (Wartung mit 225 000 Seiten) hatte er erst gedruckt. Erweitert habe ich ihn dann mit Duplexer, Ram und drittem Papierfach für etwa noch € 140.-

Falls es neu sein soll: HP Laserjet P4014/P4015 oder P4510 bieten das Selbe, die Preise dafür sind allerdings doch recht gesalzen.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir hauptsächlich um die Kosten pro gedruckter Seite geht, geht eigentlich fast kein Weg an Kyocera vorbei. Für die Geräte gibt es auch zig Zusätze wie Papierkassetten, Sortierer oder WLAN Modul z.B. falls nötig o.ä.
KYOCERA MITA | Produkte | FS-4020DN - Laserdrucker, Drucker, Kopierer, Multifunktionsgeräte
Beim Kyocera kannst du auch wenn du lustig und genügend Geld hast (eine Papierkassette etwa 200€) einen Turm bauen, es gibt da fast keine Beschränkungen an Erweiterungen und Ausbau.

Mit 0,6 Cent pro Seite liegt der Kyocera FS-4020DN (Duplex und Netzwerkkarte schon drin) weit vor dem HP Laserjet 4015DN der mit 1,7 Cent pro Seite ganz schön frisst.
Am nächsten kommen Samsung Drucker die mit 1,4 Cent pro Seite aber immer noch doppelt so teuer sind.

DC | Bestenliste

Natürlcih kein billiger Spaß, aber allein was man durch die Druckkosten einspart im Vergleich zu gleichteuren Geräten wie dem Laserjet 4015DN und der Qualität kann man eigentlich nichts sagen. Ist eine Investition in die Zukunft.

EDIT: Hab eben gesehen, der Kyocera 4020DN ist sogar mit ~930€ inl Versand sogar deutlich günstiger als der Laserjet 4015DN mit ~1150€.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?a=398393&plz=&t=v&va=b&vl=de&v=l#filterform
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?a=365208&plz=&t=v&va=b&vl=de&v=l#filterform

Wenn du nur ein "Mittelklasse" Gerät brauchst, dann sind auch da die Kyocera dominierend.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh