Suche Handy mit guter Kamera und ein paar mehr Eigenschaften für nicht 500-700 Teuros

Castle

Enthusiast
Moin,

ich hatte mal das Galaxy S4 Zoom. Ich habs geliebt. Ist aber kaputt und zu groß um es nochmal zu kaufen.

Ich suche einen Ersatz. Ich suche ein Handy welches folgende Eigenschaften vereint ohne dabei so viel Geld zu kosten das ich dafür nen Auto mit frischen 2 Jahren Tüv bekomme.

Aktuell nutzte ich ein S2 als Ersatzhandy von meiner Mutter. Für Threema und bischen Googlen oder Youtube reicht mir das sogar, hätte ich ja nie gedacht. Aber es macht keine guten Fotos und die Akkulaufzeit ist auf gut deutsch gesagt "beschissen"

Das Handy was ich suche sollte folgende Eigenschaften haben :

- Gute Kamera

- Kein Flaggschiff das so groß ist das ich meine Hosentaschen vergößern muß, ich mochte immer die Galaxy Mini Serie auch wenns ein wenig größer schon sein darf

- Ein echter Blitz wäre sehr geil aber darauf könnte ich doch noch verzichten wenn Kamera und Preis super sind

- Ich hatte nie richtiges Glas auf meinen Handys, mir hat dieses Kunststoff Display immer gefallen. Die mit der dünnen Glasschicht gehen bei den meisten Leuten of kaputt und haben zersplitterte Bereiche, ich brauch so einen Hochglanzglas Schnick Schnack nicht

- Akku Laufzeit sollte gut sein

- mit mini/micro SD Karte sollte man den Speicher erweitern können

- Eventuell sollte es nicht verklebt und vernagelt sein um mal selber bei einem Unfall das Display wechseln zu können

Ich Danke euch vielmals

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Punkt 4 und 7 kannst du eigentlich gleich wieder vergessen, wirst du nicht finden. In wie fern echter Blitz? Würde ich auch fast als unmöglich bezeichnen, ich wüsste zumindest nichts was keine LED hat. Z5 compact würde ich mal rein werfen, sonst gibts eigentlich nicht wirklich was kleines das wirklich was kann

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Ich würde mir ja auch gern wieder ein Samsung holen. Alles ab dem S4 Mini soll ja auch wieder halbwegs gute Fotos machen.

Leider kenne ich mich damit überhaupt nicht aus und weiß nich welches Handy von den S5 S5 S7 und den Mini Ausführungen davon noch zulässt den Akku zu wechseln.

Bis zum S6 ist das afaik kein Thema. Ab da ist nichts mehr mit Akku wechseln.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Ok. Meinst du das S6 einschliesslich noch mit "Akku wechseln" ?

Und wie sind die A3 und A5 Modelle ? Gibt ja bei beiden zwei Unterschiedlich gestaffelte Qualitätsstufen.

A5 ist haltr ne etwas größere version vom A3.
Beide bieten ein Alu Rahmen + Glas rückseite, das A5 hat allerdings nen Fingerprint sensor, und 8 Kerne, statt 4. (Sprich, einfach nen zweiten 4-Kern cluster zusätzlich.). GPU ist gleich. 2gb Ram statt 1.5
Kamera wird auch etwas besser sein.

Schau dir auch das P9 Lite an^^ relativ schlank (naja, 5.2" Display), 1080p Display, SEHR guter Fingerprint sensor, 3gb Ram, recht gute kamera (nur ne schippe schlechter als beim P9)

OK, will nicht nerven aber welches dieser Handys würdest du sagen hat die beste Kamera ? Und den besten Bildstabilisator ?

Kamera weiß ich nicht, ich würde aber schätzen, dass das P9 Lite die etwas bessere kamera haben sollte (da die Kamera glaub dei gleiche wie beim großen P9 sein dürfte, nur ohne den zweiten Monochromen sensor).
Kann aber gut sein, dass sich die Kameras vom P9 Lite und A5 nicht viel geben.

Das A5 hat allerdings laut Datenblatt einen Optischen Bildstabilisator, das P9 Lite nicht. Die P9 Lite kamera wird aber durchgehend als ziemlich gut bezeichnet, bemessen am preis.

Evtl mal die beiden tests durchgehen, die solltne hier gut vergleichbar sein:
- Test Huawei P9 Lite Smartphone - Notebookcheck.com Tests
- Test Samsung Galaxy A5 (2016) Smartphone - Notebookcheck.com Tests

Das Huawei hab ich mir mal angesehen. Sieht sehr schön aus. Irgendwie halte ich aber noch an Samsung fest. Bin mir unsicher. Mein zukünftiges Handy sollte 5 Jahre halten. Und ein Bildstabilisator wäre schon nice. Was ich gesehen habe ist das die Samsung A Serien kein haptisches Feedback haben trotz Vibration. Ansich ist mir das schon wichtig oder sollte ich mich davon verabschieden ? Ich stelle nochmal meine Vorlieben neu auf nachdem ich hier so viele Infos bekommen habe.

- Gute Kamera
- standhafter Akku
- tauschbarer Akku
- haptisches Feedback beim Tasten drücken
- nicht zu groß
- mindestens 4 Kern Prozessor

Was haltet ihr vom S5 Neo ? Gibts die 6er Serie auch als Neo ?

Ich bin jetzt dazu über mir das P9 Lite zu kaufen. Es wird hier ja immer empholen. Aber warum ? Das Samsung A5 2016 soll besseren Akku haben und ne bessere Kamera und Android 6 Unterstüzung kann doch bald nachgeliefert werden. Im Angebot ist es kaum teurer als das P9 Lite.

Hab ich schon.

Komisch ist auch was Leute über die Akkus sagen. Viele sagen das der Akku vom P0 Lite Super ist und sogar 2 Tage halten kann. Jetzt mal ganz abgesehen von der Ladezeit. Und dann wird in Tests geschrieben die Akkulaufzeit wäre ein Manko und in manchen Tests steht sogar die vom A5 wäre viel besser. Das A5 hat aber erstens nur Android 5.1 und nicht 6 wo auch keiner sagen kann obs am Betriebssystem liegt und dazu kommt das man beim P9 Lite statt 1600Mhz auf 2000Mhz Chiptakt kommt.

Irgendwie finde ich die Handy Sparte mit den Tests ein wenig paradox und ich befasse mich damit erst seit gefühlten 2 Tagen.

Kurz zu einer alten Frage:

S5 Neo ist wie das normale S5. Allerdings ohne die "blöde" Abdeckung über den Anschlüssen, anderer Kamera und anderem SoC. Der ist nicht so Leistungsstark wie der vom S5 allerdings genug "für Threema und bischen Googlen oder Youtube"

Vom S6 gibt es keine Neo Version und wird es denke ich auch nie geben.

A5 vs. P9 Lite:
Tests was den Akku betrifft würd ich nicht viel Beachtung schenken. Jeder nutzt das Gerät anders! Mehr als ein grober Anhaltspunkt ist es nicht. Die Aussage "Über den Tag kommen" ist nichts Wert. Wenn ich mein S4 den ganzen Tag liegen lasse, hab ich Abends 92%. Zock ist Mittags, telefonier Vormittag und schau mir nach Feierabend Youtube Filmchen an, sinds nur noch 50% Abends. Das A5 hat einen 2900er Akku und schafft 10:24 Online und 7,48 Telefonieren, das P9 Lite mit seinem 3000er 6:18 Online und 9:31 Telefonieren. Jetzt kannst du entscheiden.

Und auch wegen dem Betriebsystem würde ich auch nicht ein Gerät kaufen.
Ich könnte auch auf 6.0.1 wechseln allerdings bin ich freiwillig noch auf 5.1.1 weil es einfach super läuft.
Wenn du bei Samsung warst und jetzt auch als Ersatz eins hast, würde ich an deiner Stelle das A5 kaufen! Wegen der Online-Laufzeit und weil du schon bei Samsung warst.

BTW: Wenn gebraucht auch in Frage kommt, würd ich das normale S5 empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
S5 Neo ist Käse, besonders für dich.
Da du ja das teil 5 jahre nutzen willst, sollte es nicht beim kauf schon eine Veraltete Krücke sein mit schwächerem Mittelklasse-Exynos, der eine schlechtere Custom Rom versorgung hat, als das normale S5.
Das Neo ist quasi ein Lauwarmer aufguss von was altem, was mit noch schlechterer Hardware als ohnehin schon verkauft wird. Klassische Lager-räumung von altem Rest.

Und custom Roms wären die einzige Prämisse, unter denen man heute noch ein s5 kaufen sollte (und dann auch nur für 220-230€~ Neupreis, maximal. eher weniger, wegen dem Alter. Ist halt schon ausgelutscht)

Den Akku kannst du zwar wieder frisch machen, aber die software bleibt ohne aktuelle Custom Rom einfach "ausgelutscht". Besonders mit "nur" 2gb Ram. Das mag heute noch an der grenze zu "kann man benutzen" sein, aber in 2-3 jahren sind 2gb kaum noch benutzbar. Apps etc werden immer größer und brauchen mehr ressourcen.
2gb Heute sind daher ganz anders, wie 2gb in 2 jahren.

Beispiel, vor 5 Jahren waren 256mb Ram gängig, bzw 512 mb ram.
das wäre heute unbenutzbar.
daher würde ich unter 4gb nichts kaufen, wenn es 5 Jahre halten soll. ^^
Das Oneplus 3 hat da die besten vorraussetzungen. 6gb Ram, und sehr große Custom Rom community.
Und sehr gut reparierbar laut teardowns.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich eigentlich fürs P9 Lite nun entschieden. 1GB mehr Ram und 400Mhz mehr Chip Takt denke ich wird besser für die Zukunft sein.

Aber weiß jemand welche Kamera, abgesehen vom Bildstabilisator besser ist ? A5 2016 oder P9 Lite ?

5 Jahre soll es "halten"? Halten ist ja eine Sache. Aber wenn ich mir überlege, heute mit einem Galaxy S2 rumzurennen, oh je...

Hätte bis 500 Euro zum Huawei P9 geraten. Das gibt es neu aus VVL bei Kleinanzeigen teilweise schon unter 400 Euro. Unter 300 Euro das Mate S oder P9 Lite. Das Mate S ist aktuell preis-leistungs-technisch sowieso unschlagbar.

Die Geräte werden schon 5 Jahr "halten", aber ob du dann noch damit zufrieden bist ist das andere.

Du kannst nach Beispielbildern der 2 Geräte googeln, aber ich denke die 2 Kameras sind auf Augenhöhe.

Wenn die im P9 lite mindestens so gut ist wie die vom Mate S und davon gehe ich mal aus, dann sollte die Kamera kein Entscheidungskriterium mehr sein - die ist nämlich wirklich gut. Und der Fotomodus an sich mit den ganzen Einstellmöglichkeiten und Bearbeitungsoptionen ist bei Huawei genial.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh