[Kaufberatung] Suche Hardware und Softwarelösung zur PC Audiowiedergabe und Aufnahme

mipo64

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer möglichst optimalen PC Audio- Softwarelösung, die er mir ermöglicht Musik von Streamingdiensten wie Spotify, iTunes aber auch aus anderen Quellen wie DVBViewer SAT
qualitativ hochwertig auf einem "normalen" Stereo Verstärker wiederzugeben. Zwischen PC und Verstärker kommt ein optisches Kabel zur Anwendung.

Bisher nutzte ich die interne Soundkarte meines Gigabyte Mainboards und zur Aufbereitung des Sounds (quasi Equalizer, Loundness ...) den Breakaway Soundenhancer. Eigentlich keine schlechte Kombination, mit der ich seit rund 3-4 Jahren klanglich eigentlich recht zufrieden bin. Nun möchte ich aber zusätzlich von meinem Stereotuner DAB+ Aufnahmen aufzeichnen. Früher hatte man noch DAT Recorder, Tapedecks usw. Doch heutzutage sind derartige Geräte scheinbar nicht mehr verfügbar. Vieles wird wohl über den PC gelöst. Ich habe mich ein wenig umgesehen. Es gibt einige wenige Soundkarten z.B. Soundblaster Z die neben einem optischen Ausgang auch einen optischen Eingang bieten. Doch so recht zufrieden bin ich mit dieser Karte nicht. Die mitgelieferte Software ProStudio läuft mehr schlecht als recht was den Equalizer betrifft. Bin vielelicht auch etwas verwöhnt durch die Breakaway Lösung. Auch der Soundblaster Audiorecorder funktioniert zwar, aber ... keine mp3 Dateierstellung und keine Schnittfunktion.

Daher die Frage: Welche Hard- und Software wäre wohl für meinen Anwendungsfall optimal?

- Hochwertige Soundwiedergabe über optischen Ausgang
- Hochwertige Aufnahmefunktion über optischen Ausgang
- Umfangreicher und sehr komfortables Soundenhancer (Equalizer) zum aufpeppen der Wiedergabe
- Sehr guter, intuitiv zu bedienender Audiorecorder mit Möglichkeit des Schnitts, Konvertierung u.a. in mp3

Als Betriebssystem kommt Windows 10 64 Bit zu Einsatz ...

Könnt ihr mir helfen?

viele Grüße
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh