Suche gutes 5.1 System für den PC bis 400€

bassmecke

Legende
Hi Leute

Ich habe seit 8 Jahren ein Teufel Concept E am PC und langsam gibt der Sub wirklich den Geist auf - und es ist schon der Zweite. Ausserdem nervt es mich, das es keine manuelle Lautstärkesteuerung hat. Ich suche also ein neues Surroundsystem für den PC mit folgende Anforderungen:

- 5.1 Surround
- Fernbedienung mit Lautstärkesteuerung
- Lärmpegel ähnlich wie das Concept E (mehr brauche ich nicht)
- kein Monstersystem mit riesigen Boxen und nen Haufen Spielereien

Ich schliesee mal Teufel und Logitech aus, da Teufel echt teuer geworden ist und ich von der Qualität nicht überzeugt bin. Ich habe momentan diese hier im Blick:

Onkyo HT-S3505 5.1 Set schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Edifier S550 Encore im exklusiven Test: 5.1-Donnerwetter für daheim - Einführung und technische Daten

Beim Onkyo stört mich der grosse Receiver etwas - mags lieber minimalistisch. Taugt das etwas?
Beim Edifier ist es die Grösse. Finde die Anlage fast zu mächtig für meinen Einsatzzweck. Ich habe auserdem noch die Ständer von Teufel, die ich gern weiterbenutzen würde.

Ich würde mich daher über Meinungen, Anregungen und weitere Alternativen freuen. :-)
Viele Grüsse
Mecke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nen Receiver würde ich fürs Heimkino vorziehen.. Aber für den PC?
Ich würde da am ehesten beim Edifier bleiben.

Wozu wird es denn genutzt? Ausschließlich filme?

ich kenne beide nicht, aber ich würde klar das edifier nehmen, weil es eine preisklasse höher ist und ich schon bei gleichem preis erwarte, dass edifier mehr bietet als onkyo, auch wenn die qualität bei onkyo besser ist. außerdem ist beim onkyo noch dieser fette externe verstärker dabei, der von den 300eu ja auch bezahlt werden muss, worunter die restlichen komponenten leiden.
also 3 gründe warum ich vom edifier deutlich mehr erwarte.

Hast du dir schon mal das Edifier C6XD 5.1 Edifier C6XD, 5.1 System (SPK-EF-C6XD) Preisvergleich | Geizhals EU angeschaut?

Bei dem überlege ich, ob ich mir das hole, beschäftige mich schon paar Tage mit dem Thema. Die Kritiken bei Amazon sind nicht schlecht. Der einzige Nachteil, der sich für mich ergibt sind die fest verbauten Anschlusskabel (Frontspeaker 2m Länge und Rear 4m Länge) Dafür finde ich die Anschlussmöglichkeiten schon aufgrund des optischen Anschlusses etwas besser. NAchteil bei beiden Edifier bleibt das Fehlen eines internen 5.1 Decoders, aber das ist auf jeden Fall vernachlässigbar, wenn man die Anlage ausschließlich als PC-System nutzen will :)

Preislich liegt das C6XD auch ein gutes Stück unter dem S550 :)

Das kannte ich noch nicht. Es sollte klanglich auf dem Niveau des Concept E sein. Das reicht mir. Die Abmasse des 550 sind mir schon fast zuviel.

@Darkseth

Präzisiere bitte mal deine Aussage, sprichst du aus eigener Erfahrung oder eher vom Hörensagen?
Zum reinen Zocken reicht es wohl definitiv aus, für Filme hat man doch eigentlich sein Heimkinosystem separat...

Zuletzt bearbeitet:
Das selbe könnte ich dich fragen, woher du deine annahme nimmst, dass ein 170€ 5.1 System nicht schlechter klingt als ein 500€ 5.1 System, bzw man keinen unterschied wahrnehmen würde?!

Ich liebäugele gerade mit EDIFIER C6XD.
Wie funktioniert das mit dem optischen Eingang, hat man 5.1 beim zocken ohne decoder?
An meinem alten system hängt noch 3x dieser klinke-chinch kabelwust.

Ich denke das system reicht fürs zocken in ner mietwohnung ;), für was anderes wirds nicht benutzt ausser etwas musik ohne große ansprüche.
Hatte schon das concept e250 im warenkorb, aber das hat ja nicht mal nen digitalen eingang.

Das kann ich dir leider nicht sagen, ich hab das Sys noch nicht geholt. Bei mir würde es über die Craetive Zxr laufen, da ist es mir persönlich egal. Was ich dir aber raten kann, das Teil bei den Holländern für 175€ zu holen, da kommen bei Vorkasse nochmal 10,50 Versand drauf. Du musst keine Bedenken wegen Vorkasse haben, ich hab da meine Zxr bestellt via Kreditkarte, innerhalb von 5 Tagen war sie da, der Shop ist echt gut. Das Edifir bekommst dort für 185,50 inkl. Versand, günstiger als in Deutschland. Hier mal der Link: 4Launch.nl

habs bei ebay für 160.- inkl. als versandrückläufer gekauft. ;)
Der sound ist gut für die preisklasse. Sub geht zwar nicht sehr tief runter (auch irgendwie klar), aber hat genug Leistung.
Man kann die Lautstärken von front rear sub etc. nochmal separat einstelln.
Sehr gut ist auch der Stromverbrauch, 1W wenn kein sound rauskommt im idle. Im Standby zeigt das Messgerät 0.
Absolut kein Rauschen oder Brummen, auch kein krachen beim anschalten.
Radioantenne hat leider schlechten empfang, aber radio hör ich sowieso selten zu hause.
Optisch gefällts mir leider nicht so, die boxen sehn aus wie kameras. Verfolgungswahn sollte man also nicht haben ;)

Kann ich trotzdem nur empfehlen.

Optischer Eingang ist nur stereo btw., hängt jetzt wieder an klinke/chinch. 5.1
Hab mir auch den ZXR geleistet, etwas übertrieben wahrscheinlich aber was solls ;)
Hab leider keinen Vergleich zu onboard, weil ich beides gleichzeitig installiert habe.

Cool, hört sich ja mal gar nicht so schlecht an und der Preis ist gegenüber UVP sehr gut :) Halte uns mal auf dem Laufenden was Auffälligkeiten sowohl positiv als auch negativ betrifft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh