[Kaufberatung] Suche guten Raid Controller

Skiddoo

Enthusiast
Hallo,

ich habe schon seit geraumer Zeit mehrere Intel X25-M 80GB SSD im PC, Notebook usw. Nun würde ich mir gerne noch weitere kaufen um eine RAID 0 aus 2-6 SSD´s aufzubauen.
Anfangs war es ja so das viele Controller nicht mit SSD´s harmonierten oder die verfügbare Bandbreite zu gering war um einen wirklich nutzen daraus zu ziehen. Ich habe nun vermehrt gelesen das die Hersteller wie LSI etc. nun verstärkt damit werben SSD´s zu "unterstützen", daher meine Frage was Ihr empfehlen könnt und welche Controller eine gute Performance bieten. Natürlich sind mir schon einige Controller bekannt aber ich würde ungern 800-1000 Euro dafür ausgeben. Ich hoffe so im Bereich 200-500 ist mittlerweile etwas ordentliches zu bekommen.

Sorry für die evtl. etwas doofe frage aber ich habe hier nichts aktuelles gefunden und mich selber seit 1 Jahr nicht mehr aktiv damit auseinander gesetzt.

Gruß und Danke schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3ware SAS 9750-8i

gibts auch ähnlich von Intel oder LSI - die 3ware Software ist allerdings wesentlich übersichtlicher

meiner aus der SIG ist noch zu haben
ideal fuer ssds dank dem fastpath upgrade ;)

Danke für die antworten, ich habe bisher in allen meiner PC´s und Notebooks die Intel X25-M 80GB, lohnt es sich die in einem 4er RAID 0 zu nutzen oder könnt ihr mir etwas anderes empfehlen was deutlich besser performt?

Also ich habe seit ca. 9 Monaten 4 Intel X25-E am 9750-8i hängen und muxe damit BluRays. Der Datendurchsatz liegt bei 880/750 Lesen/Schreiben. Stripesize ist 256, also fürs Betriebssystem ungeeignet - dafür hab ich ne 160er X25-M genommen. Die Zugriffszeiten sind im Raid auch wesentlich höher (0,216/0,671), als bei ner einzelnen SSD.
Es kommt also drauf an, was Du machen willst - fürs BS ist ein solcher Controller ungeeignet, weil er mit kleinen Files wesentlich schlechter performt, als der ICH10R. Wenn Du Deine vorhandenen Platten im Raid0 betreiben willst, ist der ICH10R besser dafür geeignet, sofern Dir der maximale Durchsatz von ca. 650 MB/s reicht. Wenn Du aber Monsterdurchsatz willst/brauchst, dann nimm den Controller von Intel (oben angeboten) und häng da am besten 8x Samsung 470 dran, weil die momentan wohl die Beste GC haben und den Besten Durchsatz.
Ich hänge meine 4 X25-E demnächst wieder an den ICH10R, auch wenn ich dabei etwas Durchsatz verliere und mit dem 3ware baue ich mir ne NAS mit 16TB auf. Mich nervt einfach die zusätzliche Bootzeit (ca. 30 sec) des Systems und ich bin da wohl auch nicht der Einzige, dem es in diesem Forum so geht und der trotz dieser immensen Ausgaben jetzt wieder zurückrudert, aber Versuch macht klug...
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen. Ich habe für den ganzen Spaß und das jetzige Wissen darum über 2000€ hingeblättert und ich weiß, wovon ich rede. Solange Trim im Raid von den Controllern nicht unterstützt wird und die SSDs darauf angewiesen sind, macht das alles meiner Meinung nach keinen Sinn, aber unter Umständen sehr viel Ärger und Frust.

Danke für diese ausführliche Antwort, das rückt meine Ansicht doch wieder in ein anderes Licht ich dachte das es mittlerweile "problemlos" mit SSD´s im Raid läuft, aber dann lege ich mir doch besser eine X25-E oder ähnlich zu als ein Raid aufzubauen. Mir geht es in der Tat darum das einfach das BTS und Programme schneller starten. Große Datenmengen verarbeite ich nicht und für bis zu 2GB Große Photoshop Bilder reicht auch eine einzelne.

Momentan würde ich zur Samsung 470 greifen - beste Kopierleistung - beste GC - kürzeste Zugriffszeiten. Von den Sandforce halte ich auf Grund der fragwürdigen Datenkomprimierung und den unumkehrbaren Leistungseinbrüchen gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh