[Kaufberatung] suche guten Officebildschirm

Slim21

Enthusiast
Hallo,

ich suche eine neuen Bildschirm fürs Büro.

Aktuell habe ich einen älteren Acer A233PH 23 Zoll Bildschirm an einem Desktoprechner angeschlossen.
Zwei Fenster nebeneinander kenne ich also noch nicht so wirklich :-(

Ich sitze täglich bis zu 10 Stunden am Rechner, daher darf der Bildschirm gerne etwas besser sein.
Anwendungen: Thunderbird, Firefox, Excel & Word, Acrobrat Reader sowie der Taschenrechner.
keine Spiele

Angeschlossen werden soll der neue Bildschirm per HDMI an mein Asus Zenbook UX310UA-FC336T.
Daher sollte das Gehäuse auch in silber / schwarz sein.

Preis darf bis 800 € sein, gerne weniger.

Ich habe mir folgende Geräte angeschaut:
Samsung U28E590D 28" 3840x2160
Dell UltraSharp U2715H 27" 2560x1440
AOC U3277PWQU 31,5" 3840x2160
Samsung S34E790C 34" Curved 3440x1440

Wobei die beiden letzten vielleicht doch zu groß sind. Aber auf dem Schreibtisch ist Platz und besser zu groß als zu klein.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Danke schonmal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Puh, da wirfst Du ja eine ziemliche Bandbreite von Monitor-Typen in die Runde.
…verschiedenste Hersteller, Größen, Auflösungen, Paneltypen, Gimmicks…
Wenn bei Dir die Wahl noch so breit gefächert ist, brauchst Du Dich eigentlich noch nicht mit einzelnen Geräten beschäftigen.

Heutzutage ist HDMI nicht gleich HDMI.
Frage: hat Dein Zenbook-Teil HDMI 2.0!!! an Bord?
Wenn nicht, es also nur über HDMI 1.4 verfügt, kannst Du die UHD-Modelle schonmal aus der Liste streichen.

Bei ausdrücklich -keine Spiele-, wären aus der Liste ebenfalls alle TN-Panele zu streichen.
1. Wahl für Office: das gute alte IPS-Panel. Zuweilen auch VA-Panele.

‚curved‘ ist eher ein bling-bling für den Gamer, der nach Immersion sucht.
Einhergehend sind die meisten ‚curved‘-Monis im 21:9-Format, was zwar den Biegeeffekt-Trick verstärkt, aber für Office ebenfalls nicht nötig ist.

UHD auf 27/28“ ist super-super-fein auflösend. Und für Office&Co., Internet und dergleichen nicht notwendig.

Dann lieber die UHD-Auflösung in Fläche ‚investieren‘, also 32“@UHD(@IPS).
Aber in dieser Kategorie ist der von Dir angeführte AOC U3277PWQU (mit VA-Panel), das mit Abstand billigste Gerät, also wird er wohl nicht zu den ‚Guten‘ seiner Klasse gehören.

Die Kombination (IPS@)27“@WQHD (2.560x1.440) ist eine übliche/vernünftige Wahl bei Office.
Wenn es also in diese Richtung geht, hast Du immernoch eine breite Auswahl an Geräten:
Monitore: LCD-Monitore | heise online Preisvergleich

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

danke für deine Antwort.

Ja, ich werfe wirklich eine breit gefächtere Auswahl in die Runde, weil ich wirklich nicht weiß was für mich OK wäre.
Mein Zenbook hat nur HDMI 1.4. Wenn ich mir vielleicht später doch mal einen PC zusammenstelle, haben die meinsten Mainbords mit Onboardgrafik auch wohl nur HDMI 1.4.

Ich würde dann auch lieber in die Fläche investerien.
Da habe ich einfach mal bei deinem Link die Diagonals auf ab 32" geändert und den AOC Q3277PQU, 32" gefunden.

Der soll ganz gut sein, siehe auch hier > Neuer Monitor soll her. :)

Ich glaube der wird einfach bestellt oder gibt es doch etwas Besseres?

Ich sitze täglich bis zu 10 Stunden am Rechner, daher darf der Bildschirm gerne etwas besser sein.
Anwendungen: Thunderbird, Firefox, Excel & Word, Acrobrat Reader sowie der Taschenrechner.
keine Spiele
Für Office gibt's nichts besseres als Eizo. eizo flexscan in LCD-Monitore mit Diagonale ab 27 Geizhals Deutschland

Pluspunkte? 5 Jahre Vor Ort Service, super Bildqualität, IPS, automatische Helligkeitsregelung, Farbtemperaturkurve über 24h möglich
Ich arbeite viele Stunden an einem EV2455 und die Augen werden da so gut wie nicht beansprucht im Vergleich zu anderen von mir getesteten Monitoren.

EV2750 oder einen der 31" Modelle wären eine gute Wahl.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Mandara,

wenn ich jetzt über 30" gehe ist der Eizo leider zu teuer.

Dann nimm doch den 27 Zöller und gut ist oder spare ein bisschen mehr. Je größer der Bildschirm, desto mehr Abstand sollte eingehalten werden für gute Ergonomie. Es wäre nicht schlecht zu wissen, wie weit der maximale Abstand auf deinem Tisch möglich ist.

Auf alle Fälle auch Testberichte auf prad.de lesen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Zenbook hat nur HDMI 1.4. Wenn ich mir vielleicht später doch mal einen PC zusammenstelle, haben die meinsten Mainbords mit Onboardgrafik auch wohl nur HDMI 1.4.

@Slim21
Ich halte ja HDMI2.0 für ziemlich überflüssig, wenns darum geht Rechner und Moni zu verbinden. Der gute und -betont-> alte DP1.2-Standard kann UHD@60Hz schon ‚immer‘. Da kann das gehypte HDMI2.0 keinen Deut mehr herausholen.
(Wer unbedingt sein flammneues 4k-Multimedia-Gedöns an den PC anknüppern möchte, könnte was mit HDMI2.0 anstellen. Aber es gilt die alte Regel: Ein Monitor ist kein Fernseher, ein Fernseher ist kein Monitor.
Es gibt ja nicht einmal einen tauglichen ‚Moni-Allrounder‘ nur für die Bandbreite an Computer-Nutzungen (Gamen, Fotobearbeitung, CAD…)

Aber trotzdem: HDMI2.0 verbreitet sich rasend (das haben Seuchen so an sich).
Man könnte also durchaus darauf spekulieren, dass bei Deinem nächsten Device HDMI2.0 bereits als Feld-Wald-und-Wiesen-Ausstattung drinsteckt.

In puncto P/L Verhältnis ist der AOC Monitor kaum zu schlagen. AOC Q3277PQU Preisvergleich Geizhals Deutschland

Den habe ich für eine Bekannte "zusammengebaut" und unter Windows 7 installiert, nachdem sie den Monitor bei Saturn für
~420 Euronen mitgenommen hat. Sie ist hochzufrieden mit dem Monitor was ihre Office Anwendungen anbelangt, und da
sie von mir gleich noch ihre gebraucht gekaufte GTX 980 Grafikkarte in den PC eingebaut bekam, klappt es mit dem Spielen
in WQHD Auflösung auch ganz prächtig. Ich persönlich habe jedenfalls an dem Monitor nichts zu kritisieren, schon gar nicht
bei drei Jahren Garantie zu diesem Preis. Wer einen echten Allrounder sucht, der ist mit diesem Teil bestens bedient.

P.S. Das ist übrigens schon der zweite AOC Q3277PQU, den ich aufstellen/testen durfte. Meine Mutter hat den auch seit
einer Weile, keine Klagen von ihr bis jetzt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Völlig nichtsaussagende Meinungen deiner Bekanntschaft/Verwandtschaft. Laien kann man selbst billige Logitech-Lautsprecher oder Beats-Kopfhörer unterjubeln und die sind damit zufrieden - weil sie einfach nichts besseres kennen.

so, der AOC Q3277PQU ist hier.
Wow, was ist der groß. ich bin zufrieden.

Danke für eure Beiträge.

Es freut mich, dass du zufrieden bist. Na dann weiterhin viel Spaß mit dem neuen Monitor! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh