Suche guten Northbridgekühler (GeForce 8300)

Barbrady

Enthusiast
Ich kenne eigentlich bereits alle, die es gibt. Aber vielleicht kennt ihr ja welche, die ich noch nicht kenne. Falls ich nichts anderes finden sollte würde ich einen Enzotech CNB-S1 nehmen. Der soll auf ein ASUS M3N78-EM. Ist der gut? ;) Ich suche nach einem Passivkühler oder einem mit sehr leisem Lüfter. Der Kühler sollte mit Pushpins befestigt werden und auch solche festen Bohrungen haben wie der Enzotech. Der sollte auch nicht zu hoch sein. Sowas wie Alpföhn Ötzi ist schon zu hoch.
Preislich sollte der nicht mehr als 10€ kosten.
Sämtliche von Zalman kommen nicht in Betracht, das die kaum besser sein werden als der original Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab gerade mal eine Bild des Mainboard auf Originalmaße vergrößert und gemessen. Ich lag ja total falsch mit dem Lochabstand. Ich bin von 55mm ausgegangen aber es sind ca. 70mm. Da fällt schonmal der CNB-S1 raus.

Wieso ist der Ötzi schon zu hoch?
Der der bis auf Höhe und Preis am besten zu deiner Beschreibung passt ist der Thermalright HR-05 IFX...

Die sind alle zu wackelig mit diesen universal Halterungen. Hab mir da schon einige Meinungen durchgelesen.
Den Thermalright kann man doch sogar bewegen, weil der nur richtung Board fixiert ist und man den drehen kann? Sowas will ich nicht, soll schon ordentlich halten.

Das Board ist heute angekommen, genauer Lochabstand ist 67mm. Da kommt der Enzotech CNB-R1 in Frage aber der kostet fast 20€ + mind. noch 4€ Versand, ganz schön teuer. :-[
Ich hab auch schon nach Kühlern mit Lüfter gesucht aber die sind meistens zu mickrig oder haben nicht den richtigen Lochabstand.

Weiß jemand ob man einen Zalman ZM-NB32K auf das Board kriegt, wegen dem Lochabstand von 67mm? Die Klammern sind ja nicht besonder lang, also würde das schon ziemlich knapp werden. Auf den Zalman würde ich dann einen 40mm Lüfter draufmachen mit Lüfterentkopplern. Hat da jemand Erfahrung mit ob das hält?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh