Suche HDD-Quickport (Dockingstation) mit Lüfter

Dwayne_Johnson

Legende
Hat oder kennt jemand einen guten HDD-Quickport (Dockingstation) mit Lüfter (möglichst groß und leise).
Sollte USB3.x haben...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, eine Dockingstation betreibt die Platten ja nackt. Da können die sich ja kaum über 40° erhitzen, da sie eh frei betrieben werden.

Und was für Platten sind das? Selbst die Platten in meinem Gehäuse bleiben, ohne im Airflow zu liegen, immer unter 35°, im Idle auch nur bei 30°.

Naja, eine Dockingstation betreibt die Platten ja nackt. Da können die sich ja kaum über 40° erhitzen, da sie eh frei betrieben werden.
Du hast noch nicht viele HDDs nackt betrieben, hm?
Je nach HDD können die recht heiss werden.

Was aber nichts damit zu tun haben muss, dass die Platte besonders billig und schlecht ist.
Viele Highend-Platten ziehen gerne mal 17W - das wird nackig und unbelüftet ziemlich heiss

Zuletzt bearbeitet:
Schon so einige, aber über die Temperatur habe ich mir noch nie Gedanken machen müssen.

Enterpriseplatten hatte ich zwar noch nicht in der Hand, aber so viel mehr Energie verbrauchen die ja nun auch wieder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Enterpriseplatten hatte ich zwar noch nicht in der Hand, aber so viel mehr Energie verbrauchen die ja nun auch wieder nicht.

Aber hallo - ja...
Eine "kühle" Platte zieht ca. 5W
Aber die Masse - also die Mehrheit aller Platten ziehen weitaus mehr.

Siehe "Leistungsaufnahme im Betrieb" (die Zahlen in Klammern)

Hard Disk Drives (HDDs) mit Formfaktor: 3.5" Preisvergleich

Da sind die Hochleistungs-Platten innerhalb 10Min. über 50°C heiss (wenn nackt und unbelüftet)

@ Tekkno_Frank

Kenne ich schon...
Ist aber unverschämt viel Geld - daher hab ich die günstigste Variante genommen
Ich würde sogar behaupten, dass die Platten damit kühler sind, weil der Luftstrom geleitet wird und nicht nur auf eine Stelle pustet.
Ok, bei den Hochleistungsplatten könnte es auch hier eng werden - dann bei den Dockingstations sowieso.

Zuletzt bearbeitet:
Oha, nicht schlecht, hätte ich jetzt nicht gedacht. Aber wenn ich das richtig sehe, korreliert der Verbrauch mit den Umdrehungen?

In der Regel ja
Hast du aber ne recht alte Platte, wird die auch mehr ziehen als aktuelle Platten mit gleicher oder höherer Drehzahl (zb die mit Heliumfüllung und bessere Motoren mit höhererem Wirkungsgrad)

Zuletzt bearbeitet:
Falls jmd dieses Ronsen-HDD-Leergehäuse kaufen möchte, sollte er gleich überprüfen, ob der Lüfter richtig herum eingebaut wurde.
Bei mir waren sie an den beiden Gehäusen falsch herum eingebaut. Und zwar blasend aus dem Gehäuse. Zu allen Überfluss auch noch in den Luftfilter. Der Staub würde so ungefiltert ins Gehäuse gesaugt. :fresse:

Vor dem Umbau (Ventilator wird nur reingeklipst) hab ich ein meiner heissesten HDDs genommen (zieht gut 16 Watt) und hab diese solange laufen lassen, bis sich die Temperatur nicht mehr änderte (ca. 1h)

Nach dem Umbau hab ich sie wieder 1h laufen lassen...
Ergebnis sind 5-6k weniger... :)

Nun wird auch sinnigerweise der Staub erst gefiltert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh