[Kaufberatung] Suche Hilfe für Gaming PC- Bau

Tsvbenno

Neuling
Moin Liebe Community!

Ich wollte mir dieses Jahr meinen neuen PC zusammenstellen/ bauen und habe mir folgendes setup überlegt:

Habt ihr Bedenken/ Verbesserungen?

CPU: Ryzen 9 7950X3D

GPU: MSI RTX 4080 Gaming Trio

MB: ASUS TUF B650 Plus

RAM: 32GB G.Skill Trident Z5 RGB DDR5-6400

SSD1 (5.0) Corsair MP700 2TB PCIe

AIO: Corsair iCUE H150i Elite (schwarz)

SSD2 (4.0) Samsung 990 Pro 2 TB

PowerSup: Corsair RM1000x

Case: NZXT H7 Flow RGB Black

Kabel: (Kabelset?)

Wärmeleitpaste: Thermal Grizzly Kryonaut

Dazu:

Monitor: KOOURI 27“ WQHD 240Hz/1ms

Tastatur: Corsair K65 Mini

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
füll mal den fragebogen aus und zwar komplett. so bringt das nix

Vorlage für Kaufberatungs-Thread. Bitte Kopieren und ausfüllen.
Bitte benutzt diese um den Mitgliedern eine leichtere Kaufberatung für euch zu ermöglichen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
...

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
...

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
...

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
...

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
...

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
...

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
...

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
...

+1 für Fragebogen

my2cents zu Deinem Vorschlag:
a) Der 7950X3D wird hier im Luxx eher nicht empfohlen, weil der
- (im Allgemeinen) wenig (spürbare) Mehrleistung für den Preis bringt, im Gaming hast Du von den Kernen nichts
- den L3-Cache anders/schlechter angebunden hat (auf nur einem der Chiplets, beim 7800X3D liegt der an beiden)

b) Wenn der Kauf nicht heute erfolgen muss, dann warte noch die Super-Karten ab, die Mitte/Ende Januar kommen - sparen oder bessere Karte kaufen.

c) Warum AIO und nicht ein vernünftiger Luftkühler?

d) 1000 Watt halte ich für überzogen, je nach GPU reichen 750/850 Watt locker aus

der cache liegt beim 7800x3d nicht auf beiden. der 7800x3d hat nur 1 ccd ;)

ich sehe potential für einen oled wenn man das gerümpel wie die aio, die 8 no 3d cache kerne weglässt.
dann ist das XMP ram, besser expo und kein 6400er
das nt ist zu groß
die msi trio vermutlich zu teuer. und auch bei den ssds kann man ein paar euros holen.
und dann wäre auch etwas mehr geld frei für eine ordentliche tastatur und nicht so einen schrotthaufen von corsair.

aber um vernünftig zu helfen brauchen wir ein paar Eckdaten.

der cache liegt beim 7800x3d nicht auf beiden. der 7800x3d hat nur 1 ccd ;)
Korrekt, sorry.
(Die Problematik bleibt aber, dass der 7950 nicht beide angebunden hat. Der 7800 hat das Problem gar nicht erst.)

Schreib bitte auch das Budget ganz klar hin.

Wenns ums reine Gaming geht ist der 7800X3D sicher die bessere Wahl, wenn er auch content creation oder sowas machen will kann es schon sein das er von den 16 Kernen profitiert. Da ist dann aber eben genau der Hinweis angebracht das die CPU beim Spielen durchaus dort und da einen kleinen Nachteil haben kann.

willkommen im luxx :bigok:

also wenn es dir nur ums spielen geht, macht der 7950x3D aus meiner sicht gar keinen sinn.
in den meisten spielen ist der 7800x3D entweder gleichschnell oder nur minimalst langsamer, so dass der aufpreis zum großen verschenktes geld ist.

ausserdem besitzt nur 1 der 2 ccds den 3D cache, so dass ein spiel auch schonmal auf dem "falschen" ccd ausgeführt werden könnte.
fazit: lohnt als spieler nicht.

beim ram kannst du 6000er cl30 nehmen, durch den cache hast du von schnellerem ram keinen vorteil mehr, wirst den sowieso selten 1:1 zum laufen bekommen.
z.b. G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000

bei nutzung des 7800x3D kann man dann auch wunderbar auf eine AiO verzichten, der lässt sich gut per luft kühlen.
z.b.
Thermalright Peerless Assassin 120 SE
be quiet! Dark Rock 4
Scythe Fuma 3

bei der ssd würde ich aktuell auch nicht auf pcie 5.0 setzen, bringt dir keine vorteile beim spielen, ist teuer und wird sehr warm.
lieber erstmal bei 4.0 bleiben.
alternativen:
Kingston KC3000
Western Digital WD_BLACK SN850X

netzteil geht auch prblemlos mit 850 watt.
feine alternative: MSI MPG A850G

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh