[SUCHE] Headset mit einigen Extras

Rolfilein

Enthusiast
Hallo Luxxer,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Headset. Allerdings habe ich keine Ahnung wo ich ein Headset finde das meinen Wünschen entspricht. Ausstattungstechnisch wäre das

BOSE A20 Aviation Headset genau das was ich will, allerdings lässt der Preis zu wünschen übrig. Hier mal meine Vorstellungen nach Priorität geordnet wobei es zusätzlich die Bluetooth Funktion haben MUSS!

-Klangqualität
-Tragekomfort
-Bluetooth® Funktion für Mobiltelefone
-Aux-Audio-Eingang

Bitte helft mir solch ein Headset zu finden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verrat uns doch mal wofür das Headset überhaupt sein soll?
PC Headsets sind nämlich üblicherweise nicht mit Bluetooth ausgestattet. Ausserdem sagst du der Preis lässt zu wünschen übrig, was wäre denn ein akzeptabler Preis?
Auf den ersten Blick fällt mir nämlich allein durch die Bluetooth Funktion fürs Handy keine PC Lösung ein.

Hi Ph1n3a5,

Ein akzeptabler bzw. meine Preisgrenze wäre um die 600.-€. Allerdings dann natürlich auch die passende Soundkarte dazu. Es soll eine gute Mischung sein aus reiner Höhrqualität und bei 5.1 bzw. 7.1 spielen nicht ins Trudeln kommen.

Dann wäre denke ich eine Kombi aus Beyerdynamix MMX300 , eventuell sogar die Manufaktur Edition, und eine ASUS Xonar Essence ST oder STX eventuell was für dich. Da liegste dann bei rund 400-450€ für Kopfhörer und Soundkarte zusammen. Allerdings ist da kein Bluetooth drin und sowas gibts auch in keinem noch so teuren PC Headset eigentlich. Deswegen würde ich mich darauf nicht verkrampfen, sonst wirste wohl letzten Endes doch zu sowas wie dem Bose greifen müssen für ein Feature welches ich persönlich als ziemlich unwichtig am PC und vorallem grundsätzlich an einem Musikkopfhörer erachte. ;)

Das hört sich doch gut an. Die ST oder STX erzeugt mir auch den passenden 5.1 bzw. 7.1 Sound für Stereokopfhörer? Bzw. welche würdest du mir raten ST oder STX?

Ich persönlich besitz die ST/STX noch nicht, also kann ich dazu noch nix genaues sagen. Ich weiß das meine derzeitige ASUS Xonar DS das sehr gut hinbekommt, aber da die ST/X, (ist beides übrigens dieselbe Karte nur halt PCI oder PCIe) eine reine Stereokarte ist am Klinkenausgang, weiß ich nicht genau wie das da ist. Ich werd das erstmal lieber recherchieren bevor du da losgehst und nachher enttäuscht bist. Eventuell bequemt sich hier auch noch jemand andres mal was zu sagen. Mehrere Meinungen sind eigentlich meistens von Vorteil.

€dit: Ich habs jetz nochmal nachgeschaut, das Dolby Headphone Feature und eine Art EAX sind natürlich mit einer so hochpreisigen Karte möglich und soll vorallem auch sehr gut funktionieren.
5.1 Features sind dann auch möglich, eine Erweiterungskarte gibts auch, falls einem die Anschlußvielfalt nicht groß genug ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir soweit. Ich hoffe jemand kann hier, wie du schon gesagt hast, wissen aus der Praxis rein bringen.

Ich hab hier vor 2 Wochen auch n Thema erstellt, weil ich für meine Beyerdynamic DT990 Pro nen Soundkarte gesucht hab, da wurde mir zur der Essence geraten. Reviews findet man über Google auch genug eigentlich. Und mit dem Beyerdynamic MMX300 wirste halt auch die hervorragenden Bauteile auf der Essence nutzen können. Ansonsten bin ich nu mal ruhig und hoffe hier noch auf ein zwei andre Meinungen ;)

hi rolfilein,

als soundkarte ist die essence musiktechnisch klar besser. die essence unterstützt KH bis 600 Ohm. was besonders bei Beyerdynamicmodellen, welche idR bei 250Ohm liegen viel ausmacht. im gaming kommt zuerst wohl die auzentech x-fi in frage. die spielt das gaminig minimal besser als die asus, liegt dafür aber musikalisch zurück. beachte aber, daß die x-fi karten alle miese treiber haben. die xonar treiber sind simple bringen aber alles mit. zwecks raumortung gibt es unterschiedliche auffassungen, manche halten die x-fi andere die asus für besser. ich behaupte, das hat was damit zu tun, welche KH bei diesen Proben verwendet wurden. eine dritte option, in deinem fall vlt. die beste lösung ist die asus xonar xense.
das ist eine karte die eng mit der essence verwandt ist, wurde aber voll auf gaming ausgelegt, niedrigere Responsezeit und 3D Shooter Modus im Treiber. allerdings ist hierbei immer ein kabelgebundenes Sennheisser PC 350 Headset enhalten, weswegen die Karte 210 Euro kostet. Die Lösung ist dann, dieses billige Headset separat wieder für ca 65, Euro zu verkaufen und nur die soundkarte zu behalten.

die mainstream gaming headsets sind qualitativ viel schlechter, ist bissle abzocke. gerade mal das MMX 300 bringt brauchbare qualität mit. zum MMX 300 kann ich sagen, daß es sich um ein DT 770 mit Mikrofon handelt. Bei Headsets wird seit einiger zeit wieder stark zur Kombi aus Kopfhörern plus extra mikrofon (meist ansteckbar) für ca 15 euro empfohlen.

da du aber auf bluetooth bestehst, sieht die sache eh nochmal anders aus. wobei noch zu klären ist, ob bluetooth MUSS ist, oder Funkkpfhörer. es gibt auch andere digitale Funkübertragungen (Kleer), siehe Sennheisser etc.
das ergebnis wäre also funkkopfhörer plus funkmikrofon. wobei funkmikro wohl beim handyzubehör sein könnte.
das einzige Bluetooth teil das mir einfällt ist dann auch von Sennheisser:
Sennheiser PXC 360 BT (502387) | Geizhals.at Deutschland

wie dieses klangtechnisch ausfällt kann ich dir nicht sagen. wenn du aber so viel geld ausgeben willst, stellt sich die frage: willst du evtl. einen gescheiten KH am PC und fürs mobile nicht einfach ein zusätzliches bluetooth headset anschaffen?
denke das wäre die bessere lösung.

Kopfhörer sind übrigens extrem unterschiedlich vom Klangbild. auch im spitzenbereich. Sennheisser, AKG, BD, Grado fallen ganz unterschiedlich aus. selbst innerhalb der Produktlinie eines Herstellers gibt es gewaltig Unterschiede, Bsp. DT 880 vs DT 990.
du solltest mal in ein tonstudio und probe hören. bei 600 Euro Investition wäre das angebracht. gerade bei so einem hochwetigen KH würde ich eher zur Essence raten als zur X-Fi.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Ashantus,

danke dir für die ausführliche Beschreibung. Ich werde dann das nächste HIFI studio aufsuchen und dann mal einen Termin vereinbaren fürs Probehören. Es macht für mich am meisten Sinn wie du es vorgeschlagen hast. Bluetooth einfach gesondert, Kopfhörer, und nen ClipMikro!! Perfekt.

Ich danke allen!

gern geschehen.
denek daran, daß jeder anders hört. es gibt hochton, normalton oder tiefton hörer. die entscheidung für die KH sollte wohl zuerst gemacht werden. dann sucht man sich den richtigen verstärker dafür.
die essence hat übrigens ihre stärken im mittelton. die x-fi ihre stärken im tiefbereich. die x-fi titanium HD ist sicherlich auch gut.
behalte im hinterkopf, daß die kombination von KH und soundkarte auch stimmen sollte.

bsp. wenn du die x-fi nimmst (bassbetont/tiefer) plus sennheisser KH, (idR bassbetont/tiefer), dann hast du zweimal basseffekt. dann wird es auch nem bassfreund nach ein paar tagen zuviel.
stichwort: langzeitnutzung!

wenn du eine vorliebe für etwas stärkeren bass hast, nimmst du entweder sennheisser mit xonar essence/xense zusammen. oder eben x-fi mit Beyerdynamic.
wenn du feststellst, daß du vorlieben für hochtöne hast, nimmst du eher AKG plus essence z.B.

generell gilt: akg im hochton stark. Beyerdnamic neutral, sennheisser eher tieftonbetont.

noch ein letztes wort zum mikro. ein seperates mikro sollte vorzugsweise nen windschutz haben. wenn das mikro offen ist, nimmt es alles im raum auf. wäre ungeschickt bei lan partys, falls du das vorhast.

Zuletzt bearbeitet:
So die Hardware wurde nun bestellt. Es wird eine Auzentech X-Fi Forte und das Beyerdynamic MMX300 MANUFAKTUR. Bis alles da ist dauert es ja nun ca. 2 Wochen. Ich bin gespannt!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh