[Kaufberatung] Suche High-End- Moni ab 24" (1920x1200)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 85061
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 85061

Guest
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

also high end und max. 500€ kannst du schonmal knicken, klingt hart ist aber so...

Wenn du für den Gaming bereich den besten Monitor für maximale Bildqualität, höchste auflösung ohne ein einziges der bekannten TFT probleme wie ghosting, input-lag, schlieren oder sonstiges mist haben möchtest und bereit bist mehr als 1000€ zu investieren, dann kann ich dir nur den Dell Ultrasharp 3008WFP empfehlen! In dem bereich Hochauflösendes highend Gaming unübertroffen ;)

Ich will diesen monitor nie mehr missen, glaube mir du wirst begeistert sein!

Hier mal ein sehr guter test des gerätes:

PRAD | Testbericht Dell 3008WFP
 
Und in 24" giebts sowas nicht?

MfG
 
Doch, gibts oder gabs, aktuelle Verfügbarkeit hab ich nicht geprüft, aber ich benutze ne 24-Zoll-Version davon. Und die genaue Typbezeichnung weiss ich auch ned auswendig.

Für mich von der Grösse her perfekt, ich geb den nie wieder her. Absolut NULL Pixelfehler:bigok:, keinerlei Probleme. Auflösung 1920x1200 Pixels, super Bildqualität.

Ich hab das Display damals über den tft-shop gekauft, kurz nachdem es rausgekommen ist, hat mich 600 Euronen gekostet - war jeden einzelnen Cent mehr als wert.
 
High-End und 500€? Kannste vergessen. Da musst Du bei Eizo und NEC schauen und da gehts bei 1000€ los. Was Du für 500€ bekommst, ist ein Dell U2410, das ist aber kein High-End. Zum Gamen langt der aber locker. Alternativ schaust Du den HP ZR24w an.
 
Was heisst den High-End Monitor? Welches Panel? TN oder was "gutes"?
Beziehungsweise wird das bei dem Budget auf die Frage: 2ms Reaktionszeit vs 5 mit besserer Bildqualität und Blickwinkel hinauslaufen. Imo gibts mit 500€ Budget durchaus gute IPS/PVA Monitore.zB einen Dell 2408.
 
Bei 500€ Budget stellt sich die Frage nach TN nicht - m.E. bei 24" und drüber sowieso nicht. Der Dell 2408 ist bis auf den hohen Inputlag ein sehr guter Screen, aber er wird nicht mehr hergestellt und man kann ihn auch nicht mehr neu kaufen - Nachfolger ist der U2410.
 
Bei 500€ Budget stellt sich die Frage nach TN nicht - m.E. bei 24" und drüber sowieso nicht. Der Dell 2408 ist bis auf den hohen Inputlag ein sehr guter Screen, aber er wird nicht mehr hergestellt und man kann ihn auch nicht mehr neu kaufen - Nachfolger ist der U2410.

Sorry, dachte der U2410 wäre aus der TN-Serie.
(Meiner Meinung nach stellt sich bei dem Budget und der Größe die
Frage nach dem Panel auch nicht - aber es gibt "Pro" "Gamer", die umbedingt TNs in abartigen Größen wollen.
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie wär´s mit dem HP ZR24w? Gibt einen schönen Thread hier im Forum darüber ;)
Ich persönlich finde es z.B. auch gut, wenn ein 24" eine 1920er Auflösung hat!
 
Fürs zocken braucht man ja keinen High-End TFT, da man fürs Zocken ja eh direkt vor dem Moni sitzt ;-)
 
Ich werf mal den Multisync 2490WUXi für ~ 680€ ins Rennen: Hat Features, die du niemals brauchen wirst, ein annehmbares Panel und eine traumhafte Ergomomie mit erstklassigem massivem Standfuss.
 
Statt zum U2410 würde ich eher zum Eizo S2433W greifen. Die 200€ Aufpreis sind es meiner Meinung nach wert - ich hatte beide. Die Entspiegelung des Eizo ist wesentlich angenehmer, er liefert "out of the box" schon ein sehr angenehmes Bild und hat nicht mehr Inputlag als der U2410 (nur im Game-Modus hat der U2410 weniger). Nicht zu vergessen ist auch der Schwarzwert, da steckt der Eizo dank PVA-Panel den Dell locker in die Tasche...
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fürs zocken braucht man ja keinen High-End TFT, da man fürs Zocken ja eh direkt vor dem Moni sitzt ;-)

Gerade dann braucht man einen - je weiter weg, desto weniger fällt der Blickwinkel ins Gewicht.
Ich hatte schon mit einem 22 recht schnell Blickwinkelprobleme - verfärbungen. Das wird mit zunehmender Größe sicher nicht besser - da muss man entweder weiter weg oder relativ fix davor sitzen.
 
Vollkommener Quatsch! Ich hab nen Dell 2407er mit 178°C und nen 22" Samsung mit 170/160°. Die 178° merkst nur wenn du eben nicht direkt davon sitzt, fürs zocken reichen 170/160° vollkommen aus. Warum sollte es bei zocken wichtig sein, das ich von z.B. schräg unten oder von der Seite auch noch gut auf den TFT gucken kann?!?!
 
Statt zum U2410 würde ich eher zum Eizo S2433W greifen. Die 200€ Aufpreis sind es meiner Meinung nach wert - ich hatte beide. Die Entspiegelung des Eizo ist wesentlich angenehmer, er liefert "out of the box" schon ein sehr angenehmes Bild und hat nicht mehr Inputlag als der U2410 (nur im Game-Modus hat der U2410 weniger). Nicht zu vergessen ist auch der Schwarzwert, da steckt der Eizo dank PVA-Panel den Dell locker in die Tasche...


Er weiß was über 500 Euro der beste Gamer Monitor ist :)

Edit: Kriegt man den Eizo Foris evtl. nicht schon günstiger, wenn der S2433W schon neuerer ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für rund 320 € scheint der Moni ja wirklich O.K. zu sein. In Features, die ich niemals brauchen werde, wollte ich eigentlich nicht investieren.

Worauf sollte man beim Kauf eines Zocker-Monis achten; eine geringe Reaktionszeit (max. bis 10 ms), Helligkeit (ab 400 cd/m² aufwärts), Kontrast 1000:1 und mehr... doch wie ist das mit dem "Schwarzwert"?

mehr als 400cd/m² - such dir schonma 'nen guten Optiker, auf Dauer wird das für die Augen anstrengend.

Ich lehn mich mal ganz weit aus dem Fenster... Als Zocker langt ein einfaches TN Panel mit 'ner vernünftigen Reaktionszeit. Kontrast? Für was denn, ganz ehrlich. Der junge Mann will zocken und keine Bilder bearbeiten oder sonst was.

S-PVA und IPS haben etwas höhere Input Lags als TNs und deshalb würde ich die nicht empfehlen.


Was für Games sollen denn eigentlich gezockt werden und mit welchem System soll 'n Monitor befeuert werden?
 
Vollkommener Quatsch! Ich hab nen Dell 2407er mit 178°C und nen 22" Samsung mit 170/160°. Die 178° merkst nur wenn du eben nicht direkt davon sitzt, fürs zocken reichen 170/160° vollkommen aus. Warum sollte es bei zocken wichtig sein, das ich von z.B. schräg unten oder von der Seite auch noch gut auf den TFT gucken kann?!?!

Vollkommener Quatsch! Wenn man sich gern mal vor den Monitor lümmelt oder die Sitzposi verändert, ist ein höherer Blickwinker besser. Außerdem sind die Verfälschungen bei einem TN größer/stärker, das ist der eigentliche Punkt. Je weiter weg man sitzt, desto egaler ist das weil: Sich das Blickfeld "trichterförmig" ausbreitet. :)


mehr als 400cd/m² - such dir schonma 'nen guten Optiker, auf Dauer wird das für die Augen anstrengend.

Ich lehn mich mal ganz weit aus dem Fenster... Als Zocker langt ein einfaches TN Panel mit 'ner vernünftigen Reaktionszeit. Kontrast? Für was denn, ganz ehrlich. Der junge Mann will zocken und keine Bilder bearbeiten oder sonst was.

S-PVA und IPS haben etwas höhere Input Lags als TNs und deshalb würde ich die nicht empfehlen.

Lieber black-avenger,
die Helligkeit eines Monitors - eines jeden Monitors- lässt sich bequem einstellen, ohne das Nachteile entstehen.
Der hohe Kontrast macht sich auch in Spielen bemerkbar, das Bild sieht einfach toller aus, wenn schwarz schwarz und nicht grau ist. Unter anderem.
Overall Bildqualität. Den Vergleich kann ich direkt ziehen. Neben einem PVA steht hier auch ein (Medion) TN Panel. Schon ein Unterschied. Wobei man natürlich nicht jedes TN verdammen darf, da gibts auch einige mit gutem Kontrastwerten.
Inputlags halte ich für gehypt, aber da scheiden sich ja die Geister. Jeder, der denkt er wäre "progamer" kann damit überhaupt nicht, alle anderen störts nicht. Hab nie einen bemerkt.
 
Beim Thema Inputlag kann man heutzutage, wo Hersteller ihre zwei neuen TN TFTs pro Quartal auf den Markt werfen nicht mehr sagen, IPS hat einen höheren Inputlag.
Es muss ja irgendwo gespart werden, ist klar das man sich trotz präsentieren eines Gaming Monitors nicht um den Inputlag kümmern muss, da fast keiner weiß was das genau ist :)
 
Lieber black-avenger,
die Helligkeit eines Monitors - eines jeden Monitors- lässt sich bequem einstellen, ohne das Nachteile entstehen.
Der hohe Kontrast macht sich auch in Spielen bemerkbar, das Bild sieht einfach toller aus, wenn schwarz schwarz und nicht grau ist. Unter anderem.
Overall Bildqualität. Den Vergleich kann ich direkt ziehen. Neben einem PVA steht hier auch ein (Medion) TN Panel. Schon ein Unterschied. Wobei man natürlich nicht jedes TN verdammen darf, da gibts auch einige mit gutem Kontrastwerten.
Inputlags halte ich für gehypt, aber da scheiden sich ja die Geister. Jeder, der denkt er wäre "progamer" kann damit überhaupt nicht, alle anderen störts nicht. Hab nie einen bemerkt.

Ein Monitor mit 500cd/m² wird sich meiner Meinung nach kaum auf die für TFT's allgemein empfohlenen 120cd/m² runterregeln lassen. Der ZR24W mit seinen 400cd/m² erreicht auf Helligkeit 0 knapp die 120cd/m², von daher denke ich, dass ein 500cd/m² das wohl selbst auf Helligkeit 0 nicht erreicht. Selbst wenn er bis 200 cd/m² gehen würde, wäre mir das persönlich zu hell.

Klar ist ein IPS oder PVA schöner von den Farben und den Kontrasten, aber wenn ich im ZR24W Thread schaue, dass einige "ProGamer" sich schon wieder über Schlieren oder InputLag aufregen (wovon ich weder das eine noch das andere sehe), dann würde ich sagen, dass das vermeidbare Faktoren sind, wenn man gleich einen TN kauft.

Einer meiner Kollegen will sich sogar wieder 'ne 19" Röhre antun, weil er "zu Pro" für den langsamen Samsung TFT ist. Er kriegt Kopfschmerzen von langsamen TFT, der ja im Vergleich zu seiner 200Hz Röhre ein so unruhiges Bild hat. Naja, ich hab mir angewöhnt mit ihm da nimmer drüber zu diskutieren, sonst krieg ich nur wieder das kalte Lachen, was soll's.
 
Lieber Threadersteller. Solltest du einen "high-end" Monitor wollen, dann verdoppel lieber dein Budget.
Solltest du einen Monitor suchen der absolut spieletauglich ist, 24" hat und als preiswerter Geheimtipp im Gaming Bereich zählt, dann nimm den Samsung 2494HM. Kostet dich gerade einmal 230 Euro und hat ein mehr als schnelles TN Panel, ist höhenverstellbar und wenn du es brauchst, die Pivotfunktion.

Die restlichen 270 Euro investierst du besser in die Komponenten, die für Gaming am Wichtigsten sind.

Meine bescheidene Meinung :) Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer meiner Kollegen will sich sogar wieder 'ne 19" Röhre antun, weil er "zu Pro" für den langsamen Samsung TFT ist. Er kriegt Kopfschmerzen von langsamen TFT, der ja im Vergleich zu seiner 200Hz Röhre ein so unruhiges Bild hat. Naja, ich hab mir angewöhnt mit ihm da nimmer drüber zu diskutieren, sonst krieg ich nur wieder das kalte Lachen, was soll's.

Er hatte aber schon den Samsung 2233RZ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh