Suche guten speicher für Abit AV8-3rd

Homeboy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.02.2005
Beiträge
192
Ort
Hannover
Hallo erst mal.

Bin neu hier und muß sagen es ist wirklixh ein verdammt gutes board hier. Mal endlich leute die sich richtig auskennen.

Nun zu meiner sache. Habe hier zwar schon viel über das Abit und den Speicher gelesen, doch da jeder etwas anderes sagt bin ich ein bischen verunsichert. (Bin noch noob)

Komponenten zur zeit, wichtigste,
Athlon 2200+
Msi 6600 GT für AGP

Jetzt kommt
Abit AV8-3rd
Athlon 3500+
Graka bleibt
gutes 480 Watt Netzteil

Nun brauche ich noch guten Speicher.
Das sind die eigenschaften vom Board

Specifications

CPU

Unterstützt AMD Athlon™ 64 / Athlon™ 64 FX 939-pol. Prozessor
2000MHz Systembus mit HyperTransport™-Technologie


CPU Integrierter Dualkanal-Speicher-Controller
Vier 184-polige DIMM-Steckplätze (DIMM, ungepuffert, nicht-ECC)
Unterstützt 2 DIMM Einzel DDR 400/333/266 (Max. 2GB)
Unterstützt 4 DIMM Zweikanal DDR 400/333/266 (Max. 4GB)


Chipsatz

VIA K8T800 Pro und VT8237
Unterstützt Advanced Configuration and Power Management Interface (ACPI)
Accelerated Graphics Port-Anschluss unterstützt AGP 4X (1.5V) und 8X (0.8V) Interface


Wollte dafür guten Speicher haben also auch für Dualchannel usw.
Es sollten 1 gig sein.

Aber welcher ist sehr gut und welcher lässt sich später wenn ich mehr Ahnung habe auch noch etwas ocen? Natürlich sollte er auch Stabil mit dem Board laufen, Kühlerplatten gleich dazu wäre auch ganz ok aber nicht hauptmerkmal.

Es kommt mir nicht sooo sehr auf den Preis an es sollte schon qualitativ höherwertig sein, aber nicht soo viel mehr als 200,00 EUR kmpl. kosten.

Ist es dann besser eher 1 1024 oder 2 512 zu nehmen?

Es wäre super nett von euch wenn antworten kommen ihr mir gleich Links zu dem genauen Modell setzt.

Oder ihr mir dei marke und die GENAUE bezeichnung geben könntet.

Falls es noch wichtig ist, nehme den PC zum zocken.

Danke schon mal im vorraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
ich werde in 2-3 wochen auch auf nen Abit AV8 3rd eye mit 3500er winnie umsteigen.
hier im board ist immer wieder zu lesen, dass das board mit TCCD chips arge probleme hat, die solltest du meiden.
h-h-e hier aus dem board hat mir die Kingmax mit hynix D5 chips empfohlen, die sollen auf dem board rennen wie sau.

kannst du in seinem shop kaufen: www.h-h-e.de

Ich werd die auf jeden fall nehmen, 2x512 natürlich, wegen dualchannel...


haste dich schon für nen NT entschieden?


hoffe geholfen zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi


Hab heute meine Kingmax (2 x 512MB) von h-h-e bekommen, an dieser Stelle danke für die sehr schnelle Lieferung.
Wurde nicht zu viel versprochen; erster Eindruck - gehen einen Tacken besser als die A-Data PC500 und vor allen Dingen mit weniger Spannung.

erster "kurzer" vergleich:

Sandra 04:
- A-Data 2,5/3/3/8/1T /250MHz - 2,8V(mehr gibt das AV8 nicht her)
> 6555/6509 MB/sec​
-Kingmax 2,5/3/3/8/1T /250MHz - 2,65V
> 6592/6514 MB/sec​

Everst:
- A-Data
6900 MB/sec lesen
2700 MB/sec schreiben​

- Kingmax
7030 MB/sec lesen
2782 MB/sec schreiben
Ok, der Unterschied ist jetzt nicht so gewaltig aber ich denke die Kingmax haben noch Potential da sie jetzt schon mit weniger Spannung laufen, werd dann mal in aller Ruhe testen.

Also mein erster Eindruck ist - für vergleichsweise wenig Geld ein hervorragender Speicher für's Abit AV8.

PS: die Verpackung ist auch ordentlich, jeder Speicher ruht in einer Kunststoffschale im Karton.

Fazit: absolut empfehlenswert


Gruß

raffracer
 
mal ne frage:
ich kann im bios wohl nur 2,8V geben, aber über µguru soll man doch bis zu 3,2v geben können.
stimm das?
kommen dan nauch 3,2V an?
 
Dr Casemod schrieb:
mal ne frage:
ich kann im bios wohl nur 2,8V geben, aber über µguru soll man doch bis zu 3,2v geben können.
stimm das?
kommen dan nauch 3,2V an?

Nein, zumindest geht's bei mir nicht, hab mir extra nochmal das neueste Guru runtergeladen aber es bleibt bei 2,8V.
zum Speicher:
Hab jetzt mal 270MHz eingestellt bei 3/4/4/8/1T 2,8V (HTT x3), ist jetzt einmal abgestürzt - lag aber am Teiler - "fixed" versagt, jetzt Teiler manuell eingestellt und läuft erstmal stabil.
So weit bin ich mit den A-Data nicht gekommen.
Jetzt nochmal memtest (bei 250MHz keine Fehler) und dann runter mit der Spannung, mal schauen was da noch möglich ist.
 
Und Welchen Speich von Kingmax meint ihr?
Die haben 4 verschiedene 512er auf der HP.

Gibt es da noch andere Hersteller? habe schon gutes von M-DT (glaube ich)
gehört.

Kurz zum Netzteil
es wird ein Sharkoon Silentstorm SHA 480-9A

Ist lt. PC Games Hardware Ausgabe 01/05 Bestes für unter 100 Euro.
Vor allem das Stärkste und Stabilste.

Trotzdem Helft mir bitte weiter mit dem Arbeitsspeicher!!!

Und danke schon mal jetzt für die Antworten.
 
Homeboy schrieb:
Und Welchen Speich von Kingmax meint ihr?
Die haben 4 verschiedene 512er auf der HP.

den hier nehm ich

http://www.h-h-e.de/pd-1223720970.htm?categoryId=48

Homeboy schrieb:
Kurz zum Netzteil
es wird ein Sharkoon Silentstorm SHA 480-9A

Ist lt. PC Games Hardware Ausgabe 01/05 Bestes für unter 100 Euro.
Vor allem das Stärkste und Stabilste.
also nen Bequiet 470W P5 kostet auch unter 100, und dem würd ich höchstens das tagan 480w U22 vorziehen, sonst gibbet nix besseres...

PCGH, lol
 
Dr Casemod schrieb:
den hier nehm ich

http://www.h-h-e.de/pd-1223720970.htm?categoryId=48

Homeboy schrieb:
Genau den meinte ich, Sorry dachte ich hätt's erwähnt.

Hatte ihn jetzt mit 270MHz bei3/4/4/8/2T und 2,8V laufen, allerdings nur mal kurz (15min) mit memtest - bis dahin aber ohne Fehler.
Lass das Ganze jetzt erstmal mit 250MHz 2,5/3/3/7/1T und 2,65V im Schongang laufen (ist noch zu neu das Ganze. :d ).
Mit den A-Data PC500 bin ich aber bei weitem nicht so hoch gekommen, die sind schon bei 260MHz/2,8V und entschärften Timings abgestürzt.

Mit Teiler meine ich CPU/AGP/PCI - Takt, der stand auf "fixed" und , wie schon öfters angesprochen, scheint der über 250MHz nicht reibungslos zu funktionieren, muss dann manuell eingestellt werden so daß ungefähr die 66MHz AGP und 33MHz PCI erreicht werden.

Gruß

raffracer
 
Nochwas zum Netzteil, ich hab jetzt seit ca.2,5 Jahren immer noch mein Herolchi HEC 300W drin (2 HDD, 3 Laufwerke, Radeaon 9600XT, 4 Gehäuselüfter) und das Ding ist immer noch Top.
 
@Homeboy:

Zum NT: Ich würde ein Tagan 380 Watt oder ein Bequiet 350/370 Watt nehmen, denn die reichen völlig aus.
Das Bequiet ist das leiseste, das ich je gehört habe.

Oder du nimmst ein Fanless (ohne Lüfter), die gibt auch schon für 110,-.

Das reicht ebenso locker für dein System.

Speicher:
Wenn du stark übertakten möchtest, dann kann ich mich den Vorgängern anschließen.
Wenn du Standard laufen lassen möchtest dann würde ich die MDT 512 MB Doublesided empfehlen, die haben immerhin noch 10-15% Taktreserven drin.

Willst du Cool and Quiet nutzen?
 
Homeboy schrieb:
Abit AV8-3rd

Aber welcher ist sehr gut und welcher lässt sich später wenn ich mehr Ahnung habe auch noch etwas ocen? Natürlich sollte er auch Stabil mit dem Board laufen, Kühlerplatten gleich dazu wäre auch ganz ok aber nicht hauptmerkmal.

Es kommt mir nicht sooo sehr auf den Preis an es sollte schon qualitativ höherwertig sein, aber nicht soo viel mehr als 200,00 EUR kmpl. kosten.

Ist es dann besser eher 1 1024 oder 2 512 zu nehmen?


Bin gerade auch mit fast identischen Komponenten auf der Suche. Guckst Du --> HIER
 
Nabend

Damit hier nicht der große streit wegn der Netzteile kommt vergleichen ich hier mal die daten des Sharkoon Silentstorm SHA480-9A und dem Tagan TG480-U01
Lt. PC games Hardware


Sharkoon Tagan

Preis/Preis-Leistung 89.-/Gut 84.-/Gut
Maximalleistung 480 Watt 460 Watt
Combined +3,3V/+5V 265 Watt 240 Watt
Kabellänge ATX/Geräte 47/bis zu 83 cm 50/bis 70cm
Stromanschlüsse 5,25/3,2/SATA 7/2/4 10/2/4
Lüfterzahl 2 (80mm,90mm) 2 (80mm,90mm)
Temp.geregelter Lüfter Ja(Manuell) Ja (automatisch)
Belastbarkeit+3,3/+5/+12V 32/32/18 A 28/48/28 A
Bedienelemente Netzschalter/Fan Regler Netzschalter
Sonstiges 24 Poliger-ATX-Anschluss ATX/Abgeschirmte Kabel
Verarbeitung Gut Gut
Abmessungen BxHxT 150x85x140 150x85x160
Schutzschaltung/PFC Ja/Ja (aktiv) Ja/Ja (aktiv)
12V Anschluss Ja Ja
6pol-PCI-E-Connector Ja Nein
Praxis Stabilität(High-End-PC) Stabil Stabil
Lautheit Windows/3D 0,4-2,2/0,6-2,6 Sone 0,6/1,1 Sone
Stromaufnahme AUS 0,07 A 0,08 A
Wirkungsgrad (30%Last) 77,1 % 71,6 %
Signalqualität 30%(+12/+5/+3,3) 12,3/5,06/3,28 V 12,3/5,03/3,37 V
Temperatur bei Vollast 45 Grad 47 Grad
5-Min-Belastungstest Bestanden Bestanden

Fazit +Manuelle Lüfersteuerung +Gute Ausstattung
+ Gute Ausstattung + Leise
+ Hoher Wirkungsgrad - Wird Sehr Warm
Gesamnote 1,93 1,99

Auszug der PCGH weiterer Text zum Silentstorm
Den Testsieg fährt es vor allem aufgrund des sehr hohen wirkungsgrades ein.
77 Prozent ist mit großem Abstand der beste Wert in dieser Testkategorie.Weiterhin auch für PCI-Exprss Grafikkarten geeignet. usw......

Wollte hiermit aber auch nicht klugscheissern....das Tagan war 2.er Platz
Nun hoffe ich das das Thema hier im Thread so halbwegs gegessen ist und nicht die riesen diskussion anfängt. falls doch sry

nun weiter
also das Cool & Quiet wollte ich nicht nutzen, da es für mich keine vorteile gibt. Spieler


blöd efrage vielleicht noch
Gibt es den Kingmax Speicher auch noch in anderen Farben?
 
Blöd gelaufen
Habe mir mühe gegeben doch hier wird wohl alles zusammengeschoben.

Falls jemand möchte scanne ich den Artikeltest gern ein und lasse es ihm per mail zukommen.
 
Falls jemand möchte scanne ich den Artikeltest gern ein und lasse es ihm per mail zukommen.
Keiner hat den Testsieg der PC_games wirklich in Frage gestellt.

Tja wenn es laut PC Games wohl das beste ist, dann musst du es wohl kaufen !

Mach es mit den Rams doch am besten auch so und kaufe die von PC Games empfohlenen.
 
Der Artikel war eigentlich nur für Dr. Casemod weil er dachte das es nichts besseres gibt und ich gedacht habe das ich ihm damit vielleicht etwas helfen kann seine Kaufentscheidung zu ändern. Denn 100,00 Euro sind viel geld und wenn man die in etwas besseres investieren kann als gedacht scheint es doch nur sinnvoll zu sein. Trotzdem sollte auch nicht wie schon erwähnt zum Streitthema hier werden.Doch nun scheint es damit schon loszugehen.Echt schade.

Und´wegen dem Artikeltest zusenden auch nur falls einer vor der Kaufentscheitung steht, damit man anhaltspunkte finden kann.
 
Weiterhin wäre es nicht schlecht wenn wir das Thema Netzteile nun mal beenden könnten und mn wieder zum Speicher kommt da ich da wirklich hilfe brauche.
 
Homeboy schrieb:
Nabend

blöd efrage vielleicht noch
Gibt es den Kingmax Speicher auch noch in anderen Farben?

Bis jetzt hab ich ihn nur in grün gesehen, sieht aber gut aus , richtig giftig.
 
meine fresse, was willst du denn noch hören???

ich empfehle die kingmax, raffracer auch uneingeschränkt.
wenn du die nicht willst geh ins forum von PCGH und frag da nochmal nach, vielleicht hat da ja nen noname cl3 pc2700 die nase vorn, dann kauf den!!!

und nochmal wegen NT

junge, google mal nach netzteil reviews, und du wirst sehen, dass testsieger bei guten hardware seiten immer das neue tagan oder das bequiet sind, nichts anderes.
oder google nach tagan 480W U22 und bequiet BQT 470W P5 und überzeug dich selber, dass das die besten NTs im unter 100€ bereich sind.

wenn du da aber auch lieber auf die pcgh hörst, solltest du das beim speicher auch tun.
ein verlust fürs forum scheint es nicht zu sein :wall:
 
Hallo Leute,

habe den ganzen Tag nach Nachfolge- HW für mein System gesucht und bin momentan bei folgendem gelandet:

Abit AV8
3000+ Winch. Tray
1024 Kit Kingmax von h-h-e laut eurer Empfehlung
Zalman CNPS 7000 CU
Gigabyte 6800 passiv gekühlt
SATA Samsung 160 8MB
LG 4163 DVD - RW
LG DVD
....


Was denkt ihr, was sa drin ist? Wie hoch kann ich den AMD mit dem Prozi schrauben??

Mfg,

Chris
 
ich werd für mein AV8 die OCZ VX nehme! was haltet ihr davon? hat die schon jemand getestet?

THX Toy
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh