Suche Hardware für PC: Videos/Blu-Rays in Full HD, Youtube, Internet - keine Spiele

FritzCola

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
30.08.2018
Beiträge
36
Guten Abend,

ich kenne mich mit PCs relativ wenig aus und suche nun Teile für einen Computer für meine Bastelecke im Keller.
Da ich bei der Arbeit gerne was im Hintergrund laufen habe und auch ab und zu hingucke (nur Radio/Hörspiele fallen raus ;) ),
benötige ich eine Hilfestellung was die Hardware anbelangt - die "Recherchen" in den letzten 2 Tagen hat mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet.
Ich benötige die Leistung nur für:
-Internet/Youtube, da ich oft Tutorials angucke.
-Filme/Videos in FullHD (auch über Blu-Ray-Player) flüssig abspielbar
-Seitenaufbau sollte keine Ewigkeit dauern.
-sollte nicht unnötigen Strom verbrauchen
-keine Spielfähigkeit benötig
-Windows 10 kompatibilität
-keine unnötigen Ausgaben (z.B. ein Ryzen 2400g sollte zuviel des Guten sein?), ältere ausreichende Hardware ist auch ok.

Jetzt lauten die Fragen:

Welchen Prozessor nehme ich - mit integrierter Grafik/ohne+Grafikkarte? Da gibt es ja einige Möglichkeiten von Intel und AMD, aber welcher ist ausreichend?
Je nach Wahl würde sich dann die Mainboardfrage klären, sowie Art des Arbeitsspeichers. Nur nicht wieviel Speicher ausreichend ist (4Gb/8GB).
Als Festplatte sollte eine 120er SSD locker für das Betriebssystem und ein paar Dateien reichen?
Zum Schluss wäre dann noch die Frage wieviel Watt sollte das Netzteil liefern?

Danke für eure Hilfe und Geduld
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde sogar soweit gehen und sagen, ein NUC auf Atom-Basis kann sowas sogar schon.

Ich habe für sowas ein Board aus nem Notebook liegen mit Pentium N-irgendwas.
Die Systeme oben haben schon einiges an mehr Power und können im Notfall auch mehr.
 
Also das hier wäre mein Vorschlag:

1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2C8G4D26BFSE)
1 MSI B350M Pro-VDH (7A38-003R)
1 LG Electronics CH12NS40 schwarz, SATA, bulk (CH12NS40.AUAU10B)
1 Noctua NM-AM4-UxS Mounting Kit [Sockel AM4]
1 Noctua NH-U9S
1 Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4 (BN276)
1 CyberLink PowerDVD 18.0 Pro (deutsch) (PC)

Zur CPU= Ist halt eine RyZEN-APU
Zum Mainboard= Das wird wohl reichen
Zum RAM-Kit= Da sag ich nur Dual-Channel und Dual-Rank-Organisation, von beiden Sachen prifitiert die APU
Zum Brenner= Sollte ausrechen, kann halt mehr als nur BluRays abspielen
Zum Kühler und dem Befestigungs-Kit= Der super leise, und super einfach zu montieren
Zum Case= Das ist immer eine Sache des geschmacks
Zum Netzteil= Völlig ausrechend und Teil-Modular, man klemmt halt nur die Kabel dran die benötigt werden
Zu Powerdvd= Nach meiner Erfahrung (ich besitze selber auch einen BluRay-Brenner, bei meinem war keine Abspiel-Software mit dabei) ist es besser eine gleich mit dazu zu besorgen, sonst funktioniert das abspielen von BluRay-Filmen nicht

Kostenpunmkt ohne Versand für dieses System= ca. 671 Euro
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh