Suche HTPC für non-HDTV

closeup

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.09.2007
Beiträge
18
Hi,

da mein VHS-Videorekorder und nun auch mein DVD-Player nicht mehr so richtig wollen, möchte mir einen HTPC bauen für nur Standard-TV (kein HDTV) und bin auf der Suche nach Komponenten. Folgende Komponenten sollen später (nach Kauf eines LCD-TV) nachgerüstet werden:

* Grafikkarte AMD
* digitale TV-Karte
* bessere CPU (Core2Duo)
* HD-DVD-Laufwerk
* AV-Receiver
* 5.1 Soundsystem

Die Anforderungen hab ich anhand der Frageliste zusammengestellt:

- Live-TV: Ja

- Live-TV mit Timeshift: Ja

- Pay-TV: Nein

- Aufnahme von TV: Ja

- Doppeltuner: Nein

- Video- / DVD-Player: Ja

- Musik- / Bilder- / Wetter-Player: Ja

- Leise oder schnelles System oder beides?: Leise

- sonstiges: vorerst kein HDTV (sprich nur Onboard Grafikkarte), macht ja auf ner Röhre wenig Sinn ;-), plane aber nächstes Jahr die Anschaffung eines Full-HD LCDs mit HDMI Eingang, dann würde ich mir eine Grafikkarte dazukaufen mit HDMI Ausgang.

- welches Antennensignal liegt an: (SAT, DVB-S, -C, -T): analog Kabel

- oder Kabel-TV analog?: vorerst nur analog

- welcher Grafikanschluß am TV ist erwünscht oder möglich (SCART, VGA, HDMI, DVI, Componenten-YUV): Leider nur

SCART + Cinch Audio (rot und weiß)

- welches Ausgabemedium ist da? - Röhre, TFT, Plasma oder Beamer ?: Röhre

- Wie kann die Soundweiterverarbeitung erfolgen (AV-Receiver, Aktiv-Boxen, 5.1 / 7.1-System) und wie wird die

Verbindung hergestellt SPDIF-optisch/elektr. oder analog?: momentan nur interne Lautsprecher vom TV

- Welches Betriebssystem soll vorrangig für den HTPC-betrieb genutzt werden?
(Linux / Windows): WinXP MCE

- Welche Hardware ist bereits vorhanden und sollte wenn möglich verwendet werden?
Auflistung der Hardware:

* Festplatte IDE 200 GB
* Analoge TV Karte von Hauppauge (BT 878 Chip)
* Windows XP Media Center Fernbedienung

- Preisrahmen: inkl. WinXP MCE 450 EUR


Meine bisherigen Ideen für die Komponenten:

Gehäuse: Antec Fusion V2 (130 EUR)
Mainboard: Gigabyte G33M-S2 (75 EUR)
CPU: Intel Pentium Dual Core E2140 (50 EUR)
Lüfter: Scythe Ninja mini (30 EUR)
RAM: 2GB MDT 800 (35 EUR)
Brenner: Samsung SH-203D S-ATA (30 EUR)
Sys: Windows XP Media Center (70 EUR)

Was haltet ihr davon? Vielen Dank schonmal für euer Feedback.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Auswahl passt schon, kannst dann später auch problemlos, die richtige Grafikkarte vorausgesetzt, HD Material anschauen. Wobei ich mir jetzt schon eine HD2600 (kostet 50€) reinbauen würde, dann hätte ich auch gleich einen vernünftigen TV-Out mit dabei.
 
Hm, das mit dem TV-Out ist ein Argument. Gibt es auch Mainboards die gleich TV-Out integriert haben?

Wie ist eigentlich das ABIT Fatal1ty F-I90HD im Vergleich zum Gigabyte G33M-S2? (Nachteil ist ja schonmal, dass das Abit nur 1x PCI hat)

Welches Board würdet ihr jeweils nehmen mit/ohne Grafikkarte?

Thanx. Closeup
 
Dachte erst an ein Intel-Sys, da ich als Desktop eine C2D E6600 CPU habe und die dann später in dem HTPC verwenden könnte (wenn ich wegen HDTV mehr Rechenleistung benötige). Das AMD-Board von Gigabyte ist aber echt verlockend, hat alle Anschlüsse die man denken kann.

Als CPU bietet sich doch dann gleich der AMD Athlon X2 BE-2350 an, kostet kaum mehr.

Folgende allgemeine Fragen hab ich dann noch:


* Ist der IR-Empfänger mit der Media Center Fernbedienung nutzbar? Auch Einschalten aus Standby-Modus mit FB möglich?

* Wenn man TV-Aufnahmen programmiert hat, startet dann der PC automatisch aus dem Standby-Modus?

* Kann man Filme gleich komprimiert aufzeichnen, z.B. im Divx-Format?

Danke und Grüße, Closeup
 
* Ist der IR-Empfänger mit der Media Center Fernbedienung nutzbar? Auch Einschalten aus Standby-Modus mit FB möglich?

* Wenn man TV-Aufnahmen programmiert hat, startet dann der PC automatisch aus dem Standby-Modus?

* Kann man Filme gleich komprimiert aufzeichnen, z.B. im Divx-Format?

1. Ja, funktioniert wunderbar - habe noch das MCE Standby Tool installiert
2. Jepp, man muss nur den PC bei den Energieoptionen so einstellen, dass er nach xMin idle wieder in den Standby Mode geht
3. nicht über MCE, dies nutzt dvr-ms, was sich jedoch auch automatisch per autodvrconvert, o.ä. konvertieren lässt

P.S. Wenn du XP MCE noch nicht hast, würde ich eher zu Vista Home Premium greifen - bereits heute finde ich das Media Center einen Tick besser. Ansonsten würde ich dir auch eine ATI 2400/2600 + Mobo ohne Grafik vorschlagen, da die ATIs auch eine bessere Qualität bei SDTV haben
 
Danke für die Infos.

P.S. Wenn du XP MCE noch nicht hast, würde ich eher zu Vista Home Premium greifen - bereits heute finde ich das Media Center einen Tick besser. Ansonsten würde ich dir auch eine ATI 2400/2600 + Mobo ohne Grafik vorschlagen, da die ATIs auch eine bessere Qualität bei SDTV haben

Das Gigabyte MA69GM-S2H ist doch von der Preis/Leistung echt ok. Irgendwie gibt es kaum Mainboards mit mATX und ohne onboard-Grafik. Denke die onboard-Lösung tuts fürs erste. Karte wird ja später dann nachgerüstet (wenn HTDV kommt).

Was Vista betrifft, das habe ich auf meinem Desktop-PC und bin ehrlich gesagt nicht so begeistert davon. Auch meine analoge TV-Karte (die ich schon hab) läuft nicht unter Vista.
 
OK, meine neue Zusammenstellung mit AMD-Komponenten sieht folgendermaßen aus:

Gehäuse: Antec Fusion V2 (130 EUR)
Mainboard: GigaByte MA69GM-S2H (55 EUR)
CPU: AMD Athlon X2 BE-2350 (70 EUR)
Lüfter: Scythe Ninja mini (30 EUR)
RAM: 2GB MDT 800 (35 EUR)
Brenner: Samsung SH-203D S-ATA (30 EUR)
Sys: Windows XP Media Center (70 EUR)

Was meint ihr? Ist das so in Ordnung? Wie ist eigentlich der X2 BE-2350 im Vergleich zu den Intel Pentium Dual Core (also E2140, E2160, E2180)

Grüße, Closeup
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh