[Kaufberatung] Suche gutes NAS

Andi316

Enthusiast
Hallo!

Das NAS sollte bis zu 5 Festplatten aufnehmen können, gerne schon mit SATA3 Schnittstelle. Das ganze von einem guten Hersteller.

Welche Geräte kann man da empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Preissuchmaschine -> Nas Gehäuse -> 5 Platten -> qnap & synology

Aber nicht erschrecken ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen Eigenbau in betracht ziehst, kann ich dir einen ATOM D510 empfehlen (Motherboard: Intel D510MO Intel Essential Series D510MO, NM10 (PC2-6400U DDR2) (BOXD510MO) | Geizhals.at Deutschland).
Das Board hat einen PCI Steckplatz, wo man einen RAID Controller oder eine SATA Karte verbauen kann.

Ich persönlich habe eine SATA Karte und 3 x 2 TB verbaut. Zusätzlich noch eine 500 GB Systemplatte, die ich noch rumliegen hatte...
Als System kann ich FreeNAS oder Debian empfehlen. Ich habe dort ein Softwareraid 5 (mdadm) mit Truecrypt installiert. Damit schaffe ich eine Übertragungsrate von ca. 30 MB lesen und 5-30 MB schreiben (je nachdem wie groß die Dateien sind).

nun zu den Kosten:
Motherboard: 60 €
Gehäuse + NT: 40 €
3 x 2 TB HDD: 180 € (oder wie bei dir 5 x 2 TB für 300 €)
SATA Controller Karte: 15 € (ca.)
Systemplatte: 40 €

Gesamt: 340 € (bzw. 460 € mit 5 HDD's)

Bitte bedenke, dass die "Truecrypt RAID 5" Konfiguration sehr viel Performance zieht... Ohne Truecrypt schaffst du bestimmt eine Übertragungsrate von ca. 70 MB (oder schneller).

Hoffe mal, dass ich dir helfen konnte....

@schnubby86

Weißt du zufällig wieviel Strom dein selbstgebauter NAS verbraucht (last/idle)?

Also ich hab mir vor ein paar Wochen das QNAP TS-459 Pro II zugelegt. Zwar nicht gerade das billigste Gerät, aber mit SATA3 und USB3 (genial zum Backup fahrn über Sharkoon QuickPort) is das Ding wirklich unschlagbar (abgesehen vom Preis :d).

In dem Ding stecken momentan 4x2TB Festplatten (Netto 5,36TB).

Angebunden is das NAS über die 2x1GBit-Schnitstellen und bisher hab ich keinen Engpass beim Schreiben/Lesen gemerkt.

Zusätzlich zum normalen Datengrab nutze ich das Ding auch als ESXi-Datastore (LUN anlegen, iSCSI an und ab gehts).

Stromverbrauch liegt im Idle (nach einer einstellbaren Zeit werden Festplatten runtergefahren) bei ~25W.

Vor dem NAS habe ich auch selbst rumgebastelt. µATX-Mainboard, Core2Duo drauf, 2GB RAM, Dell Perc5/i und eben 4x2TB Festplatten.... das ganze hat eigentlich auch recht gut funktioniert (und war auch im Vergleich extrem billig), aber im Endeffekt wurden mir die Probleme zu krass (Platten werden aus RAID geschmissen wenn ne Festplatte mal mit Pending Sector zu tun hat etc.).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh