Suche gutes Sockel AM2 Mainboard und Speicher (für geplante Aufrüstung)

DarkRhinon

Neuling
Hi Leute, ich habe eine frage:
Ich will mein System aufrüsten, neue CPU, neues Board und neues Ram.
Mein aktuelles System: AMD64 4200x2, ASUS A8N-SLI premium, 2048 MB DDR 400 SpecTek, MSI GeForce 7900GTO, Soundblaster X-Fi Extreme Music

Das Geld werde ich im Dezember haben, will aber schonmal etwas planen.

Als CPU schwebt mir der AMD64 5200+ x2 vor. Der is mir wegen dem großen cache wichtig. Ram soll von OCZ, G Skill oder Corsair kommen, bei DDR2 soll G Skill ja die Nase vorne haben^^ 2GB Kit wäre gut.

Das Mainboard is jetzt halt so ne Frage...ich habe ein paar Tests gelesen, dort schneiden das MSI K9N SLi Platinum und das ASUS Crosshair ganz gut ab. Auch das MSI K9N Diamond is gut, aber da gefälltt mir das Boardlayout garnicht.
Mich würde auch noch das aktuelle DFI Lanparty Board mit nForce 590 SLi chipsatz interessieren, hb dazu aber nichts gefunden.

Könnt ihr mir da helfen?
Achja: Ich weiß das der Conroe besser ist...aber ich will AMD kaufen, und ich bin unfernünftig! Tut mir leid, aber das is ne Lebenseinstellung :d

Schonmal vielen dank

Gruß DarkRhinon :teufel:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:hmm: für das geld geht sich aber ein sauberes 6600 sys aus :d
aber :btt:
Bei den ram gehen alle genannten marken gut.

Zuletzt bearbeitet:
Naja...en ATi Chipsatz bei der Geforce...ich weiß ja ned, gehen wird das schon aber...wie gesagt...wenn einer Infos zu dem DFI hat...das gefällt mir irgendwie schon^^ UV aktiv xD

Is der E6600 schwächer oder stärker als der 5200+?

Gruß DarkRhinon

Zuletzt bearbeitet:
test, der 5200+ ist leider nicht dabei, aber der fx60. Da schneidet der 6600 ziemlich gut ab. Er ist auch fast 100euro billiger als der x2 5200

Naja...en ATi Chipsatz bei der Geforce...ich weiß ja ned, gehen wird das schon aber...wie gesagt...wenn einer Infos zu dem DFI hat...das gefällt mir irgendwie schon^^ UV aktiv xD

Is der E6600 schwächer oder stärker als der 5200+?

Gruß DarkRhinon
Wenn das nicht gehen sollte, gehört der Verantwortliche erschlagen, mehrfach...

Ergo: es ist ziemlicher Blödsinn, anzunehmen, das man für eine nV Karte auch 'nen nVidia Chipsatz bräuchte!!

Nun ich bin eigentlich immer anderer Meinung als Stefan Payne.
Doch es ist wirklich so.

Es ist absoluter Blödsinn zu denken, dass man für eine ATI Grafikkarte ein Board mit ATI Chipsatz nutzen muss oder bei einem Grafikchip von Nvidia ein Board mit Nvidia Chipsatz.

Was machen dann blos all die Zocker mit einem Intel/VIA/ULI/SIS Chipsatz?

das ganze mit nforce brettern ist eh nur für sli interessant :d

Oo...jetzt hab ich auch noch die Grippe...
Egal...das dass geht weiß ich, aber mit nForce hab ich bisher immer nur gute Erfahrungen gemacht. Die ATIs kenn ich garnet...obwohl AMD und ATI ja wohl bald eng zusammenarbeiten werden ;)

Wie sieht das eigentlich bei Intel aus...was is denn da der neuere Chipsatz...bzw. der High-End Chipsaz?

Danke schonmal für die vielen Antworten.

Gruß DarkRhinon

Hi Leute...
ich werde grade etwas in meinem Glauben erschüttert...

Stimmt es, das man den multi des Conroes (also z.B. des E6600) mit manchen ASUS Boards und auch mit dem Intel "Bad Axe" freischalten kann?
Das wäre ja übel...
Und unterstützt dieses Bad axe auch DDR 800 Speicher?

Gruß DarkRhinon

das man multi freischalten kann weiss ich nicht, aber wenn ja wieso wäre das den übel?
Wenn ich einen 975 chipsatz board nehme, würde ich das p5wdh deluxe von asus empfehlen.

Hm...also mir ham versch. Leute von Planet 3D now und von PC-Welt das Intel Bad Axe empfeohlen...das wäre zwar teuer, aber man kann damit wohl sau viel machen (OC mäßig) und halt auch den multi freischalten...

Einige ASUS können das angeblich auch, per Biosupdate offiziell von ASUS...
oha...wenn man so ein System kaufen würde, wär man billiger als bei amd...

Gruß DarkRhinon

Also ich bin zufrieden mit meinen p5wdh :d
oc tauglich ist es auch, schafft nicht soviel fsb wie die 965 boards, aber der 6600 braucht auch nicht so fsb wie die allendales. Bios updaten muss man wahrscheinlich bei beiden.

Hm...geht wohl nur mit den Conroe engineereing samples...wäre ja jetzt auch zu schön gewesen...

Was ist der bessere Chipsatz? Der i965 oder der 978x?

Gruß DarkRhinon

Für allendales (6400 und 6300) die 965, dadurch das sie beim ocen mehr fsb brauchen
ab 6600 die 975er, und bei den 975 würde ich eben das p5wdh nehmen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh