[Kaufberatung] Suche Hilfe bezüglich eines HTPC für HD-Wiedergabe und -Aufnahme

wind_change

Enthusiast
HD/SD-Wiedergabe: 10 % SD-Material und 90 % HD-Material -> Abspielen von Aufnahmen von TV-Sendungen, Abspielen von Mediathek-Videos, Sky-Go via Browser, BluRay-Wiedergabe
Fernsehempfang: JA/NEIN? Digital oder Analog, Kabel oder Satellit? -> Fernsehempfang Digital (Kabel) (idealerweise zusätzlich mit Option zur Nutzung von Satellit)
HD/SD-Aufnahme: 10 % SD-Material und 90 % HD-Material -> Aufnahme von TV-Sendungen
Aktuelle Ausstattung: LCD/Plasma, Soundsystem -> LCD vorhanden (Sony KDL-40EX508) mit integriertem Kabel-/SAT-Tuner; kein Soundsystem vorhanden; NAS in Form eines Synology DS-212+ vorhanden
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [x] Perfektionist -> das Gerät sollte problemlos / leicht zu bedienen sein und Wohnzimmertauglich (WAF) sein :-)
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung -> außer der normalen TV-Fernbedienung ist derzeit keine weitere vorhanden[/COLOR]
Vorhandene Hardware: CPU / Mainboard / TV-Karten usw. -> SSD (2,5" SATA, kein mSATA) ist vorhanden, ggf. ein ATX-Netzteil (be quiet! Straight Power E9 400W), 4-8GB DDR3-RAM (nicht SO) vorhanden
Geplante Anschaffungen: LCD / Fernsehempfang / Soundsystem usw. -> nachdem künftig BluRays abgespielt werden sollen, besteht die Überlegung dies über den HTPC mit zu erledigen und ggf. den vorhandenen CD-Player abzuschaffen
Sonstige Anmerkungen: eventuelle, gewünschte Funktionen / Anschlüsse / Software-> Windows 7 64bit Lizenz wäre vorhanden, für Linux oder anderes wäre ein "fertiges" Installationsimage oder Step-by-Step Anleitung wünschenswert, so dass die Einrichtung und Konfiguration nicht immens Zeit beansprucht
Preis:
bis ~450 Euro

Ziel ist letztlich folgendes:
- Aufnahme von TV-Sendungen
- Wiedergabe von Sendungen aus diversen Mediatheken, Wiedergabe vorhandener Videos
- Abspielen von BluRays
- ggf. Abspielen von Musik-CDs (und Ablösung des vorhandenen CD-Players)

Die Überlegungen sind oder waren aus meiner Sicht dann folgende - Variante A) Kauf eines BluRay-Players (Gerät 1 was herumsteht), Kauf eines "HDD-Festplatten-Receivers" für Aufnahmen (Gerät 2 was herumsteht) und Kauf eines "Players", welcher vorhandene Videos oder Mediathek-Inhalte aus dem Internet abspielt (Gerät 3 was herumsteht), oder Variante B) HTPC, welche diese Funktionen vereint und ggf. den vorhandenen CD-Player gleich mit ablöst.

Rein Platzmäßig kommt aufgrund des vorhandenen TV-Tisches idealerweise ein Gehäuse in Frage, was maximal 15cm hoch ist, Tiefe sind ca. 50cm, Breite ebenfallls ca. 40-45cm möglich. Nachdem der TV, ein vorhandener CD-Player und ein Verstärker zur Ansteuerung der Boxen (kein HDMI-Ein-/Ausgang am Verstärker vorhanden) allesamt in schwarz sind, sollte auch das HTPC-Gehäuse schwarz bleiben.
Schön wäre es das ganze über eine einzige Fernbedienung nutzen zu können, für Aufrufe von Internetseiten dachte ich an eine kabellose Tastatur (Logitech K400 z. B.).

Meine Überlegungen gingen nun eigentlich in Richtung eines Haswell i3 als CPU mit passendem micro-ATX Mainboard, um die vorhandene SSD, den RAM und ggf. das BeQuiet Netzteil zu nutzen. Gehäuse sollte idealerweise nicht / nicht zu sehr als "PC-Gehäuse" erkennbar sein (auch wegen WAF). Alternativ wäre aus meiner Sicht - dann ohne Nutzung der vorhandenen Hardware - auch ein kleines Gehäuse (z. B. in Form eines NUC) denkbar, dann ggf. mit USB-BluRay-Laufwerk (welches dann bei Nutzung anzustöpseln ist)...
Macht es Sinn eine TV-Karte in Form einer USB-Lösung zu nehmen (dann wären ggf. andere/kleinere Gehäuse möglich), oder ist die Qualität bei einer zu steckenden Karte deutlich besser?
Software-seitig würde ich tendenziell eine Windows-basierende Lösung bevorzugen.

Preisbereich ist nun zwar mal mit bis 450 EUR angegeben, sofern es Sinn macht etwas mehr auszugeben, um eine perfekte Lösung zu haben, wäre das aber auch kein Problem. In erster Linie soll die Funktion mit möglichst intuitiver Bedienung gewährleistet sein. Mehrere Hundert EUR für ein Gehäuse wären mir aber vermutlich zu viel, hier geht dann Funktion und Geldbeutel vor der High-End-Optik würde ich sagen.
Vielleicht gibt es den ein oder anderen in ähnlicher Situation mit ein paar Tipps, Vorschlägen oder Denkanstößen... :)

Letztlich handelt es sich denke ich um folgende Fragen:
- macht es mehr Sinn einzelne Geräte (CD-Player, BluRay-Player, TV-Aufnahme, Media-Player/Surfstation) zu nutzen oder diese vier Anwendungsfälle in einem HTPC zu vereinen?
- TV-Karte für digtiales Kabel -> als Steckkarte oder als USB-Variante sinnvoller? [Gibt es Karten die digitales Kabel + digital SAT ermöglichen?]
- Software KODI oder eine andere Alternative sinnvoll?
- welches Gehäuse könnte in Frage kommen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist nicht so leicht zu beantworten.
Erstmal wirst du teurer kommen mit einen htpc als mit einzelgeräten. (Je nach qualität)
CD player und blurayplayer gleichzeitig finde ich quatsch. 100€ bd reicht für 90% der nutzer aus.
Beim htpc musst du dich entscheiden ob du mit menü und 3d deine bd nutzen möchtest. Wenn ja brauchst du eine extra abspielsoftware und bist mit laufwerk ebenfalls bei 100€

Dein usecase 90%hd beisst sich mit den aufnahmen. Das heisst für mich du möchtest in hd aufnehmen und wirst mit verschlüsselungen umgehen müssen(ausser du nimmst nur die öffentlich rechtlichen auf). Hier ist es wichtig welcher kabelanbieter dich versorgt. DVB C und DVB-S hybridkarten gibt es. Kostenpunkt 120€. + ggf. Smatcardreader 25€

So dass heißt du bist bisher bei ca. 250€ Nur für die extrawünsche.
Der i3 kostet ca 100€
Gehäuse musst du dir selbst raussuchen.
30€ Cpu kühler.
~ 30€ IR empfänger + FB
NT ist deins zwar überdimensioniert, rechtfertigt aber keinen neukauf und ist so schon ok.
SSD meinst du ja ist vorhanden
Kleinzeug (20€ Lüfter, irgendwas fehlt immer)
Also 50€ müsstest du noch draufpacken.

So zu den 500€ kommen noch gute 20h konfugurationszeit, bis es einiger maßen läuft. Oft steckt man da mehr zeit rein. 100% stabil ist es seltener, obwohl es hier nur an skygo und den bd scheitern kann.
Bei Standalonegeräten heisst es anschließen und gut ist. Ggf. Universalfernbedienung hinzuziehen.
Es ist deine Entscheidung ob das sich lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ein HTPC nur für als LiveTV Aufnahme/Abspiel Station halte ich immer noch für eine dumme Idee. Warum ? Weil LiveTV in Sachen Umschaltzeiten und stabilität immer noch nicht das gelbe vom EI ist. Zumindest nicht wenn man es in Kodi integrieren möchte. Die Umschaltzeiten sind da teilweise echt grausam (gerade mit SAT). Lustig wird das ganze dann vor allem wenn du verschlüsselte HD Sender gucken möchtest :)
Du könntest versuchen, ob LiveTV mit Mediaportal oder DVBViewer vernünftig funktionieren (was es eigentlich sollte, zumindest mit DVB Viewer). Dann hast du halt nicht die Möglichkeiten die dir ein Kodi bieten würde (gerade was Mediathek Inhalte angeht) ... Dazu kommt Sky GO im Browser ... das kriegt man zwar alles hin, aber nicht unter einer Haube, was es zu einem Bedienungsalptraum machen würde.

Ich würde mir eher einen BD Player sowie eine entsprechende Box kaufen, die fähig ist Internet Streams und Inhalte abzuspielen. Mag zwar auf den ersten Blick nicht so befriedigend sein, aber auf dauer wird dich das eine Menge nerven sparen. Gönn dir eine schöne Logitech Fernbedienung, dann steigt der WAF auch wieder :d

Ich habe vor einiger Zeit bei meinen Eltern ein ähnliches Experiment versucht. Leider nicht zur Zufriedenheit. Mein Rat war anschließend: kauft euch einen SmartTV. Da hat man die vieles direkt integriert. Ein BD Player dazu und schon war die Welt in Ordnung :)

- macht es mehr Sinn einzelne Geräte (CD-Player, BluRay-Player, TV-Aufnahme, Media-Player/Surfstation) zu nutzen oder diese vier Anwendungsfälle in einem HTPC zu vereinen?

Auch mir riet man von einer BD-ROM ab. Hier macht der Kopierschutz anscheinend immer Ärger, sodass man definitiv eine Spezial-Software benötigt (PowerDVD) und manchmal auch Geduld/Bastelarbeit. Einige sind zufrieden andere nicht. Ich hab mich noch nicht entschieden welche Lösung für mich Sinnvoller ist.

CD-Player, TV-Aufnahme und Surf- Mediastation lässt sich meiner Ansicht nach gut vereinen. Hab selbst ne TV-Karte und das Aufnehmen klappt prima.

Hier mal mein Vorschlag:
1 x Western Digital WD Blue Mobile 1TB, 7mm, SATA 6Gb/s (WD10SPCX)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i3-4330, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34330)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
1 x Panasonic UJ265 schwarz, SATA
1 x Inter-Tech Mini ITX E-i7 schwarz, 84W extern, Mini-ITX (88881176)
1 x DVBSky T9580
Kosten: 630€

Nun ist das eine nette Summe.
Ich an deiner Stelle würde mir überlegen zu warten... mit der neuen Intel CPU Generation (Skylake) kommen vermutlich auch Motherboards mit HDMI 2.0 raus. Damit wäre 4k Auflösung möglich. Das mag für dich noch kein Thema sein aber wenn man schon so viel Kohle in die Hand nimmt, kann man dieses Feature für die Zukunft auch schon mal mitnehmen.
Man kann den HTPC so weit aufbauen, als Platzhalter kann man eine günstige CPU/MB-Lösung verwenden.

Als HTPC-Steuerung kann ich nur das Empfehlen: http://geizhals.de/373996214
Maus, Tastatur und Fernbedienung in einem Gerät. Die GyroAir-Maus funktioniert wunderbar und das progammieren der Tasten ist wirklich leicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem an diesen HDMI 2.0 mit Skylake finde ich, dass allemann denken ok HDMI 2.0 und 4K kann losgehen. Leider fehlt noch das Hardwaredecoding von dem H265. Und hierbei gehen vielen CPUs aktuell schon die Puste aus sodass man durch 4K nichts gewonnen hat.

Das Problem an diesen HDMI 2.0 mit Skylake finde ich, dass allemann denken ok HDMI 2.0 und 4K kann losgehen. Leider fehlt noch das Hardwaredecoding von dem H265. Und hierbei gehen vielen CPUs aktuell schon die Puste aus sodass man durch 4K nichts gewonnen hat.

Hm...
Aber das ist doch sicher bloß ein Softwareproblem?!
Kann mir net vorstellen das ein i3 oder i5 der nächsten Generation nicht ausreichen sollte. So ein BD-Player muss schließich auch den Cedec verarbeiten können.

Ich weiß, dass sie das zB bei einigen Fernsehern auch Software mäßig nachgerüstet haben (bei LG soweit ich mich errinere). Ich denke, dass die neue IGPU von Intel mit Sicherheit H265 unterstützen wird.

Ich wollte es ja nurmal anführen, dass es nicht sicher ist, dass skylake den decoder bekommt. Maxwell hat hauch hdmi 2.0 und man kann in 4k@60fps zocken. Aber hardwaredecoding gibt es trotzdem nicht.

Und ja. Die chips aus bd player können 4k verarbeiten weil die den decoder haben. Ich weiss nicht ob hardwarbeschleunigung geflasht werden kann. Nur in der software aktiviert und wenn hardwaretechnisch keine Unterstützung da ist, muss halt über rechenleistung das gepackt werden.

Zuletzt bearbeitet:
DIe GTX970/980 haben einen Hardware H265 Encoder und einen Hybrid h265 decoder. Heißt es ist dennoch beschleunigt, wenn auch nicht so Energie effizient wie volles Hardware decoding. Ich denke aber, dass wenn skylake rauskommt (und das kann ja noch ein paar Monate dauern), Intel aufgrund des Einsatzgebietes von IGPU's zumindest auch auf so einen hybrid Decoder setzen wird, was 4k abspielen dann problemlos machen wird.

Vielen Dank für die Rückmeldungen :)

Aaalso...
- Live-TV muss nicht (zwingend) über den HTPC laufen, das geht auch direkt in den TV
- TV-Aufnahme sollte schon in irgendeiner Form funtkionieren
- Sky muss nicht über die Kiste laufen, Skygo läuft z. B. am Laptop / Tablet via Browser ohne Probleme, denke mal das sollte nicht das Problem werden (für einen i3)
- BD/DVD/CD lass ich mir nochmal durch den Kopf gehen, ob das über nen separaten Player sinniger ist
- 4k ist glaube ich noch so weit weg, dann muss es ggf. eben eine Aufrüstung irgendwann geben ;)
- Gehäuse schau ich mir morgen mal an, Danke für die Vorschläge :)

Hast du denn überhaupt externes Material, was du mit dem HTPC abspielen möchtest ? Ich hatte das nun so verstanden, dass es rein um TV aufnahmen und Blurays geht ?

Material von Form von Inhalten aus Mediatheken oder daraus heruntergeladener Filme der öffentlich-rechtlichen ja.

Wenn Blu-ray (und 4k) kein Thema ist, würde sich auch das anbieten:

1 x AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX)
1 x Crucial DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (CT51264BA160BJ)
1 x ASRock AM1H-ITX (90-MXGT70-A0UAYZ)
1 x Toshiba TS-T633 schwarz, SATA
1 x Inter-Tech Mini ITX E-i7 schwarz, 84W extern, Mini-ITX (88881176)
1 x DVBSky T9580
Kosten: knapp 300€
Hab hier keine Festplatte berücksichtigt, da der Lüfter des Boxed-Kühlers extrem hoch ist. Am besten du schaust selber welche Platte noch rein passt...

Den Athlon hab ich selber im Einsatz. HD wird natürlich anstandslos abgespielt.
TV Aufnahmen sind auch möglich (allerdings hab ich auch kein Skygo oder anderes PayTV).

Was mir gerade auffällt: du hast doch einen SmartTV ... kann der einige der Funktionen nicht, die du suchst ?

SmartTV is ne Lachnummer und keine Alternative zu nem offenen System. Bei SmartTV muss man mit dem Content zufrieden sein, welcher der Hersteller anbietet... meine Meinung :d.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ein ordentlicher SmartTV bietet doch alles was ER braucht. Er spielt kaum bis garkeine Inhalte von außen ab und braucht nur liveTV, Aufnahme und Mediatheken ... Da ist ein HTPC mMn total überflüssig.
Der LG Smarttv 2013er Modell meiner Eltern spielt 1080P/DTS-HD mkv's problemlos ab. Sie können über Spotify und Musiksammlung auf dem NAS Musik hören und TV/Aufnahme geht über die USB Platte am Fernseher. Ausserdem ist in den Mediatheken stöbern ohne Probleme möglich. Genau das ist es doch, was er haben möchte.

(...)CD player und blurayplayer gleichzeitig finde ich quatsch. 100€ bd reicht für 90% der nutzer aus.(...)

Gut, dann denke ich das ein Bluray separat kommt (und den CD-Player ersetzt). Ist denke ich der einfachere Weg, zudem braucht dann der HTPC weder das Laufwerk noch läuft selbiges bei Nutzung des HTPC laufend mit.

Dein usecase 90%hd beisst sich mit den aufnahmen. Das heisst für mich du möchtest in hd aufnehmen und wirst mit verschlüsselungen umgehen müssen(ausser du nimmst nur die öffentlich rechtlichen auf). Hier ist es wichtig welcher kabelanbieter dich versorgt. DVB C und DVB-S hybridkarten gibt es. Kostenpunkt 120€. + ggf. Smatcardreader 25€

Ja, HD-Aufnahme wäre nett. Welcher Kabelanbieter - ehrlich gesagt, keine Ahnung, weil das über den Vermieter läuft. In HD laufen aber nur die öffentlichen Sender (plus ArtE), die privaten allesamt nicht. Eine Smartcard wird derzeit am TV nicht benutzt.
Lassen wir das mit der Hybridkarte, werde zunächst denke ich auf eine reine DVB-C-Version setzen. Sofern sich die Gegebenheit ändert, dass DVB-S2 gebraucht wird, muss eben umgerüstet werden. Hatte nur bei Digital Devices gesehen, dass es dort Karten gibt, welche ggf. erweitert / kombiniert werden können. Derzeit reicht mir DVB-C aus, aber man weiß ja nie was in den nächsten Monaten oder in einem Jahr kommt...

Was mir gerade auffällt: du hast doch einen SmartTV ... kann der einige der Funktionen nicht, die du suchst ?
eventuell ist so ein Gerät auch die bessere Wahl ?

Samsung BD-H8900 HD-Recorder mit Twin Tuner und 3D Blu-ray Player (1TB HDD, UltraHD Upscaling, DVB-T/C, CI+, WLAN, Smart TV) schwarz: Amazon.de: Elektronik

Also, "Smart-TV" - nunja, manches mag gehen, aber rein schon beim Abspielen verschiedener Video/Dateiformate wirds schwierig. Insofern ist mir das nur rein über den TV zu umständlich.
Frage zum HD-Recorder -> kann man dann die Aufnahmen archivieren bzw. auch an einem anderen Gerät abspielen, oder lassen sich selbige nur mit diesem einen Gerät wiedergeben? Werd mir diesen und andere Geräte mal ansehen, ob das eine "Plug&Play-Alternative" wäre. Die Kommentare / Fragen zu dem Gerät klingen nicht so rosig, unübersichtliches Menü etc. Hm...

Danke @Negev für die Zusammenstellung, eine AMD-CPU kommt aber derzeit für mich nicht in Frage. Die DVBSky T9580 hast Du selbst im Einsatz? Wäre eine (reine DVB-C)-Karte besser, wenn ja welche wäre denn empfehlenswert (ohne Sat/ DVB-S2).

PayTV soll nicht über den HTPC wiedergegeben oder aufgenommen werden, wenn dann allenfalls SkyGo via Browser abgespielt werden - nachdem das aber ein i3 Lappi locker packt, wäre das sicherlich kein Problem.
Live-TV braucht auch nicht zwingend über den HTPC laufen. TV-Aufahme (möglichst in HD), Abspielen verschiedendster Videoformate, Mediatheken aufrufen und abrufen, im Internet surfen...

Ggf. sollte auch mal eine Partie AoE2 auf dem Gerät drin sein, aber ausgehend von den Anforderungen wäre das auch kein Problem glaube ich.

@ MolllocH - neuer TV käme imho deutlich teurer, zudem wäre ich dann trotz allem von dem abhängig, was der TV-Hersteller ermöglicht oder nicht ermöglicht. Z. B. Abspielen der TV-Aufnahme an einem anderen Gerät (z. B. Tablet). Neuer TV käme mir derzeit eher nicht in den Sinn, solange der "alte" noch läuft. Glaube einen neuen TV gibts bei mir erst mit sinnvoller Nutzungsmöglichkeit von 4K, vorher wohl eher nicht - außer der bisherige macht Probleme ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh