Suche: Halterung für S775 CPU-Kühler ?

Fr0stbeule

Semiprofi
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem CPU-Kühler: Mein Thermalright Ultra 120 sitzt trotz "Cent-Mod" und mehrmaliger sauberer, sorgfältig fachgerechter Montage nicht richtig fest bzw. plan, wodurch ein Kern meines Quad-Core unter Vollast bist zu 84°C heiss wird! Von zwei 120-800er Scythes, 1,9kg Kupfer und 22°C Zimmertemperatur darf man wohl mehr erwarten. :-[

Der mitgelieferte Kühler-Halterungsbügel überzeugt einfach nicht. Deshalb suche ich...

Eine robuste Sockel 775er Kühlkörper-Halterung bzw. einen -Bügel zur Befestigung des CPU-Kühlers, welche den Anpressdruck gleichmässig verteilt.

Empfehlungen ? Wo gibt es sowas separat zu kaufen ?

Danke vorab! :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich weiss nicht genau welches Kit im original beiliegt, aber vielleicht kannst du es mal damit probieren: Klick!
Ich habe es selbst mal genutzt und hatte keine Probleme damit!

LG Tom

@eldarkesh: Danke, das ist genau der Bügel, der den Kühler nicht gleichmässig und fest genug aufpresst. ;)

Hmm das ist natürlich schade. Eine andere Möglichkeit ist mir leider nicht bekannt im Moment.

Wenn du meinst das fester etwas bringt, dann kannst du mit Unterlegscheiben an den Schrauben arbeiten, dadurch sitzt der Bügel auch normal, was beim "Cent Mod" nicht unbedingt der Fall sein muss.

Eine Halterung, die den Druck gleichmäßiger als diese hier verteilt wirst du nicht finden. Die Unterschiede in der Kerntemperatur liegen wahrscheinlich sowieso nicht am Kühler, sondern an der Ungenauigkeit der Temperatursensoren der CPU. Ich weiß nicht, was ihr immer erwartet, aber Präzisionsthermometer sind in einer CPU leider nicht drin - die Sensoren sind eh eigentlich vor allem dazu da, um die CPU vor Überhitzung zu schützen (durch rechtzeitiges drosseln/abschalten).

Für so langsame Lüfter, wie du sie benutzt, ist der TRUE auch nicht gemacht, die eng zusammenliegenden Finnen des TRUE brauchen einen Lüfter, der ordentlich statischen Druck aufbaut. Push-Pull bringt auch kaum was wenn die Lüfter so schwach sind, mit einem einzelnen, stärkeren Lüfter wärst du wohl besser bedient. .

@Nickel020: Also besser ein 120er oder 140er als zwei ? Es darf halt nicht lauter werden als ca. 15-20 dB. Lüfter in dieser Klasse bietet doch Fördervolumen bis 80cm³, das sollte doch ausreichen, oder ?

Also ich spiele mit dem Gedanken mir so einen Lüfter vor den Kühler zu "schnallen":
be quiet Silent Wings USC, 140x140x25, 1000rpm, 102.7m³/h, 16.5dB(A)

Evtl. war auch die Artic Silver II nicht mehr die zeitgemässeste Wärmeleitpaste (WML) :)

Zuletzt bearbeitet:
140er bringen nicht viel, da sie größer sind als der Kühler und viel Luft am Kühler dran vorbeigehen wird.

Ich würde so einen hier empfehlen:
Scythe GentleTyphoon 1150, 120x120x25mm, 1150rpm, 62.7m³/h, 16dB(A) (D1225C12B3AP-13) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Oder die stärkere 1450 RPM Version und dann runterregeln. Der Lüfter ist bei den Amis schon länger erhältlich und wird dort (zu Recht) sehr häufig empfohlen. Bei sehr niedrigen Umdrehungen ist er etwas lauter als BeQuiet/Noiseblocker etc., dafür ist er ab 1000 RPM extrem gut, die spezielle Flügelform sorgt für ein sehr niedriges Strömungsgeräusch und einen hohen Lufstrom/statischen Druck.

Eine andere WLP dürfte durchaus Sinn machen, das AS2 dürfte ja knapp 10 Jahre alt sein... da hat sich einiges getan mittlerweile. Arctic Cooling MX2 ist günstig, einfach aufzutragen und auch von der Leistung eine der besten Pasten.

Oder doch der 140er mit 120er Fan Duct ? :)

Warum soll eigentlich eine Push-und-Pull-Lösung schlechter sein als eine reine Push-Lösung ?

Weil keiner der beiden Lüfter wirklich Druck aufbaut. Da lieber ein Lüfter, der etwas schneller dreht und mehr Druck aufbaut.

Wenn du da mit dem Fan Duct was gebastelt kriegst kann sich der 140er lohnen. Es hat nur noch nie jemand richtig getestet, ob es sich lohnt...

Danke für die Tipps, das mit dem Druck hatte ich nicht hinreichend bedacht.

Der 140er müsste auf einem 120er Fanduct rein rechnerisch 15% mehr Druck aufbauen, als ein 120er. Ergo müsste es sich lautstärke-technisch lohnen, einen kräftigen, aber leisen 140er einzusetzen... Ich werde es ausprobieren.

Nur dumm, dass das Zerlegen und wieder Zusammensetzen immer so eine Fummelei ist. ;)

Kleiner Hinweis... bei meinem IFx ist es so das ich keine Lüfter mit Stegen verbauen kann, der oben genannte Lüfter hat aber so einen Steg wie es auschaut...

Ist das bei den neueren Thermalright immer noch so?

Danke für den Hinweis. Ist korrekt, deshalb musste ich meine Scythe PWM mit Kabelbinder festzurren. :(
Geht aber zur Not auch. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh