SUCHE halbstarker Mittelklasse Rechner Komplettsystem

Mythos242

Experte
Hallo liebe Community,

eine Freundin bat ich, ihr beim Zusammenstellen eines Rechners zu helfen. Ich selbst habe damit kein Problem, bin aber, das gebe ich zu, faul wie Hund. Ich habe mich, seitdem ich mir meinen PC zusammengestellt und einen Laptop gekauft habe, nicht mehr mit der aktuellen HW beschäftigt und müsste mich erst reinlesen.
Aus diesem Grund wende ich mich an euch, mit der Hoffnung eure Hilfe zu erhalten.

Ihr müsst keinen kompletten PC zusammenstellen (es sei denn ihr habt direkt eine Eingebung). Eine Zusammenfassung über aktuelle HW und evtl Empfehlungen würden mir reichen :)

Nun zum PC selbst:
Sie sicht einen Rechner, mit dem Sie hauptsächlich League of Legens u.Ä. spielen möchte (also keine Grafik-Monster wie GTA V auf MAX,...)
Die restliche Zeit am PC nutzt sie fürs Studium, also Internet Recherchen, Office, Filme gucken etc...
1TB Gesamt Speicherplatz reicht vollkommen aus. Ich denke, dass auch 4GB RAM schon ausreichen würden, gedenke aber 8GB zu verbauen um evtl. doch spontan den Rechner aufrüsten zu können.
Das Budget (~1500€) soll für alles Nötige ausreichen (TFT, Case, HW,...), wobei auch hier gilt, je weniger Geld sie ausgeben muss, desto glücklicher ist sie :)

Ich bedanke mich schonmal bei Euch und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

LG
Mythos242

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ging fix, danke dir

skeptische Frage: Ein Mini Tower reicht aus ? erhitzt sich das Innere nicht zu sehr oder meinst du, dass bei den Anwendungen die HW nicht wirklich ausgelastet wird und somit schön kühl bleibt ?

Die Komponenten werden kaum heiß. Der Tower is gedämmt und hat hinten sowie vornen einen großen Lüfter verbaut, der für ausreichend Luftzirkulation sorgt.

Genial. Ich werde ihr das so mal vorschlagen. Vielen Dank !

Bitte kein system power. ein gruppen nt für eine maxwell karte?
CM G450m. da haste was ordentliches

Die Gruppenregulierten NTs kann man ohne Weiteres auch für Maxwell nehmen. schon dutzende verbaut und es gab nie Probleme. Für Enthusiasten und Overclocker würde ich auch ein DC - DC empfehlen.

Hier geht es eher um die nötigen Schutzschaltungen, und die sind alle vorhanden.

@TE: die 15 euro würde ich investieren

Das System Power 8 ist deutlich schlechter als der Vorgänger (S7). Wenn dann würd eich zum L8 greifen.
Aber das G450 wäre auch meine Wahl. (ist den Aufpreis definitv Wert, die schnellen Lastwechsel sind suboptimal)

Also ich würde ja ein 1440p Monitor nehmen. Da sollte selbst die 960 dicke ausreichen.
z.B. Dell UltraSharp U2515H

Wenn es bei LoL bleibt dann ja,für Anspruchsvolle titel geht der 960 schnell die puste aus.

Also die Haupttitel sind LoL und Hearthstone.
Weitere Spiele werden auf dem 3DS gezockt von Ihr. 1440er Bildschirm möchte ich Ihr nicht hinstellen. der 1080er ist schon super.
Was wäre denn die nächst größere / schnellere GraKa, um im Notfall auch grafisch anspruchsvollere Spiele (Keine Grafik-Monster) problemlos spielen zu können ?

Mit dem 450er NT fühle ich mich auch auf der sichereren Seite.
Danke schonmal an alle :)

bei der graka kannste ruhig bei der ~200 euro klasse bleiben, dh gtx 960 (4GB) oder r9 380 (4GB). ich würde eher gucken, dass du eine echte 4 kern cpu (i5) nimmst, falls die mühle auch für "anspruchsvollere titel" geeignet sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn die nächst größere / schnellere GraKa, um im Notfall auch grafisch anspruchsvollere Spiele (Keine Grafik-Monster) problemlos spielen zu können ?
Da bleiben dir nur die Radeons 380 und 380X (jeweils mit 4 GB), wobei die erstere günstiger (ab etwa 200 Euro neu) und auch noch um die 20 % schneller ist. Sie hat ein breiteres Speicherinterface und anders als bei der 960 wurde die 2GB-Variante nicht aus der Produktion genommen, weil sie der Konkurrenz nicht hinterher kommt. Außerdem würde sie das Netzteil nicht so sehr quälen.
PCIe mit GPU (AMD/ATI): R9 380, Speichergröße: ab 4GB Preisvergleich
Die HIS, Asus und Sapphire sind sehr empfehlenswert. Aber auch bei den anderen kann man bedenkenlos zuschlagen.
Die 380X ist etwas teurer, bringt aber auch mehr Leistung. Je nach Spiel/Anwendung hat die 380 oder 380X das bessere PLV.

Zuletzt bearbeitet:
Perfekt, danke.
ich glaube ich nehme diese Konfig und lasse sie bestellen.

vielen lieben dank an alle für die Hilfe :) hat mir sehr geholfen und sehr viel zeit erspart, die ich zur Zeit leider nicht habe !

Definitiv für 20€ Aufpreis die 500Mhz mehr Kerntakt beim i5 6500 mitnehmen!!!

https://www.mindfactory.de/shopping...2215e6f79be093ff1440d26c65d742a820f020cb7e22e

Das wäre dann die finale Ausstattung

Win7 und dann noch kostenlos auf Win10 upgraden. die 20€ kann man sich auch noch sparen :d

Sonst noch Einwände ?
Ich bin immernoch mit dem Mini-Tower skeptisch :d aber ich vertraue euch hier :)

€dit:
evtl werde ich beide Festplatten durch http://www.mindfactory.de/product_i...TA-6Gb-s-TLC-Toggle--MZ-75E500B-E_987649.html ersetzen. Ich frage aber nochmal nach, wie viel platz benötigt wird und ob 500GB ausreichen... mir wäre das zu wenig, aber sollte das mehr aus genügend Platz sein, würdet ihr dann auch dazu raten ?

Zuletzt bearbeitet:
Der Link ist falsch... Du musst vorher auf Warenkorb veröffentlichen klicken. und dann auf "In die Zwischenablage kopieren"

Wenn der Platz reicht würde ich es machen. Ansonsten kommt es eben drauf an Daten auf HDD, System + Anwendungen SSD. (Für Daten bringt die SSD nichts)
Die ausgewählte GPU ist zu teuer, würde die nehmen. KFA² GeForce GTX 960 Gamer OC
Den Ben Nevis braucht man nicht unbedingt, der Skylake boxed ist nicht so schlecht.

Definitiv für 20€ Aufpreis die 500Mhz mehr Kerntakt beim i5 6500 mitnehmen!!!

der unterschied ist im turbo kleiner und es sind 30 euro aufpreis. der einwand ist aber brechtigt. wird dann allerdings immer teurer, vorallem in anbetracht der tatsache, dass anfangs mit nem i3 geplant wurde. sparen könnte man noch indem man auf haswell also i5 4460 und ein preiswertes b85 brett setzt.

Aber 2700Mhz Kerntakt sind alles andere als optimal. Da wird der i3 mit den 3700Mhz in vielen Games schneller sein, da viele einfach noch auf hohen IPC gemünzt sind.

Nein, Boost ist nicht für alle Kerne ;) Die Option nennt sich All-Core-Turbo und wurde ab H97 Chipsatz von Intel gesperrt meine ich.

dh der 6400 taktet mit 3.3 ghz solange nur ein kern beansprucht wird und sobald ein weiterer kern verwendet wird, läuft er auf 2.7ghz?

nicht falsch verstehen, der te soll den 6500 nehmen, ich frage nur aus interesse.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh