[Kaufberatung] Suche HTPC oder HTPC inkl NAS für 4 Festplatten

Bensen83

Neuling
Hallo zusammen

Vorweg erstmal meine Anforderungen:

HD/SD-Wiedergabe: 0 % SD-Material und 100 % HD-Material
Fernsehempfang: nein
HD/SD-Aufnahme: nein
Aktuelle Ausstattung: Plasma 50" + 5.1 Anlage von Canton
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x ] Multimedia [x ] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: nichts
Geplante Anschaffungen: alles was nötig ist
Sonstige Anmerkungen:
Als Software habe ich XBMC geplant
Der HTPC soll grundsätzlich nur als Abspieler für HD Inhalte dienen und evtl das MultimediaStreaming von Online Portalen ermöglichen (Youtube, Webseitenstreaming usw)
Wichtig ist mir, dass sämtliche Audio- und Videoformate abgespielt werden inkl DTS HD (MA) usw.
In Frage kommen eigentlich nur zwei Konstellationen. Entweder ein externes NAS mit HTPC als MediaPlayer oder die EierlegendeWollmichSau mit 4 Festplatten (SATA) sowie 1 SSD für das Betriebssystem und MediaPlayer in einem Gerät.
Platz ist genug vorhanden, soll aber nicht zu groß sein (kein großer Tower).
Display kann, aber muss nicht. Optisches Laufwerk brauche ich nicht.
Sollte es nicht in einem Gerät machbar sein gehe ich auf ein NAS von Synology mit 4 Platten und der HTPC bekommt nur eine 2,5" SSD.

Macht das so Sinn? Was ratet ihr mir als Konfiguration?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht gefällt dir ja meine Lösung:

Synology DS 1511+ (5 Platten und ja es gibt schon den Nachfolger 1513+)

http://www.amazon.de/Synology-DS151...&ie=UTF8&qid=1397301361&sr=1-1&keywords=1513+

Also HTPC verwende ich:

http://www.hardwareluxx.de/communit...0t-kingston-hyperx-pc3-12800-usw-1013561.html

Gruß, Michael

Als NAS würde mir in dem Fall das DS414 ausreichen.

Aber der HTPC ist sehr interessant!
Wie sieht es da denn mit dem Stromverbrauch im Betrieb aus?

Kann zum HTPC Verbrauch nichts genaues mehr posten (ist hinterm Schrank verkabelt) aber waren idle unter OpenElec so um die 20watt und bei 1080p knapp an die 30watt. Aber im idle ist das ganze Skin abhängig ... er macht das was er soll sehr gut ... mittlerweile OE 4.0 Beta 5. Läuft super und natürlich geht auch DTS-HD MA usw.

Beim NAS würde ich mir das schon sehr genau überlegen ... ich habe meins jetzt 2 Jahre und finde den Speed immer noch top. Freunde von mir die "kleinere" hatten haben in der Zwischenzeit verkauft und wieder gekauft ;-)

Kann zum HTPC Verbrauch nichts genaues mehr posten (ist hinterm Schrank verkabelt) aber waren idle unter OpenElec so um die 20watt und bei 1080p knapp an die 30watt. Aber im idle ist das ganze Skin abhängig ... er macht das was er soll sehr gut ... mittlerweile OE 4.0 Beta 5. Läuft super und natürlich geht auch DTS-HD MA usw.

Beim NAS würde ich mir das schon sehr genau überlegen ... ich habe meins jetzt 2 Jahre und finde den Speed immer noch top. Freunde von mir die "kleinere" hatten haben in der Zwischenzeit verkauft und wieder gekauft ;-)
Okay, wobei mir der Preisunterschied von satten 300 Euro etwas schwer im Magen liegt ;-) aber kann man sich ja noch überlegen.

Woher hast du dein Gehäuse und wie teuer war es? Sieht sehr edel aus, das gefällt mir

Ja das kenn ich :-) ... aber hatte vor dem 1511+ auch 2 andere und spreche sozusagen aus Erfahrung. Wobei die DS-414 sicher nicht schlecht sein dürfte ...

Das Gehäuse bekommst du bei hd-plex.com . Kostet 130 Euro komplett inkl. Heat-Pipes usw. (Verarbeitung ist 1a und ich finde der Preis ist mehr als fair) und keine Sorge ist zur Zeit vorrätig und versendet wird aus Hamburg.

Schau dir mal den HP MicroServer N54L an.
Alternativ zum HDPlex den Intel NUC mit i3 und dazu ein Passivgehäuse von Akasa.
Kommst du vermutlich günstiger mit hin.

Zuletzt bearbeitet:
Ja da ist was dran. Hatte gleichzeitig zum HTPC bau auch ein aktuelles i3 Haswell NUC & das Akasa Newton H hier ... sind zum streamen absolut ausreichend ... habe mich dann aber für den HTPC entschieden ... wenn ich mal Gigabit LAN im Schlafzimmer haben sollte denke ich das es ein NUC mit Akasa werden wird. Bei Synology muss man einfach sagen ... das die Teile einfach das machen was sie sollen. Mein 1511+ läüft seit 2 Jahren 24/7 und das macht es perfekt. Die DSM Oberfläche ist sehr einfach zu bedienen und ein paar nützlich Apps gibts auch :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh