Suche HBM Spannung auf der Vega 64 Nitro+

xtremefunky

Urgestein
Hallo liebe Forengemeinde! :wink:

Ich besitze eine Sapphire Vega 64 Nitro+ und möchte an der Karte einen
HBM Spannungsmod durchführen.
Vcore Mod und Power Draw mod, habe ich bereits gemacht.

Das Problem an der Sache ist, dass ich nicht weiß wo auf dem PCB die HBM Spannung
anliegt.

Ich wäre sehr erfreut darüber, wenn jemand weiß, wo ich diese Abgreifen kann oder
jemanden kennt, der es wüsste oder jemanden kennt, für den solche Platinen
"zum lesen" kein großes Problem darstellt.

Hier ein Bild von dem PCB.

Viele Grüße

Anhänge

• 01_IMG_4526.JPG
    01_IMG_4526.JPG
    309,2 KB · Aufrufe: 282
  • 02_IMG_4527.jpg
    02_IMG_4527.jpg
    475,9 KB · Aufrufe: 275
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, Buildzoid hab ich schon gefragt wegen dem VCore mod und PowerDraw mod.
HBM weiß er auch nicht... leider.

Ich wäre beim hbm vorsichtig. Da bei meiner fury strix sehr schnell der hbm1 kaputt gegangen ist bei 1.4v. Wie hbm2 sich verhält weiß ich nicht aber lieber damit vorsichtiger sein.

Nicht machbar mit einem ELMOR EVC ?

Ich wäre beim hbm vorsichtig. Da bei meiner fury strix sehr schnell der hbm1 kaputt gegangen ist bei 1.4v. Wie hbm2 sich verhält weiß ich nicht aber lieber damit vorsichtiger sein.

Ich muss erstmal soweit kommen ;)

Nicht machbar mit einem ELMOR EVC ?

Hab ihn mir gerade kurz angesehen. Versteh ich das richtig, dass der einfach angeschlossen wird und dann versucht mit dem IR35xxxx auf dem PCB zu
kommunizieren?

Aber hab gerade auf der offiziellen Seite gelesen, dass der nicht mehr produziert wird, bzw. die 2. Version noch dauern wird.

Und eigentlich ist mir ein Poti + Spannungsanzeige lieber als Softwarezeug und so.

Zuletzt bearbeitet:
Der vorteil ist das man die Firmeware updaten kann und so auch andere ansteuern kann.

gibt doch nen bild wo er noch selbst eingekreist hat wo die hbm spannung abzugreifen ist.

unten, letzte phase richtung pcie slot.

Ja richtig, so wie auf (glaube ich) jeder Vegakarte. Allerdings ist die Frage: WO?
Auf dem Bild erkennt man wunderbar den Mosfet, den VRM selbst (schwarze kleine Teil)
aber keinen Kodensator, bei dem der Strom bevor er zum HBM geht mal "gespeichert" werden würde.
Die FE der Vega hat für den HBM nen ziemlich ersichtlichen Kondensator, auf der Nitro+ den Kondensator für den HBM zu finden, stellt sich
relativ schwierig dar. Und genau das ist das Problem.
Die Kondensatoren für die Vcore finden sich ziemlich einfach auf der Rückseite.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir nicht folgen, VRM ist nicht ein Bauteil sondern eine Gruppe von Bauteile, also nix "das kleine schwarze" Jetzt ist mir aber klar warum es für dich hier bereits nicht weiter geht.

Wenn du meinst. Viel erfolg wenn du so durchs leben gehst.