[Kaufberatung] Suche Heimkino Komponenten (Beamer und Anlage) 1500-2000€

Markus95

Neuling
Hallo,

Ich will mir ein kleines Heimkino einrichten und suche zur Zeit nach den richtigen Komponenten.
Der Raum ist ein Keller und lässt sich komplett Abdunkeln weshalb ich mir überlegt habe einen Beamer zu nehmen.
Der Raum ist 3m auf 3,5m groß. Das Bild wird also auf eine Entfernung von knapp 3,5m projiziert. Weiß jemand wie groß das Bild dann in der Diagonale etwa sein wird?

1.Der Beamer sollte auf jeden Fall Full HD können, 3D muss nicht sein wäre aber schön, genauso wie 2 HDMI Eingänge.
Ich möchte meinen PC sowie die XBOX 720 (sobald Verfügbar) anschließen, ohne die ganze Zeit umstöpseln zu müssen.

2. Ich habe momentan nur eine weiße Tapete, weshalb ich eine gute Leinwand bräuchte. Einziehbar muss nicht unbedingt sein.

3. Eine gute Anlage darf natürlich nicht fehlen. Wie schon gesagt möchte ich die kommende XBOX sowie mein Computer anschließen und das Smartphone wäre auch cool. Ich hatte deshalb überlegt das es doch bestimmt Anlagen gibt die Wlan oder so können. Für die Anlage bräuchte ich natürlich auch noch Boxen. Das ganze sollte auf ein schönes Surround Erlebnis geben, ich hatte an so 5.1 oder 7.1 ... gedacht.
Der Sound ist für mich sehr wichtig, da ich das System nicht nur zum Filme schauen und Xbox spielen verwenden will, sondern auch zum Musik hören und genießen ;)

Wie schon der Titel aussagt sollten die Kosten nicht mehr als 1500-2000€ betragen.

Mit freundlichen Grüßen,

Markus

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei der Audiohardware (Projektoren bin ich nicht so Fit was im Konsumerbereich sein "muss") - kann man auch gut Gebraucht kaufen, da gibt es schon Sachen die sehr hochwertig sind -> da ist Madz aber der bessere^^.

Sonst muss du gucken wie du gewichtes -> 50% Audio und 50% Video oder Video/Audio mehr.

PS: Audio kann locker älter als 50+ werden, bei Projektoren weiß ich es nocht. Ok letzten ein Uralten Röhrenprojektor noch für eine Präsentation installiert *G*.

reichen 3x3,5 m überhuapt für ein größeres bild als ein 52 zoll tv bieten würde? bzw rentiert sich da überhaupt ein beamer?`wobei man für das geld des beamers auch keine bomben tv bekommen würde.

viel weniger geht nicht, ist eben eine lowbudget Lösung.

jupp. macht sich bei den victas leider ziemlich schnell bemerkbar.

ich würd mal nach gebrauchten ls schauen oder mit 2.1 anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde es auch anderster machen, das ist hier aber nicht gefragt

der raum reicht für ein Bild von 90-100" aus

Ja ich weiß das es eine low Budget Lösung wird aber als Azubi hat man leider noch nicht so das fette Geld.
Ich denke aber das es auf jeden Fall immer einen Weg gibt;)
Den BenQ hatte ich auch schon mal im Blick.
Blue Ray Player brauche ich keinen.
Der Yamaha Receiver sieht sehr gut aus ;)
Der Name Heco Victa sagt mir jetzt leider gar nichts.

Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort ;)

---------- Post added at 00:34 ---------- Previous post was at 00:29 ----------

Ach und ich wollte noch Fragen.
Ein Freund sagte das schwarze Leinwände mehr Kontrast und somit ein besseres Bild ergeben würden.
Stimmt das?
Kosten schwarze Leinwände mehr?

Hallo Markus, wie schon gesagt wurde ist das Budget für Projektor oder Hifi System in Ordnung, für alles zusammen aber echt knapp.
Als Größe würde ich auch die 90"-100" anpeilen wobei eine Rahmenleinwand aus Keilrahmen und Leinwandstoff selber gebaut wohl am besten ist.
(Keilrahmen bei Boesner, Leinwand bei Gerriets)
Um die Qulität nicht ins bodenlase fallen zu lassen würde ich erst einmal nur auf ein Stereo System setzen. Ja du möchtest Mehrkanal aber selbst wenn du 1000,- Euro in die Anlage pumpst und 5-7 Boxen möchtest, verpulverst du einfach nur das Geld.

Ach und ich wollte noch Fragen.
Ein Freund sagte das schwarze Leinwände mehr Kontrast und somit ein besseres Bild ergeben würden.
Stimmt das?
Kosten schwarze Leinwände mehr?

In deinem Fall bringt sie nichts. Ist für eine andere Anwendung gedacht und da ist das Budget bezogen auf den Projektor auch zu gering um da eine schwarze Leinwand mit genügend Lichtleistung beleuchten zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich verstehe, und was würdest du für ein Stereo System empfehlen?

Den Yamaha Receiver hat Max schon genannt und dann erst einmal zwei Boxen (der Wahl).
Bei den Boxen wird es schwer, die Victa sind halt billig, Selbstbau und gebraucht sind in dem Budget Bereich im Grund die erste Wahl.

Wenn es neu sein soll, solltest du dir Boxen der typischen Hersteller anhören gehen. Heco, Magnat, Canton, Elac, wie sie nicht alle heißen.
Optimal 400-500,- Euro das Paar und dann wenn Geld da ist für Heimkino einen Subwoofer den SVS SB-1000.
Später kannst du dann auch weitere Boxen hinzu kaufen.

Daher, AVR von Yamaha, Boxen "deiner Wahl" und später den SVS SB-1000 Subwoofer.
Nur so kommst du mit dem Budget mit FullHD Projektor und Sound System hin. Alles andere geht nur mit Kompromissen beim Projektor.

Ok danke schon mal. Dann sehe ich mich mal um.
Eine Frage noch zum yamaha receiver. Da steht dran 115W Ausgangsleistung, jetzt haben viele boxen ja 300W und mehr, oder verstehe ich da was falsch.

Allgemein ist immer schwer, da ich nicht weiß von welchen du redest. Oftmals werden utopische Angaben gemacht die nichts mit einer realistischen Angabe zu tun haben.
Bei den typischen BumBum Brüllwürfeln und 5.1 Systemen die man so findet wird das oft so übertrieben angegeben.

Bei den genannten Herstellern und generell bei Hifi Boxen findest du die Sinus Angabe. Sie sollte nicht großartig die des Verstärkers übersteigen da es bei extremen!! Pegeln zu Clipping führen kann aber das ist jetzt erst einmal nichts wo ich mir in dem Stadium der Planung Gedanken machen würde. ;)

Ja du möchtest Mehrkanal aber selbst wenn du 1000,- Euro in die Anlage pumpst und 5-7 Boxen möchtest, verpulverst du einfach nur das Geld.
Ganz meine Meinung. Das ist nichts halbes und nichts ganzes. ;)

Würdest du Boxen selbst bauen? Für 1000€ bekommst du dabei ein (im Vergleich zu Stangenware) ziemlich hochwertiges 5.0 :) bzw. auch für 1k würde ich lieber erst einmal nur Stereo bauen, da 500€/Stückk Standlautsprecher schon eine echte Hausnummer sind. :)

Wenn du mir mal deine PLZ gibst, kann ich für dich mal nach gebrauchten Boxen schauen. ;)

---------- Post added at 01:29 ---------- Previous post was at 01:13 ----------

Rear:

MB Lautsprecher Quart 390 Hifi-Boxen. Sehr guter Klang in Baden-Württemberg - Pfullendorf | Lautsprecher & Kopfhörer gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Front:

Hifi Standboxen MB Quart 980s in Bayern - Kempten | Lautsprecher & Kopfhörer gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Center habe ich gerade keinen gefunden, da musst du evtl. etwas Geduld haben.-

---------- Post added at 01:30 ---------- Previous post was at 01:29 ----------

Die sind auch noch SEHR gut:

Quadral Shogun Phonologue MK IV 3-Wege Bassrefl.Lautsprecherboxen in Baden-Württemberg - Konstanz | Lautsprecher & Kopfhörer gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Zuletzt bearbeitet:
Würdest du Boxen selbst bauen? Für 1000€ bekommst du dabei ein (im Vergleich zu Stangenware) ziemlich hochwertiges 5.0 :) bzw. auch für 1k würde ich lieber erst einmal nur Stereo bauen, da 500€/Stückk Standlautsprecher schon eine echte Hausnummer sind. :)

Das ist bei dem Budget aber zu viel.
Selbst bei 2K budget bleiben 1000,- für Projektor, Leinwand, AVR und Kabel. Das geht nicht. Tendenz ist ja sogar unter 2k zu bleiben. ;)
Mehr als 500,- das Paar geht am Anfang nicht.

Deswegen kannst du ja mal was zu den Gebrauchtvorschlägen sagen, die ich auf die Schnelle gefunden habe. Meiner Meinung lohnt es sich, dafür auch mal insgesamt 200 km mit dem Auto zu fahren.

Die gebrauchten Boxen sehen echt gut aus. Ich glaube ich nehme eine von denen.
Vielen Dank an Alle ihr seit echt super (und auch Nachtaktiv :d )
PS: Für gute Boxen fährt man gern auch 200km ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich momentan nicht schon soviel für ein neues Lowboard ausgegeben hätte, würde ich mir den Sub unter den Nagel reissen. :fresse: Velodyne Subs sind wirklich sehr, sehr gut und werden selten weiterverkauft. ;)

Wenn ich momentan nicht schon soviel für ein neues Lowboard ausgegeben hätte, würde ich mir den Sub unter den Nagel reissen. :fresse: Velodyne Subs sind wirklich sehr, sehr gut und werden selten weiterverkauft. ;)

ok ok hab verstanden :d

Hälst du uns hier auf dem Laufenden? :)

Bei den Boxen solltest du aber die Hufe schwingen. Durch den Thread sind sicher einige darauf aufmerksam geworden.

Achja: Die Preise würde ich auf jeden Fall noch verhandeln. 10-20% sollten drin sein.

Ja ich kann mir die Boxen ja auch schon vorher kaufen ;)

---------- Post added at 02:31 ---------- Previous post was at 02:15 ----------

Mal grob überschlagen:
BenQ Beamer 800
Leinwand 100
Yamaha 300
Die zwei Paare Boxen 300
Subwoofer 300
Dann habe ich es doch geschafft für etwa 1800€ ein 5.1 heimkino zu bekommen ;)

Nein, weil dich die Lautsprecher sicher mehr als 300€ für zwei Paar kosten.

Gegen Pioneer kann man nichts sagen. Ich würde aber noch ein wenig warten, bis alle Hersteller ihre neuen Modelle gebracht haben. Dadurch gerät alles unter Preisdruck. ;)

Hast du deine Lautsprecher schon gesichert/abgeholt?

Haha genau das gleiche hat mir der Kumpel auch geraten ;)

Ich habe beide kontaktiert allerdings war leider keine Tel. hinterlegt und ich hab noch keine Antwort auf die Mails bekommen :/

Und wegen dem Sub? Hast du den schon?

Haha genau das gleiche hat mir der Kumpel auch geraten ;)

Ich habe beide kontaktiert allerdings war leider keine Tel. hinterlegt und ich hab noch keine Antwort auf die Mails bekommen :/

beide also sowohl der mit den boxen als auch der mit dem sub haben nicht geantwortet

Also ich würde hingehen und mir die Lautsprecher , den sub und evtl den receiver gebraucht holen. Der Grund liegt auf der Hand. Du bekommst von heco canton magnat oder wie die alle heißen im Einsteiger bereich nur Durchschnittsware. Ob victa oder der andere canton driss egal was. Wenn du von diesen Herstellern gute ls haben willst musst du schon 1k in die Hand nehmen. Ohne sub. Guck ma in der bucht oder Kleinanzeige nach klipsch ,Teufel, nubert ,kef. Gebraucht. Damit wirst du glücklicher als mit neuen Einsteiger heco oder canton mist. Beim sub kann ich velodyne empfehlen. Hab mir selbst einen velo cht 12q gebraucht gekauft. Der bummst alles weg.da kannste canton heco und den Rest vergessen. Nicht falsch verstehen auch die anderen machen gute ls bzw subs aber ich hab schon die besten subs zu hause gehabt .uncle doc von Teufel nubert 990 usw und der velo ists geworden-- gebraucht zum halben Preis. An ls kommt in der Regel nix dran. Beim receiver bin ich onkyo fan.aber alle namenhaften sind top. Vom rest hab ich leider kein Plan. Mfg

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh