[Kaufberatung] [Suche] Hobby CNC für Aluminium & POM

ZelA1874

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
12.03.2024
Beiträge
185
Hallo,

hat von euch jemand Erfahrungen zu CNC Bausätzen so bis in den Preisbereich von max 2000-2500€,
bearbeitet werden soll damit im Grund hauptsächlich Aluminium und Kunstoffe (Hauptsächlich POM).

Also wenn wer Erfahrungen und Tipps hat, einfach mal schreiben danke :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PrintNC ist momentan weit vorn bei den Bausätzen. Passt voll ins Budget und Alu ist kein Problem.
 
Naja nicht wirklich brauchbar, weils kein richtiger Bausatz ist
 
Zuletzt bearbeitet:

Kann allerdings nicht viel dazu sagen, wurde damals von @Tzk empfohlen aber schaut schon gut aus...
Ich hab mich damals für die Proxxon entschieden, aber das ist deutlich über deinem Budget und ich habs für die Firma gekauft, hat sich aber schon x fach bewährt...

 
weils kein richtiger Bausatz ist
Bevor wir hier jetzt was empfehlen und dann wieder daneben liegen... Was verstehst du unter einem "richtigen Bausatz"? Willst du die Teile selbst raussuchen oder meinst du eher die Richtung wie Lego oder einen Prusa 3D Drucker (alles ist dabei, Anleitung lesen, bauen, läuft)?
 
Bei 2.5k kommt prinzipell schon ein altes, wirklich altes, Bearbeitungszentrum infrage (20-30 Jahre alt).

Das sind dann alte Industriemaschienen die sofern die nicht komplett abgerantzt sind besser sind als diese hobby desktop Teile. Wichtig ist, dass die Spinel und Führungen inordnung sind.
Musst nur voher gedanken über Transport, Aufstellungsort, Starkstrom und Kompressor machen.

Deckel FP2 retrofit/Umbau sind auch sehr beliebt.
 
Wenn man den Platz dafür hat ja. Ansonsten bleiben so Kits wie eben die weiter oben genannten Sorotec oder sowas wie die RatRig Stronghold übrig. Alternativ auch sowas wie eine Optimum BF20 oder was ähnliches aus Aluprofilen wie die bald kommende RatRig Mill. Oder Uncle Phils Volksfräse VF-1. Das Feld ist halt sehr weit an der Stelle.

Wenn man nur hobbymäßig etwas Kleinkram machen will, dann gibt es sogar Projekte wie die TinyCNC.

Je nach Anspruch reicht eventuell sogar eine Maschine mit Rollenführungen und Riemen als Antrieb. Ist wie gesagt immer eine Frage der persönlichen Anforderungen... Um bissel Plexiglas, POM und Holz zu zerspanen braucht man keine fette Fräse. Soll es Stahl werden, dann sieht die Sache natürlich anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor wir hier jetzt was empfehlen und dann wieder daneben liegen... Was verstehst du unter einem "richtigen Bausatz"? Willst du die Teile selbst raussuchen oder meinst du eher die Richtung wie Lego oder einen Prusa 3D Drucker (alles ist dabei, Anleitung lesen, bauen, läuft)?
Lego klingt gut ^^

Einen Bausatz eben wo ich nicht selbst noch eine Schlosserei im Keller zum zusammenbauen brauche :-)


Ich hätte von einem Kollegen eine FP4 für einen Freundschaftspreis haben können,
aber wo sollte ich die hinstellen :ROFLMAO:


Bearbeitet werden soll hauptsächlich aus dem Hobby heraus, Alu und Messing
 
Lego klingt gut ^^

Ich hätte von einem Kollegen eine FP4 für einen Freundschaftspreis haben können,
aber wo sollte ich die hinstellen :ROFLMAO:


Bearbeitet werden soll hauptsächlich aus dem Hobby heraus, Alu und Messing
Hast Du Ahnung von der „Dialog Steuerung“? Ist nicht ganz ohne😉. Die FP4 / FP4MA / FP42 sind, trotz des Alters, sehr robuste Maschinen. SK- Aufnahmen gibts auch wie Sand am Meer. Interessant wäre auch ein CAM (z.B das alte AlphaCAM), inklusive Postprozessor. Bin mir nicht sicher, inwieweit ein Fusion360 noch die Steuerung unterstützt. Dieses nur zur Information.
 
Wie geschrieben ich hatte keinen Platz für die Maschine und auch brauch ich keine Industriemaschine im Keller, ich will nur Hobbymäßig damit arbeiten.

Mit der FP4 hab ich als Abschlussarbeit der Lehre mir einen Kühler für meine alte HD 6990 gefräßt ^^
 
Ich würde das mit ner gebrauchten Industrie Maschine nicht verwerfen, Ne Industrie Maschine heißt noch nicht das die Riesen groß ist. Ne Portalfräße wollt ich auch schon immer haben, aber diese ganzen Bausätze und günstigen Hobbymaschinen haben mich nicht angesprochen weil Alu / Messing mit solchen Maschinen nur sehr bedingt bearbeitet werden kann, und dann bin ich auf eine Industrie Maschine gestoßen die für Prototypen gedacht ist und 20 Jahre auf dem Buckel hat, das ist ne süße kleine Portalfräße mit nem 700*400 Tisch, frischer Service vom Hersteller ( ISEL ) mit neuen Führungen, Kugelumlaufspindeln und Lagern und sie ist neu Vermessen worden, Ne neue 4 Achs Digitalsteuerung hat sie auch beim Service bekommen samt CAM Software. Das ganze mit Maschinenpass und den ganzen Vermessprotokollen, preislich hab ich damals bisl über deinem Budget gezahlt, einzige Nachteil auch wenn sie nicht grade groß ist, sie ist sack schwer, bisl über 150kg wiegt das Monster. Ich glaub mit der Investition bin ich tausend mal besser gefahren als mir ne Neue Hobby Maschine zu kaufen. Kannst ja mal Ausschau nach ISEL halten, da gibt es zwar viel uralt Maschinen aber hin und wieder bekommt man da auch was Gescheites gebraucht zu kaufen.

Bei der CAM und der Steuerung kannst eigentlich auch Flexibel sein, ich muss zugeben das ich Anfangs überhaupt nicht mit der 4 Achs Steuerung und der CAM klargekommen bin hab ich mir ne 3 Achs Steuerung selbst gebaut und als ESTLCAM als CAM benutzt, funktioniert auch sehr gut.

PS : Die Isel ist auch nur meine Hobbymaschine
 
150kg geht ja noch

mindestens: 250x450x120
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh