[Guide] Suche Hilfe bei NAS Raid5 mit Linux

just m3

Urgestein
Hallo! Habe vor mir ein NAS aufzubauen. Habe ganz konkrete Vorstellungen was das Ding können muss, nur weiss ich noch nicht genau, wie ich es anstellen kann bzw. werde und bräuchte da mal Eure Hilfe. Leider ist mein Budget begrenzt und ich will das alles lautlos 24/7 haben, daher kommt kein kleiner Server in Frage.

Zu den Komponenten:
1x Intel Entry Storage System SS4200-EHW
4x Sata2 Festplatte (z.B. WD2002FYPS)
1x ASUS O!Play HDP-R1

Zu meinen Anforderungen:
1. Da der NAS weder ein OS noch einen Videoausgang im Lieferzustand besitzt, brauche ich ein bootfähiges Linux, was sich mit "nur einem Klick" installieren lässt (ich muss es blind installieren können).
2. Dieses Linux muss im Frontend per Web-Console oder remote konfigurierbar sein, sobald es installiert wurde.
3. Es muss Software aufgespielt bzw. eingerichtet werden, es wäre schön wenn folgendes funktionieren würde: FTP, SMB, Torrent, Streaming (entbehrlich mit dem O!Play), Webhost, SQL DB

Es wäre schön, wenn ihr mir dabei helfen könntet und so ausführlich wie möglich Eure Lösung erörtert. So in dem Stile:
Du brauchst Linux xy, gibt es da zum DL. Da musst Du bei der Installation xy machen. Dann greifst Du per xy zu mit <uri>/<ip>/<bla>. Das OS beherrscht schon Freigaben und hat Software wie xy, weiteres wie xy kannst Du hier downloaden, aber xy geht damit nicht. :xmas:

edit:
Sehe gerade, dass meine Fragen äußerst softwarelastig sind und ich damit hier im falschen Unterforum gepostet habe. Wenn ein Mod so gütig wäre diesen Thread zu verschieben (Forum de Luxx > Softwareluxx > Linux und andere freie Betriebssysteme), wäre ich sehr verbunden. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
komplett ohne Monitor dürfte wohl sehr schwer werden. Was ohne Probleme geht ist ein System komplett über Netzwerk zu Administrieren. Aber Installieren ist nicht.

Entweder Freenas, wie mein Vorredner sagt, oder aber Ubuntu Server und sich dann an dieses Tut hier halten.

Danach habe ich es auch gemacht, als totaler Linux Noob, Und ich hatte keine Probleme.

LG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh