Suche hochwertige Maus & Tastatur

MmadmaxX

Neuling
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer hochwertigen Maus und Tastatur (muss kein Set sein). Zur Zeit verwende ich ein Cherry Eveolution Stream und eine Razor Diamonback G1.

Nutzung:
33,3% Spielen (HDRO, CitiesXL, gelegentlich mal shooter aber nur im single player mode)
33,3% Surfen
33,3% Programmieren

Wichtig ist mir:
kein Wireless
Maus und Tastatur sollten schwarz sein.
Tastatur Blue oder Brown Cherry Switches.
Tastatur wenn möglich Multimedia Keys eventuell Makro Tasten
Maus ergonomisch geformt.

Gefallen könnten mir:
Maus:
Roccat Kone Viel negatives über das Mausrad und den Treiber
Razor Imperator man findet kaum Informationen über die Maus, da sie noch nicht erhältlich ist?
SteelSeries Ikari über die Ikari habe ich ebenfalls nicht viel finden können.

Tasatur:
G80-3000LSCDE-2 Blue Switches
G80-3000LQCDE-2 Brown Switches
Filco möchte ich noch nicht kaufen da ich nicht weiß welche Switches mir besser gefallen.

Kann es sein, dass fast nur Logitech und Razor Mäuse/Keyboards verwendet werden. (ändere Marken werden nicht/kaum empfohlen)?

Würde mich freuen wenn mir jemand mit Erfahrungsberichten bei der Entscheidung helfen könnte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werden nicht nur Produkte von Razer oder Logitech benutzt. Die Ikari Laser ist eine gute Maus. Da sie ergonomisch geformt sein soll fällt ja die Xai schon aus.

Bei Tastaturen ist das immer eine Geschmackssache. Ich persönlich liebe meine Déck. Hat zwar schwarze Switches drin aber ich möchte nie wieder was anderes unter den Fingern haben.

Das Problem mit dem Mausrad bei der Roccat Kone hat meines Wissens nur die erste Generation.
Inzwischen gibts ja eine zweite mit dem Zusatz "Max Customization". Diese habe ich auch seit 2 Tagen und bin voll zufrieden mit ihr. Vor allem die Ergonomie und die Oberfläche der Maus gefallen mir.

Mit dem Treiber komme ich auch gut zurecht, zig verschiedene Einstellungsmöglichkeiten. Weiß nich was du da schlechtes drüber gehört haben sollst?

@gh0st76 mit über 200€ ist mir ein Déck Keyboard doch ein wenig zu teuer

@vin vom Dorf Habe öfters von Leuten gelesen, das der Treiber angeblich nicht unter Win7 64Bit funktioniert. Des Weitern wurde erwähnt, dass die Maus ohne Treiber nicht funktioniert, stimmt das?

Hab auch ne Kone und Vista 64Bit bisher hatte ich keine Treiber Probleme

Konfiguration hat auch noch nie probleme gemacht

Ich mein nicht das Problem das bei der neuen Kone das Rad bricht. Eher das Problem was alle 4-Wege-Mausräder haben. Die sind einfach fürs Gaming nicht zu gebrauchen. Die Ikari Laser von SteelSeries hat auch nur ein normales Mausrad. Mehr braucht man für Spiele eh nicht.

Frag mal Bullveyr hier im Forum. Der hat eine Filco Tenkeyless. Ich glaube er ist sehr zufrieden mit der Tastatur.

Also Tastaturen mit Switches kenn ich leider nicht viele, hab nur gutes über Deck gehört, aber die spielen wohl mit in der höchsten Preisklasse.
Ergonomische Mäuse kann ich dir empfehlen:
Logitech MX518, G500
Roccat Kone Max
Trust GM4800
Revoltec Fightmouse Pro

Bei deinen Anforderungen scheint mir die passende Form noch wichtiger zu sein als es sowieso schon ist. Auf jeden Fall mal im Media Markt oder ähnlichem ein paar Mäuse probegreifen.

Die Ikari Laser ist imho eine sehr gute Maus, natürlich nur wenn einem die Form passt, hab sie nicht umsonst ca. 2 Jahre genutzt.

Jo, hab ne Filco tenkeyless linear, verdammt gute Tastatur aber aber auch nicht viel billiger als ne Deck, hat mich ca. 150€ gekostet.

Bezüglich der Entscheidung zw. Cherry blue oder brown, schau mal ob du auf ebay billig was schießen kannst.

Maus: ich werde noch mal in einem anderen Media Markt vorbei fahren, vielleicht gibts da die Ikari. Konnte mir bis jetzt nur die Kone und die G500? anschauen. Von der Ergonomie fand ich die Kone besser.

Keyboard: Nachdem ich diese Modern Mechanical Keyboards @ geekhack Zusammenfassung gelesen habe, werde ich mir eventuell im Januar ein Filco (brown) kaufen. Im UK Laden würde mich ein 87Key Filco + blank Keyset + roter Filco/Esc Key inkl. Versand um die 160€ Kosten (ca. drei mal so viel wie ich ausgeben wollten):stupid:

Die Ikari Laser bekommt man eigentlich in fast jedem Media Markt. Von der Ergonomie ist die auf jeden Fall klasse.

So eine Tastatur ist zwar teurer als andere, aber dafür hast du dann auch eine die extrem lange hält. Von daher lohnt sich der höhere Anschaffungspreis.

[...]
Keyboard: Nachdem ich diese Modern Mechanical Keyboards @ geekhack Zusammenfassung gelesen habe, werde ich mir eventuell im Januar ein Filco (brown) kaufen. Im UK Laden würde mich ein 87Key Filco + blank Keyset + roter Filco/Esc Key inkl. Versand um die 160€ Kosten (ca. drei mal so viel wie ich ausgeben wollten):stupid:
Wenn dir kleine Tastaturen gefallen, musst du das HHK Pro aber auch in Betracht ziehen! Oder ist dir das 60-Tasten-Layout zu minimalistisch?

Meine Déck hat auch nur 82 Tasten. Aber die reichen voll und ganz. :d

Wenn du nicht ganz soviel ausgeben willst, ich glaube eine Déck mit roter Beleuchtung kostet momentan im DE Layout immer noch 99 Euro. Das ist für so ne Tastatur ein guter Preis. Hat halt nur kein schwarzes Gehäuse und die schwarzen Switches drin.

Zuletzt bearbeitet:
Die schwarzen Switches sind ja laut der geekhack-Übersicht nicht empfohlen fürs Spielen. Warum haste die dann trotzdem genommen? Und warum genau sind die schwarzen Switches nicht so gut fürs Spielen?

Also ich persönlich sehe es genau umgekehrt: Gerade die schwarzen Switches sind für mich auf Grund der linearen Bestätigung am Besten zum Spiele geeignet ;)

Irgendwie ließt du falsch, geekhack.org empfiehlt für Gaming Cherry black (und brown) aber nicht blue.

Der Vorteil der blacks beim zocken ist, neben der "linear force", dass sie eben etwas mehr Kraft zu runterdrücken brauchen, wobei es auch lineare mit der gleichen actuation force wie blue und brown gibt, die sind dann rot.

Zuletzt bearbeitet:
Die schwarzen sind zum spielen perfekt in meinen Augen. Die haben einen schönen, satten Tastenanschlag. Ich persönlich möchte keine Logitech G-Reihen Tastatur mehr haben oder überhaupt ne Tastatur mit den Rubberdomes. Falls meine Déck mal den Geist aufgibt, dann wird entweder davon ne neue gekauft oder halt mal eine andere ausprobiert. Alleine wenn man schreibt ist das ein komplett anderes Gefühl als bei Tastaturen mit Scissor Technik oder Rubberdomes. In meinen Augen ist so eine Tastatur perfekt. Auch wenn das Geräusch meine Freundin ziemlich nervt wenn ich mal was schreibe.

Hab die geekhack-Empfehlungen durcheinander gebracht ;)
Das mit der Druckpunkt-Stärke ist aber Geschmackssache, manche finden es bestimmt gut, wenn das Drücken von Tasten so schnell wie möglich erkannt wird.

Da das Happy Hacking Professional 2 bei elitekeyboards über $250 kostet und mir die $120 für ein Filco fast schon zu viel ist, habe ich das HHK Pro 2 bis jetzt nicht in die engere Auswahl gezogen.

Das Déck für €99 hat vermutlich kein N-Key-Rollover?, somit auch nicht in der engeren Auswahl.

Zuletzt bearbeitet:
Die Déck hat wohl N-Key-Rollover. Der unterschiedliche Preis kommt bei denen eher daher, weil die Beleuchtung bei jedern anders sind und auch in unterschiedlichen Stückzahlen produziert werden. Meine grüne war halt so teuer weil es diese in Deutschland wohl kaum gibt. Die rote für 99 Euro ist da schon besser erhältlich. Bei Spielen ist mir noch nie was aufgefallen. Wenn ich ne Runde DoD:S spiele, dann hab ich Ducken auf STRG. Wenn ich diese Taste drücke, dann kann ich ohne Probleme W und D drücken. Wird alles erkannt. Hab mal den Test gemacht und halt zu den oben genannten Tasten auch noch mit der anderen Hand R fürs Nachladen und Q für den Ingame-Voicechat gedrückt. Funktioniert alles tadellos.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh