hi rolfilein,
als soundkarte ist die essence musiktechnisch klar besser. die essence unterstützt KH bis 600 Ohm. was besonders bei Beyerdynamicmodellen, welche idR bei 250Ohm liegen viel ausmacht. im gaming kommt zuerst wohl die auzentech x-fi in frage. die spielt das gaminig minimal besser als die asus, liegt dafür aber musikalisch zurück. beachte aber, daß die x-fi karten alle miese treiber haben. die xonar treiber sind simple bringen aber alles mit. zwecks raumortung gibt es unterschiedliche auffassungen, manche halten die x-fi andere die asus für besser. ich behaupte, das hat was damit zu tun, welche KH bei diesen Proben verwendet wurden. eine dritte option, in deinem fall vlt. die beste lösung ist die asus xonar xense.
das ist eine karte die eng mit der essence verwandt ist, wurde aber voll auf gaming ausgelegt, niedrigere Responsezeit und 3D Shooter Modus im Treiber. allerdings ist hierbei immer ein kabelgebundenes Sennheisser PC 350 Headset enhalten, weswegen die Karte 210 Euro kostet. Die Lösung ist dann, dieses billige Headset separat wieder für ca 65, Euro zu verkaufen und nur die soundkarte zu behalten.
die mainstream gaming headsets sind qualitativ viel schlechter, ist bissle abzocke. gerade mal das MMX 300 bringt brauchbare qualität mit. zum MMX 300 kann ich sagen, daß es sich um ein DT 770 mit Mikrofon handelt. Bei Headsets wird seit einiger zeit wieder stark zur Kombi aus Kopfhörern plus extra mikrofon (meist ansteckbar) für ca 15 euro empfohlen.
da du aber auf bluetooth bestehst, sieht die sache eh nochmal anders aus. wobei noch zu klären ist, ob bluetooth MUSS ist, oder Funkkpfhörer. es gibt auch andere digitale Funkübertragungen (Kleer), siehe Sennheisser etc.
das ergebnis wäre also funkkopfhörer plus funkmikrofon. wobei funkmikro wohl beim handyzubehör sein könnte.
das einzige Bluetooth teil das mir einfällt ist dann auch von Sennheisser:
Sennheiser PXC 360 BT (502387) | Geizhals.at Deutschland
wie dieses klangtechnisch ausfällt kann ich dir nicht sagen. wenn du aber so viel geld ausgeben willst, stellt sich die frage: willst du evtl. einen gescheiten KH am PC und fürs mobile nicht einfach ein zusätzliches bluetooth headset anschaffen?
denke das wäre die bessere lösung.
Kopfhörer sind übrigens extrem unterschiedlich vom Klangbild. auch im spitzenbereich. Sennheisser, AKG, BD, Grado fallen ganz unterschiedlich aus. selbst innerhalb der Produktlinie eines Herstellers gibt es gewaltig Unterschiede, Bsp. DT 880 vs DT 990.
du solltest mal in ein tonstudio und probe hören. bei 600 Euro Investition wäre das angebracht. gerade bei so einem hochwetigen KH würde ich eher zur Essence raten als zur X-Fi.