Suche gutes/günstiges Set für 360°-Panoramas

Jean Pernod

Enthusiast
Moin,

ich brauche ein Set, mit dem ich vernünftige 360°-Panoramas erstellen kann um diese für virtuelle Rundgänge im Internet zu nutzen.

Wenn ich es richtig verstanden haben, brauche ich auf jeden Fall folgendes:

- Kamera
- Fisheye-Objektiv (nicht zwingend notwendig, aber einfacher damit)
- Stativ + Kugelkopf
- Nodalpunktadapter

Ich habe keine Erfahrung mit Kameras, ich brauche nur die Fotos ;-), also wäre ich froh wenn jemand erfahrenes helfen könnte.

Das Gerät brauche ich nicht jeden Tag, sondern 1x im Monat ca.
Im Internet ist die Auflösung natürlich eh deutlich geringer, daher weiß ich nicht ob es überhaupt so wichtig ist wie "gut" die Kameras ist.

Bin gespannt, was ihr mir empfehlen könnt. Ich kaufe übrigens auch gerne gebraucht, also es muss nichts sein, was es aktuell noch im Laden gibt. :-)

EDIT: Was für mich nicht wichtig ist, dass sie 1000 Einstellungsmöglichkeiten hat oder besonders leicht ist oder so, das kann alles vernachlässigt werden. Ich suche quasi das günstiges Gerät, welches meinen Zweck gerade noch so erfüllt. Hinterher werden die Bilder ohnehin noch mal überarbeitet (paar Filter).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was heißt den günstig für dich? Die Kamera wird zwangsläufig viele Einstellungsmöglichkeiten haben müssen - ein Rundgang entsteht nicht einfach mal so und muss auch dementsprechend bearbeitet werden (und zwar nicht nur Filter).

Rechne mal damit das alles zusammen ca. 4 stellig werden wird

Spontan würde ich sagen, dass man dazu jede Kamera verwenden kann, die einem manuelle Einstellungen erlaubt. Außerdem brauchts mMn auch dazu kein Fisheye, ich würde sogar eher ein normales Objektiv verwenden. Wichtiger scheint v.a. die Software zu sein, die du verwenden willst.

Spontan würde ich sagen, dass man dazu jede Kamera verwenden kann, die einem manuelle Einstellungen erlaubt. Außerdem brauchts mMn auch dazu kein Fisheye, ich würde sogar eher ein normales Objektiv verwenden. Wichtiger scheint v.a. die Software zu sein, die du verwenden willst.

Ein Fisheye benötigt man nicht zwingend, aber je nach Einsatzort wäre es praktisch ein Fisheye oder SUWW zu haben. Wenn nämlich Personen mit auf den Bildern sind, ist es praktisch ein Objektiv zu haben, welches wenig Bilder benötigt.

Moin,

Software für die Erstellung des Panoramas würde ich ptgui nehmen und das ins Web zu bekommen wahrscheinlich krpano.
Zum Bearbeiten dann Photoshop denke ich mal oder noch Lightroom.

Zum Rundgang: Es sind Rundgänge in einem Gebäude, das heißt es geht primär darum in jedem Zimmer die Kamera in der Mitte des Raumes aufzubauen, die 8 Bilder zu schießen und dann das selbe im nächsten Raum.

Innerhalb des Raums wechsle ich nicht die Position.

Ich kenne mich mit der Software Null aus - kann daher nicht einschätzen, ob es unbedingt ein paar Dinge zu beachten gibt, aber wenn das ganze nur halb so gut funktioniert, wie das "normale" Stichen, sollten die Anforderungen an die Kamera wirklich sehr, sehr gering sein. Wichtiger ist eher, dass du die Bilder manuell mit identischen Einstellungen machst, so dass sich Helligkeits- und Farbunterschiede möglichst vermeiden lassen. Ob dann dahinter eine billige, gebrauchte 1000D mit Kit steht oder eine 1DX mit 11-24L, spielt eine eher untergeordnete Rolle bei den benötigten Einstellungen.