[Kaufberatung] Suche guten Router mit gutem P/L Verhältnis

coldfingers

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
16.07.2005
Beiträge
4.613
Hi zusammen,

nachdem bereits mein zweiter TP Link billig Router rum spinnt (Wlan bricht immer wieder ab, bis zu einem Neustart des Routers) könnt ihr mir bitte einen guten P/L Router empfehlen? Darf auch ruhig mehr kosten aber soll halt gut mit Smartphones arbeiten und fürs Gamen und P2P Downloads bestens geeignet sein.

Danke für etwaige Empfehlungen im Voraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für das WLAN kann der Router nichts, dafür ist der ins Router-und hat Gehäuse eingebaute Access-Point zustaendig. Verbindungs-Abbrueche können die verschiedensten Ursachen haben und müssen nicht unbedingt vom AP verursacht werden.

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk
 
Nutze einen AVM 7490 daheim ... keine Probleme. :)

Was für einen Anschluss haste denn ? Router mit oder ohne integriertes Modem ?

Und was willst/kannst Du ausgeben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin bei Kabel Deutschland. Kabelmodem liegt nähe der Dose aber meine Rechner befinden sich in einem anderen Zimmer, deshalb ist der zusätzliche Router erforderlich. Dazu werden noch viele Wlan fähige Geräte verwendet. Wii U, Tablet, Smartphones etc.

Ich habe gelesen, dass gerade das 5Ghz Band ne Menge bei Smartphones raus holt. Mein bisheriger Router kann das garnicht und Smartphone surfen via Wlan ist auch nicht wirklich schnell hier.
 
Für P2P ist Wlan alles andere als Ideal ... 5 GHz hilft vor allem dann, wenn es viele benachbarte WLANs gibt und die 2.4GHz Kanäle dicht sind.

Asus RT-AC68U

Dessen Download-Manager soll Torrents auf via USB 3.0 angeschlossenes Storage herunter laden können.
 
Ich habe ebenfalls die Fritzbox 7490 und bin sehr zufrieden mit dieser.
Mein Sony Xperia Z kann im 5 GHz WLAN die volle Bandbreite der 50k VDSL Leitung nutzen (laut Speedtest).
Wenn ich übers WLAN große Dateien vom Homeserver ziehe, empfange ich am Laptop (Intel Centrino Advanced-N 6205) durchschnittlich mit 17 MB/s bei einer Übertragungsrate von 270 MBit/s und einer Signalqualität mit 4 von 5 Strichen.
Eventuell wäre da die Fritzbox 6490 etwas für dich, da kannst du dir das extra Modem einsparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze P2P nur zwecks Game Download ala WoW oder Star Citizen und nur via Lan Kabel. Der SC Launcher besitzt zudem die Eigenheit selbst nach Downloadabschluss mein Internet lahm zu legen. Kann auch daran liegen, dass ich noch den alten Router mit IPv4 auf dem IPv6 Anschluss (inkl. KD Modem) nutze. Bin gerade dabei die Fehlerquelle neben den Wlan Problemen zu finden.

Die vorgeschlagenen Router kosten ja alle 200€!? :eek: Taugt so ein 100€ Router von Asus oder Netgear nichts? Mein TP Link lag bei 18€ und war bis zur Umstellung auf IPv6 vollkommen ausreichend. Also 100€ wäre meine Schmerzgrenze!
 
Ja die AVM kosten schon ein bisschen aber da ist das Modem schon mit dabei.
Da Du bei Kabel Deutschland bist, solltest mal dort anrufen und fragen ob Du eine FritzBox für deinen Anschluss haben kannst, je nach welchen Tarif Du hast wollen die wohl 5€ im Monat für haben.

Oder kaufst Dir wieder n günstigen Router und schliesst Ihn hinter deinem Modem an wie bisher.
 
Die Ansprüche Steigen, die Bandbreite auch, da biste schon gut beraten wenigstens 50€ drauf zu legen.

Was für AVM spricht ist z.B. die 5-Jährige Garantie ... das gibts sonst bestenfalls bei Routern für den Profi-Bereich.

Hätte einen neuen Homeserver+ = AVM 7490 abzugeben.
 
Eventuell wäre da die Fritzbox 6490 etwas für dich, da kannst du dir das extra Modem einsparen.

Ist dass denn die bessere Lösung ? Bei Kabel kann man auch mit steigender Bandbreite rechnen. Das 6490 Modem kann kein DOCSIS 3.1.

Wenn er Router mit Kabelmodem kauft muss er neues Gerät kaufen, wenn er eine 7490 nutzt sich nur ein aktuelleres Modem vom Anbieter kommen lassen.

Wie ich hier an einem Unity Media Anschluss eine selbst gekaufte 6490 installiert hatte musste das kostenlose Gerät an Unity retourniert oder bezahlt werden.
 
Muss es unbedingt ein Router sein oder würde nicht auch ein AP (mit Switch) reichen?

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh