suche Hilfe bei sinnvollster Lüfterkonstellation bei Thermaltake DH102 Gehäuse

jovili

Neuling
Hi,

Suche Unterstützung um Lüfter in meinem Gehäuse am sinnvollsten einzusetzen.

Folgende Gehäuselüfter habe ich zur Verfügung:

2x 120er Lüfter

2x 60er Lüfter

1x Lüfter im Netzteil

eigentlich wäre mein Plan so gewesen das ich vorne einen 120er Lüfter montiere der die Luft ansaugt, die Luft strömmt durchs Gehäuse und wird hinten von den 2x 60er Lüftern rausgeblasen.

Nun hab ich das Problem mit dem Netzteil, der Lüfter des Netzteils sitzt sozusagen genau im Luftstrom, sozusagen ungefähr in der Mitte des Gehäuses, und der Netzteillüfter saugt ja soweit ich weiß, also würde er mir in das System ja reinpfuschen, da keine Lufts bzw. nur wenig Luft hinten rausgeblasen würde.

Wenn ich das Netzteil jetzt verkehrt herum einbaue würde der Netzteillüfter nichtmehr in den PC zeigen, sondern zum Gehäusedeckel, da sind vielleicht nur ein paar cm. zwischen Gehäusedeckel und Netzteillüfter, das Gehäuse ist allerdings an dieser Stelle gelöchert.

zur verdeutlichung hier meine Komponenten:

Thermaltake DH102:

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...EcDAOtmUQkc6h-ASqBOe9VA&bvm=bv.48705608,d.ZG4

NETZTEIL:

400 Watt be quiet! System Power 7 Non-Modular 80+ Bronze

CPU KÜHLER:

EKL Alpenföhn Sella CPU-Kühler AMD und Intel - 92mm

Bitte um Hilfe und Ratschläge für optimallste und effektivste Belüftung/Durchlüftung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heyho,
Die zwei 60er sollten definitiv rauspusten und der 120er vorn rein. So montiert, würde ich das Netzteil drehen, sodass es durch die gelochte Seitenwand Luft anziehen kann.
Abhängig von deiner Hardware wäre ein zweiter 120er vorn evtl sinnvoll, dann solltest du aber das Netzteil drehen, sodass es Luft aus dem Gehäuse saugt.
Unabhängig meiner Idee solltest du trotzdem mal die Temps im Auge behalten (man weiß ja nie) und die Lüfter-Konstellation entsprechend durch Versuchen anpassen.
:)

hab jetzt selber schon getestet danke,

Ich habs jetzt erstmal so gemacht

120er Lüfter vorne saugt an, CPU Lüfter leitet die angesaugte Luft weiter, Netzteillüfter saugt warme CPU Luft an, und bläst sie hinten raus,restliche Luft wird von den 2x 60er Lüfter hinten am Gehäuse rausgepustet.

Ich denke so ists am sinnvollsten, was meint ihr??

Wenn die Temperaturen dir Recht geben ist es das sinnvollste. Wenn irgendetwas nicht richtig wäre, würde der PC erst gar nicht laufen bzw. sich unter Last abschalten. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh