Suche guten Overclocking Kühler?

ciRo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.04.2006
Beiträge
238
Ort
Göttingen
Hi ich habe zur zeit einen AMD Athlon X2 4400+ CPU und den Zalman Lüfter CNPS7700-Cu. Jetzt würde ich aber gerne meine CPU noch ein wenig übertakten und wenn ich mit diesem Kühler die VCore Spannung von 1.325 auf 1.4 anhebe geht die Temperatur beim Dual-Prime Test schon auf ca. 52 grad.

Da wollte ich mal fragen ob ihr mir nen besseren Kühler empfehlen könnt der die CPU noch besser kühlt damit ich evtl. noch ein bischen mehr Vcore Spannung geben kann um ihn weiter zu übertakten.

Ich habe mir überlegt den Thermalright SI-120 mit nem Papst 4412/F2GL Tacho Lüfter zu kaufen. Denkt ihr der bringt mehr Kühlleistung als mein Zalman den ich jetzt habe oder würdet ihr mir zu nem anderen Kühler raten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
am Sonic Tower kann man 3 Lüfter befestigen? Dachte nur einen inner Mitte...
 
Also in der Mitte kannst den Lüfter nur befestigen wenn du den SonicTower moddest. Also du musst die oberen 2 Lammelen von jeder Seite umdrehen, damit du die Haltevorrichtung festmachen kannst. Oder du bindest ihn einfach fest.....
 
Gerade die Montage in der Mitte ist ja nicht mal vorgesehen. :d
 
Also ich kann den Scythe MineCooler empfehlen. Da ist der Lüfter standartmäßig in der Mitte und die Montage/Qualität ist um einiges besser als beim SOnicTower. Außerdem ist die Kühlleistung einfach spitzte
 
Thermaltake Big Typhoon. hat ne gute Kü Leistung :) Meine CPU kommt nicht über 50 Grad (noch nicht mal an 50) und leuft mit 600RPM :bigok: Also unhörbar mit guter kü leistung :)
 
hehe, das Bild is ja ma geil. Einmal der Kühler, den ich z.Z. nutze (HT-101) und einmal der, den ich mir evtl holen will (SonicTower). Würde sich da ein Tausch groß bemerkbar machen, was meint ihr?
 
ciRo schrieb:
Hi ich habe zur zeit einen AMD Athlon X2 4400+ CPU und den Zalman Lüfter CNPS7700-Cu. Jetzt würde ich aber gerne meine CPU noch ein wenig übertakten und wenn ich mit diesem Kühler die VCore Spannung von 1.325 auf 1.4 anhebe geht die Temperatur beim Dual-Prime Test schon auf ca. 52 grad.

Da wollte ich mal fragen ob ihr mir nen besseren Kühler empfehlen könnt der die CPU noch besser kühlt damit ich evtl. noch ein bischen mehr Vcore Spannung geben kann um ihn weiter zu übertakten.

Ich habe mir überlegt den Thermalright SI-120 mit nem Papst 4412/F2GL Tacho Lüfter zu kaufen. Denkt ihr der bringt mehr Kühlleistung als mein Zalman den ich jetzt habe oder würdet ihr mir zu nem anderen Kühler raten?

Du hast ja einen DualCore, da sind die Temps immer höher als beim SingleCore. Deshalb brauchst du dich nicht wundern, dass du bei wenig mehr VCore schon höhere Temps hast. Der Zalman ist eigentlich ganz in Ordnung, eventuell wäre eine gute Gehäusebelüftung notwendig.
 
100%ig big typhooon...das ding ist geil..

mein cpu ist immer das kühlste teil bei mir im sys
 
WeeZeL schrieb:
100%ig big typhooon...das ding ist geil..

mein cpu ist immer das kühlste teil bei mir im sys
Jupp. Das teil ist echt ne Wucht :) Aber der Sonic Tower mit nem 120iger ist auch sehr sehr geil :)

P.S.: Ich hab auch nen Dual Core. Und wenn der Lüfter vom Typhpone auf anschlag leuft habe ich im idle 30 Grad und unter last max 40-45 ;) Bei 600 RPM habe ich ca. 35-40 idle und 50-55 unter last :) Also ein Dual Core wird zwar heiser aber so groß ist der unterscied nicht ;) aber wayn...
 
Zuletzt bearbeitet:
jo...sind auch sehr viele mit zufrieden..aber wenn du da selber den lüfter zwischenmachst sieht das nicht so gut aus wie der typhoon-.-
 
AeroxRacer schrieb:
der scythe ninja is auch ne nette rakete ;)

und hat ne bessere kuehlleistung als der typhoon :)

MFG: AeroxRacer :P
hmmm, hört sich gut an :) Hast du zufällig nen link? :)

Wen ich mir nen 2test Sys mal irgendwann bastle würde ich dann den ninja nehmen :)
 
an sich ist der zalman schon gut, kommt eventuell wirklich auf die gehäuselüftung jetzt an

wenn nicht nimm den sonic tower mit 2-3 lüftern
 
ich schwöre auf'n noctua :d ist geschmackssache :)
 
Hast die Wahl entweder laut und kühl oder leise und warm :)
Zumindest bei LuKü.

Was haste denn überhaupt fürn Board ?
Eigentlich hat jeder mit nem 4400er und Lukü solche realen Grade mit höherer Vcore. Nur weil manche schreiben sie hätten nur 40 Grad heisst das meist nur das der Sensor Schrott ist, falsch sitzt oder das Bios falsch ausliest.

Mein DFI zB zeigt 24 Grad CPU Temp unter WaKü an und selbst das Wasser ist 10 Grad wärmer :fresse:
 
naja der typhooon sit garantiert nicht laut....selbst mein nb kühler ist vieel lauter^^
 
hab mir heut auch den tk big typhoon gekauft sollte ursprünglich der zalman 9500 rein aber mein shop hat die intel version bestellt un da war die befestigungsschiene etwas zu kurz...naja hab den big typhoon dadurch nochmal etwas billiger bekommen :fresse: hab vorher von dem kühler nicht so viel gehalten ! aber die leistung spricht für sich ! werd aber noch den kühler tauschen das orange gefällt mir nich ^^
 
Ich schwöre ebenfalls auf den NH-U12. Is bei mir ein SX1 dran und hält meinen Opteron 144@2565 bei Idle 27°. Und in meinem System is momentan das lauteste die 7800GT von PoV ohne Veränderungen welche noch kommen und der extrem nervige NF4 Ultra-D Lüfter, weswegen demnächst n andres Mainboard her kommt.
 
Ph1n3a5 schrieb:
Ich schwöre ebenfalls auf den NH-U12. Is bei mir ein SX1 dran und hält meinen Opteron 144@2565 bei Idle 27°. Und in meinem System is momentan das lauteste die 7800GT von PoV ohne Veränderungen welche noch kommen und der extrem nervige NF4 Ultra-D Lüfter, weswegen demnächst n andres Mainboard her kommt.

Ich würde mich nicht wundern, wenn mit dem neuen Board deine Temps höher ausfallen!
Die DFI-Boards sollen die Werte ja teilweise sehr "optimistisch" auslesen.
 
Ich hab hier einfach mal die Werte geschrieben, aber so richtig glaub ich auch nich dran, allerdings is die Kühlleistung echt klasse.also so super unrealistisch is das nich und meine CPU is auch noch geköpft.
 
Kann den NB CoolScraper empfehlen, der wohl beste Kühler auf dem Markt.
Leider nicht mehr zu bekommen. Rev2 ist leicht schlechter, aber immer noch TOP!!
 
Hab auch den Coolscraper und bin soweit sehr zufrieden :)

Meinen alten P4 (2.0Ghz@2500) hat er immer schön unter 50Grad gehalten. (nur ein 80er Gehäuselüfter)
Mit meinem jetzigen 3.0er P4 (immer noch nicht mehr Gehäuselüfter ;) ) gibts da schon mehr Probleme... (@3750Mhz gehts schon über 60Grad unter Last)
Aber ich denke da lässt sich mit mehr Gehäuselüftern und/oder nem stärkeren 120er als dem SX1 noch was machen...

Des einzige was mich an dem Kühler stört is die Größe und diese billige Metallbügel-Halterung für den Lüfter. Aber die gibts ja mit dem neuen nicht mehr...



Andi
 
sagt alles oder? ;)
attachment.php


gekühlt vom Thermaltake Big Typhoon :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh