[Kaufberatung] Suche HTPC 1 TB Platte die "sicher" ist

Channiel

Neuling
Hi,
Nach einiger Zeit im Internet lesen, werde ich immer ratloser, was für eine Festplatte ich für den PC eines Freundes kaufen soll.

Insgesamt sollen 2 x 1 TB Festplatten in einem HTPC laufen. Zwar nicht 24/7 aber schon länger am Tag.

Meine Frage wäre jetzt also: was für eine Festplatte könnt ihr mir empfehlen, welche sicher ist und nicht schon nach 2 Monaten den Geist aufgibt, wie man es so oft ließt. Schnell müssen die platten nicht sein, da sie eh über das Netzwerk "bedient" werden.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen :)

Vielen Dank schonmal,

Nightmare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WD10EADS .. Ausfälle sind mir bis jetzt nicht überdurchschnittlich bekannt.

zumal man sich gegen sowas dann mit einem RAID (Verfügbarkeit) oder Backup schützt ;)

Da habt ihr wohl recht.
Naja, der HT PC soll als Backupserver benutzt werden.
Für die wichtigsten daten dachte ich an ein Raid 1 mit 2 x 400 gb.
Die eher "unwichtigen" Daten soll auf die 2 großen.

RAID bringt keine Datensicherheit sondern Datenverfügbarkeit.

Ja is doch net so wild. Das soll nen Backupserver werden. Heisst also, dass da Backups drauf gespeichert werden...
Hab in meinem Backupserver auch nen RAID1 drin für wichtigere Sachen... Normalerweise bräuchte man das net, kann aber besser schlafen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh